[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fundtiefe

Gehe zu:  
Avatar  Fundtiefe  (Gelesen 882 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2011, um 13:25:28 Uhr

hallo Gemeinde, ganz allgemein mal eine frage zu euren Fundtiefen. Ich habe unlängst gelesen das 90% der Funde in den oberen 30cm gemacht werden. Wie sieht es bei Euch aus, in welcher Tiefe werde so die meisten Funde gemacht. Wie gesagt ist nur ganz allgemein eine frage und nicht auf irgend eine Detektormarke gemünzt.

gruß balu

Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2011, um 13:37:19 Uhr

Hallo Balu,  Winken
ist bei mir ähnlich. Muss auch selten tiefer als 30cm graben.

Gruß
Stephan

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2011, um 13:45:26 Uhr

je nach Objektgrösse gehen die meissten VFL Detektoren auch nicht tiefer  Zwinkernd

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2011, um 13:50:14 Uhr

Das mit den 30 cm ist richtig und hat auch seinen Grund. Meist sind es Kleinteile wie Münzen, Knöpfe ,Patronen aller Art und Bruchstücke anderer Gegenstände die gefunden werden. Und da auch die ''teuren'' Sonden diese Kleinteile nicht tiefer orten, werden die meisten Funde in dieser Schicht gemacht. Man findet ja nicht jeden Tag einen T34  Zwinkernd  Gruß Mopper

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2011, um 14:29:31 Uhr

Alle meine gefunden Münzen lagen bis ca. 25 cm tief, wobei die älteste Münze ein 1/2 Kreuzer von 1812 war.

Ich nehme aber auch an, daß hier von der Suchtiefe her die Grenze für "normale" VFL Detektoren liegt, warscheinlich ist die Tiefenleistung bei teureren Detektoren (z.B. Deus) speziell bei Münzfunden noch um einiges besser/tiefer.

Eigentlich frustrierend, denn müßten nicht im Normalfall ältere Münzen/Gegenstände etc. auch wesentlich tiefer liegen ?



Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2011, um 14:45:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silbersee
Eigentlich frustrierend, denn müßten nicht im Normalfall ältere Münzen/Gegenstände etc. auch wesentlich tiefer liegen ?
Das kommt auf das Fundgebiet an. Auf Äckern kann man die Tiefe eigentlich nicht vom Alter des Fundes abhängig machen. Die Bodenbearbeitung mischt ja schließlich alles regelmäßig durch. Ich hatte zum Beispiel mal ne Zinkmünze aus den 40ern in 20 cm Tiefe gefunden und eine MA-Münze an der Oberfläche. Bei Wäldern oder Wiesen hast du natürlich recht.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2011, um 14:52:03 Uhr

also bisher brauchte ich kaum tiefer als 20 cm graben. Im Gegenteil , meine besten Münzen lagen nicht tiefer als 10 cm . Ich gehe ja mit Vorliebe auf Felder und da kommen mit jedem Umflügen
die begehrten Dingen nach oben.

Gruß xperte

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor