[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 GPS Foto Fundstelle

Gehe zu:  
Avatar  GPS Foto Fundstelle  (Gelesen 1365 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Mai 2021, um 12:31:55 Uhr

Hallo,

habe bereits im Form gesucht, leider auch einige veraltete Infos.

Wie macht Ihr das Foto des Fundortes mit GPS ? bzw. Screenshot mit GPS Daten mit dem Smartphone.

Mir geht es nur um schnell den Fundort zu bestimmen zur Meldung. 
google maps und Screen klappte irgendwie nicht. ggf. auch Anwenderfehler.#

Hilfe gerne Willkommen. Gerne auch App Info oder auch einfach wie ich es mit Maps auf Smartphone erstelle.

Auch wichtig wenn man mal was Explosives findet zur schnellen Meldung Polizei / oder KMRD

Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2021, um 13:49:31 Uhr

Hi!

Du kannst Location Infos auf den meisten Smartphones in der Kamera App einstellen. Dann sind die Infos in den sog. EXIF Daten des Fotos. Die kannst du dann wieder mit einem EXIF Viewer extrahieren und anzeigen. Gibt's auch Online.

Sonst kann ich Openstreetmap empfehlen, da kannst du zumindest deine Position besser in der Wildnis dokumentieren. Als App ist OsmAnd unter Android gut.

Viel Erfolg!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Mai 2021, um 21:49:56 Uhr

vielen Dank für die Info , ich guck mir das mal an. Bisher war mir das gar nicht bekannt

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2021, um 15:26:43 Uhr

Moin,

auch wenn es schneller geht, genauer ist immer ein GPS-Gerät. Ich schreibe mir die Nr. des Wegepunktes auf die Fundtüte. Später wird ein Foto vom gereinigten Fund gemacht und die Koordinate im GPS-Gerät abgerufen. 

Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du direkt an den Kampfmittelräumdienst melden, denn das dauert bis die da sind. Abhängig davon, wo deren Standort ist. Willst Du nicht stundenlang warten und hast eine NFG, dann besser bei der Polizei, denn die müssen dann auf den Räumdienst warten. In ein paar Bundesländern ist die Polizei für die Räumung zuständig, da ist es dann eh egal. 

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Mai 2021, um 22:12:34 Uhr

Hallo Walter,  vielen Dank für die Info. Mit der Kamera Einstellungen hab ich geguckt die notiert die Adresse aber nicht die GPS Koordinaten. 

Eigenes GPS hab ich nicht.

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2021, um 06:58:20 Uhr

Ich benutze die Android-App "German Grid Ref Compass", da ich direkt Gauss-Krüger-Koordinaten ablesen kann. Die Koordinaten kann ich später sehr einfach im NRW-Geoportal "TIM Online" verarbeiten. Die Messgenauigkeit beträgt ungefähr 4 bis 6 m. Das funktioniert auch im Flugmodus.

Hinzugefügt 25. Mai 2021, um 07:29:13 Uhr:

Etwas blöd ist die Weiterverarbeitung gelöst. Man kann entweder eine SMS, eine Email oder einen Tweet abschicken, um die Koordinaten weiterzugeben. Das klappt natürlich nicht, wenn das Handy wegen dem Detektor im Flugmodus ist.
Deshalb mache ich in der App einen Screenshot an der Fundstelle. Das Objekt wird auch fotografiert (Fotoreihenfolge 1.Objekt => 2.GPS). Dann lese ich abends die Dateien auf dem PC aus und sortiere sie nach der Aufnahmezeit. Dann habe ich die Zuordnung von Foto und GPS-Koordinaten. Das hat bisher immer gut funktioniert. Der Nachteil ist, dass man die Koordinaten händisch vom Screenshot abtippen muss, aber da ich eh die Funde relativ aufwendig dokumentiere, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Das Ganze klappt natürlich nicht so gut, wenn man hintereinander mehrere gleichaussehende Objekte findet, denn normalweise packe ich alle dokumentierten Funde in eine einzelne Tüte. Alternativ müsste ich jedes Objekt in eine eigene Fundtüte packen und diese jeweils nummerieren. Bislang schaffe ich es noch immer so.


Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, um 07:29:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor