[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Für Kanonenkugelsammler

Gehe zu:  
Avatar  Für Kanonenkugelsammler  (Gelesen 1182 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2016, um 19:36:06 Uhr

Zur Kenntnissnahme an alle Kugelsammler im preussischen Einflußbereich,es drohen Strafen von 20 Talern oder 6 Monate Haft  Weise  Zwinkernd !

Gruß



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amtsblatt1.JPG

« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, um 19:37:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2016, um 20:06:11 Uhr

dann nehme ich die 20 Taler  Cool

Offline
(versteckt)
#2
26. Februar 2016, um 20:59:13 Uhr

Da wird zum Glück nur die bei Übungen verschossene Munition erwähnt, nicht die bei Schlachten. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
26. Februar 2016, um 21:19:00 Uhr

interessante seite, Super,   gruß.

Offline
(versteckt)
#4
26. Februar 2016, um 21:55:59 Uhr

Ja, interessanter Bericht! Was waren denn 20 Taler zu der Zeit im Gegensatz unserer heutigen Euros wert? Was verdiente ein Handwerker damals im Monat?  Kann mir gut vorstellen, daß grade Schmiede die Geschützkugel gut weiterverarbeiten konnten...

Damals hat ein Bier, glaub ich, nur 3 Pfennig und ein Brot vielleicht 5 Pfennig gekostet, waren damals auch 100 Pfennig ein Taler? Für unsere Münzexperten sicher schnell zu beantworten.
Gefängnis hört sich sehr verharmlosen an. Damals waren Inhaftierungsstrafen meistens im Zuchthaus oder Kerker abzusitzen.

Man erinnere sich an die Geschichte des "Grafen von Monte Christo". Welche etwa nur etwa 20 Jahre zuvor handelte....

Hinzugefügt 26. Februar 2016, um 21:56:55 Uhr:

Ja, interessanter Bericht! Was waren denn 20 Taler zu der Zeit im Gegensatz unserer heutigen Euros wert? Was verdiente ein Handwerker damals im Monat?  Kann mir gut vorstellen, daß grade Schmiede die Geschützkugel gut weiterverarbeiten konnten...

Damals hat ein Bier, glaub ich, nur 3 Pfennig und ein Brot vielleicht 5 Pfennig gekostet, waren damals auch 100 Pfennig ein Taler? Für unsere Münzexperten sicher schnell zu beantworten.
Gefängnis hört sich sehr verharmlosen an. Damals waren Inhaftierungsstrafen meistens im Zuchthaus oder Kerker abzusitzen.

Man erinnere sich an die Geschichte des "Grafen von Monte Christo". Welche etwa nur etwa 20 Jahre zuvor handelte....

« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, um 21:56:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Februar 2016, um 22:57:25 Uhr

Upps,hab das Bild eigentlich mehr aus Spaß eingestellt,ich dachte nicht das das doch mehrere Leute außer mir interessant finden.Ich bin vor allem an den enthaltenen Polizeiberichten interessiert ,die Aufschluss über Begebenheiten in meiner unmittelbaren Umgebung geben ,aber der Alltagskram ist natürlich auch spannend.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Im Anhang noch die Fortsetzung der ersten Seite.

Gruß











Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amtsblatt_Seite2.jpg

« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, um 23:05:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2016, um 23:16:17 Uhr

Das ist ja ein Klasse Bericht, Danke für das zeigen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2016, um 03:07:59 Uhr

Sehr schön Smiley

Passend dazu...bei uns gibt es einen Stadtteil, dessen Bewohner sich heute noch "Kuoleroffer" (Kugelraffer) nennen.
Im Umfeld der alten Schießstände findet man auch heute noch unzählige Geschosse.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Februar 2016, um 21:09:16 Uhr

Ein Briefträger verdiente 150 Reichstaler im Jahr.
Im Anhang noch eine "Perle " von 1816.Wäre was für einige aktuelle Politiker  Irre.

Gruß



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blödsinnig.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor