[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Genehmigung beantragen

Gehe zu:  
Avatar  Genehmigung beantragen  (Gelesen 2123 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2015, um 14:54:57 Uhr

Moin in die Runde,

ich habe da mal eine bescheidene Frage.

Wie beantragt ihr eine Genehmigung?

Jetzt habe ich beide Kurse (Theorie und Praxis) für Niedersachsen absolviert und wollte meine Genehmigung beantragen. Nun wurde mir gesagt ich möchte mich beim Katasteramt um eine Karte bemühen auf der ich die Gemarkung erkennen kann. Müsst ihr das auch? Dachte die Denkmalschutzbehörde stellt einem eine Karte mit dem Bereich den man besondeln darf nach kurzer Absprache zur Verfügung.

Und das ganze muss ich bei der Gemeinde beantragen, die wiederum reichen es weiter zur Denkmalschutzbehörde.

Sehr kompliziert und umständlich das ganze!

Gruß Jo Pep

Offline
(versteckt)
#1
16. März 2015, um 14:56:57 Uhr

Denke mal deine Frage richtet sich an  Suchen aus Niedersachsen  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. März 2015, um 15:02:42 Uhr

Richtig, ich habe bzw möchte eine Antrag in Niedersachsen stellen.

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2015, um 15:13:46 Uhr

Wir haben leider erst am 23.3 ein Termin bei unserer Archäologin bekommen .
Sie sagte heute nur wir möchten doch bitte die Teilnahme Bescheinigungen der Beiden Kurse mitbringen und Kartenmaterial von Google earth  wo sie unsere Felder sehen kann ! 
mehr nicht .....

Gruß Manu

Offline
(versteckt)
#4
16. März 2015, um 15:22:58 Uhr

Moin Jo Pep,

ich habe auch beide Lehrgänge absolviert. Vorher habe ich mich beim Archäologen vorgestellt.

Ich "arbeite" sehr eng mit meinem Archäologen zusammen, er bittet mich manchmal bestimmte Flächen für ihn abzusuchen, was ich auch gerne mach. Wenn ich auf eigene Faust suchen möchte, sag ich ihm das, frag den Bauern und los geht es.

Also, erstmal mit dem Archäologen sprechen.

LG von der Küste Niedersachsens.
Ralf



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. März 2015, um 16:32:45 Uhr

Ich habe mit meiner zuständigen Archäologin telefoniert und sie möchte eben eine Karte vom Katasteramt haben.
Ich bin leider und zum Glück der erste Sondengänger der bei ihr einen Antrag stellt, somit weiß sie selber nicht genau was sie benötigt. Denke mal Dienst nach Vorschrift.
Wollte nur mal hören ob das bei euch auch so ist.

Offline
(versteckt)
#6
16. März 2015, um 16:44:36 Uhr

Hallo nochmal,

wenn sie das gern möchte, dann machs halt. Wird sich mit der Zeit bestimmt entspannen. Biete ihr auch ruhig Deine Hilfe an, vor Ausgrabungen den Bereich mit der Sone abgehen..........

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#7
16. März 2015, um 17:28:36 Uhr

Lad sie doch mal zum Essen ein Lächelnd
Weiber wollen doch hofiert werden, nichts schmeichelt denen mehr, die richtige Aufmerksamkeit zur rechten Zeit- ein Dosenöffner Super

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 17:30:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. März 2015, um 18:10:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Lad sie doch mal zum Essen ein Lächelnd
Weiber wollen doch hofiert werden, nichts schmeichelt denen mehr, die richtige Aufmerksamkeit zur rechten Zeit- ein Dosenöffner Super

...was jetzt schon mal nicht mehr geht- sie liest hier garantiert mit...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#9
16. März 2015, um 18:10:59 Uhr

Andi....das klappt nur bei denen aus unserer Generation. Die von heute sind da anders..... Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
16. März 2015, um 19:04:08 Uhr

Steini, die von heute sin überhaupt nicht mehr zufrieden zu stellen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
16. März 2015, um 19:11:44 Uhr

Eeecht  Schockiert
Nur gut, dass ich noch eine von damals erwischt habe und sie mir schon 28 Jahre erhalten konnte.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
16. März 2015, um 19:20:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Eeecht Schockiert
Nur gut, dass ich noch eine von damals erwischt habe und sie mir schon 28 Jahre erhalten konnte. Grinsend

ich auch...:Smiley

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#13
16. März 2015, um 20:10:23 Uhr

Um auf das Thema zurückzukommen: Ein vorzulegender Katasterplan ist etwas merkwürdig - normalerweise reicht auch ein Auszug aus Google Earth oder dem Niedersachsenviewer, auf dem die Suchflächen zu erkennen sind. Eine Genehmigung der Flächen wird dann beim zuständigen Kommunalarchäologen/Unterer Denkmalschutzbehörde beantragt - die Gemeinde hat da nichts zu wollen.

Waldflächen und Bodendenkmale sind in Niedersachsen für die freie Jagd tabu.

Dann würde ich auf jeden Fall noch die Grundstückseigentümer/Pächter um Erlaubnis fragen.

Offline
(versteckt)
#14
20. März 2017, um 14:01:53 Uhr

Kinder was wird denn hier wieder erzählt ?
Lediglich das zielgerichtete graben nach bodendenkmälern oder das graben in grabungsschutzgebieten bedarf einer amtlichen genehmigung .
Das suchen nach schätzen und wertegenständen,das ausgraben von schätzen und wertgegenständen sowie das heben von schätzen und wertgegenständen bedarf KEINER AMTLICHEN GENEHMIGUNG : ( Nur in Schleswig-Holstein ist der einsatz eines metalldetektors genehmigungspflichtig )
Gruß aus dem Hunsrück .

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor