[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Illegale Sondengänger unterwegs - Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung

Gehe zu:  
Avatar  Illegale Sondengänger unterwegs - Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung  (Gelesen 1712 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2020, um 20:33:36 Uhr

Aus der Kategorie "So nicht  Nono " ein Bericht in der heutigen noz, bestimmt ist das nur die Spitze des Eisberges und wäre früher nicht mal eine Randnotiz wert gewesen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.noz.de/lokales/ostercappeln/artikel/2040235/raubgraeber-verraeterische-spuren-am-megalithgrab-in-ostercappeln-haaren


Offline
(versteckt)
#1
22. April 2020, um 22:03:59 Uhr

Hässliche Sache!

Allerdings dürfte man mit der Sonde wohl kaum jungsteinzeitliche Funde machen. [augenauf]Aber wer weiß, was später noch an einer derart markanten Stelle deponiert wurde.

Wobei mich offen gesagt eher wundert, dass das dann noch da war. Solche Orte haben doch wahrscheinlich die frühen Sondler der 1970er/80er Jahre angezogen, die vom Rest der Bevölkerung damals wohl noch als harmlose Spinner betrachtet wurden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
22. April 2020, um 22:11:41 Uhr

So ähnlich dachte ich auch Günter  Grübeln

Und wenn ich mir die Bilder von den Löchern so anschaue, erscheint mir die Geschichte sehr grenzwertig.

Offline
(versteckt)
#3
22. April 2020, um 22:19:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Solche Orte haben doch wahrscheinlich die frühen Sondler der 1970er/80er Jahre angezogen, die vom Rest der Bevölkerung damals wohl noch als harmlose Spinner betrachtet wurden.
Nicht nur die, wir haben bei uns hier oben einige solcher Steingräber in manchen Wäldern. Da haben in den 70ern ganze Horden an Kindern rumgegraben und haben Entdecker gespielt, das hat überhaupt keinen Menschen interessiert. In der Jugend wurden es dann die Plätze wo man sich getroffen hat.

Offline
(versteckt)
#4
23. April 2020, um 04:32:16 Uhr

Ich bin kein Experte, aber bei den Löschern würde ich nicht an einen Spaten denken, wohl eher
an einen Wildschweinrüssel.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. April 2020, um 05:35:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
bei den Löschern würde ich nicht an einen Spaten denken, wohl eher an einen Wildschweinrüssel

Der Bericht liest sich aber eindeutig nach Spaten: "[...] das häufig beobachtete Wiederaufsetzen der Grasnarbe auf den Löchern sowie Spatenabdrücke und Fußspuren auf den fest getretenen Soden weisen darauf hin, dass hier Raubgräber mit der Metallsonde unterwegs waren.

Abgesehen davon, dass die meißten Hügelgräber schon vor Generationen beraubt wurden, glaube ich auch, dass seit den 70-iger Jahren Horden von Sondlern drüber sind. Auch bei uns gibt es Hügelgräberfelder, die habe ich mir mit einem Altsondler mal angesehen. Der sagte, es sei dort jetzt US-Geld und Müll von den sondelnden US-Soldaten zu finden, und in den Bäumen hängt störendes Alteisen (habe selbst einen großen Schraubenschlüssel an einem Ast hängen gesehen). Erinnert mich an diesen englischen Soldaten Clunn, der nach der Schlacht im Teutoburger Wald gesucht hatte und dort 1987 162 Denare fand.

Öffentlichkeit und Politik sind nun mal in vielen Bereichen sensibler geworden: Rauchen, Umwelt- und Klimaschutz, Minderheiten und eben auch Sondeln...

Offline
(versteckt)
#6
23. April 2020, um 06:04:50 Uhr

Sondeln hört sich ja auch an wie "sonderbar", "Sonderling" Irre
Ich muss bei meinem Tun oft an die sogenannten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Venedigersagen aus dem Harz
denken, wo im 15./16. Jhdt. scheinbar geheimnisvolle "Mineraliensucher" durch die Wälder streiften und die Bevölkerung sich fragte, was diese Leute da wohl machen.

Offline
(versteckt)
#7
23. April 2020, um 10:24:05 Uhr

Wie könnt ihr eigentlich alle den Artikel lesen? Bei mir kommt direkt ein Popup mit "Probemonat Bla Blubb Anmelden".

Könnt ihr diese kostenpflichtigen Links nicht mal unterlassen? Auch Werbeblocker Sperrungen finde ich zum kotzen, soetwas verlinke ich nicht.

Offline
(versteckt)
#8
23. April 2020, um 10:26:01 Uhr

Gestern konnte man den noch lesen Baldur Belehren

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor