[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Feld beobachten ???

Gehe zu:  
Avatar  Feld beobachten ???  (Gelesen 777 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Juni 2010, um 18:14:44 Uhr

einen schönen guten abend...

ich habe da mal eine frage. und zwar meine ich mich erinnern zu können, dass ich vor ein paar jahren
mal eine doku über ausgrabungen gesehen zu haben, wo die meinten dass man anhand des pflanzenwuchses
schon erkennen kann, ob dort früher mal ein haus/siedlung stand.
d.h. dort wo z.B. höher wachsener Mais eine rechteck form ergibt, kann man davon ausgehen, dass dort früher mal
ein haus stand und der "hölzerne grundriss" dem boden mehr nährstoffe abgibt und somit die pflanzen höher wachsen.
oder umgekehrt - dort wo mauern waren, wachsen die pflanzen weniger. - bin mir da nicht mehr so sicher...

stimmt das ? und wenn ja, habt ihr schonmal ein feldwuchs beobachtet und seit dann im nachhinein nach der ernte an der
stelle besonders erfolgreich "sondeln" gegangen ??

kann aber auch quatsch sein, was ich hier erzähle... schönen abend noch Smiley

(versteckt)
02. Juni 2010, um 18:28:45 Uhr

Das klappt sogar sehr gut. Besser sind natürlich Luftbildaufnahmen.  [weise]Aber denk an Bodendenkmäler  [weise]usw.
Gruß Flori

(versteckt)
02. Juni 2010, um 18:50:08 Uhr

Und dazu muß meist noch die Sonneneinstrahlung stimmen. Ich nehm dir jetzt einfach mal die Hoffnung und sag dass du durch spazieren gehen im Ebenen keine guten Chancen hast.
Wenn du auf einem Bergrücken bist siehst du vielleicht eher was. Aber wenn du was sehen solltest ist es mit Sicherheit ein eingetragenes Bodendenkmal  Nono   Suchen 
Aber wenn du mal nen Versuch machen willst dein Auge zu schulen. geh an ein bekanntes Bodendenkmal und versuch dein glück ob du was erkennen würdest.  ich sag mal  Nono

Gruß cyper

(versteckt)
02. Juni 2010, um 19:54:06 Uhr

cyper

stimmt nicht ganz aber es ist nur machbar wenn mann von oben guckt, dann sieht man die struckturen.

schönen gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version