[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erster Sondengang im Wald - Lessons Learned

Gehe zu:  
Avatar  Erster Sondengang im Wald - Lessons Learned  (Gelesen 2563 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2015, um 09:59:27 Uhr

Hallo,

ich bin recht neu im Sondengehen, interessiere mich aber schon länger für dieses Hobby. Nach intensiver Recherche in verschiedenen Schatzforen und aufgrund meiner begrenzten finanziellen Mittel fiel meine Wahl auf den Fisher F11, der gestern angeliefert kam. Noch schnell ab in den Baumarkt (Blumenkelle und Unkrautstecher besorgt) und es ging sofort los in einen kühlen Wald am Berliner Stadtrand, wo ich nahezu ungestört das neue Gerät ausprobieren konnte.

Hier mein Fazit nach dem ersten Sondengang:

  • Möglichst viel Abstand zu Mücken halten.
  • Mücken sind wie Kletten, wenn man von etwa 100 Mücken umschwirrt wird, einen anderen, weit weit entfernten Platz suchen.
  • Tiefe Löcher in Waldwege zu graben macht auf Passanten keinen guten Eindruck, vor allem nicht auf Radler  Verlegen
  • Mit der Sonde Abstand zu den Schuhen und den Werkzeugen halten!
  • Blumenkellen aus Kunststoff sind vielleicht doch nicht so schlecht (auf Einkaufsliste gesetzt)
  • Einen Spaten braucht man im Wald erstmal nicht
  • "Geistersignale" können ignoriert werden, ein Fundobjekt liefert bei wiederholtem Drüberschwenken immer ein eindeutiges Signal
  • Die Pinpointerfunktion der Fisher-Sonde ist ganz nützlich  Super
  • Ein zusätzlicher Pinpointer beim Ausgraben hätte vieles einfacher gemacht (auf Einkaufsliste gesetzt)
  • Auf weichem Waldboden gräbt es sich einfacher als auf einem Kiesweg  Weise