[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Infektion mit dem BORNA Virus durch Feld /Spitzmäuse.

Gehe zu:  
Avatar  Infektion mit dem BORNA Virus durch Feld /Spitzmäuse.  (Gelesen 241 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Juni 2025, um 12:56:56 Uhr

....das sollten alle Sondler unbedingt berücksichtigen, mehrere Todesfälle durch Infektion mit dem Virus.

Auch Infektionen durch den Fuchs Bandwurm im Kot des Fuchses  können tödlich verlaufen. 

Zeckenschutz bei Wald und Wiesensondeln sollte auch selbstverständlich sein.

Am besten immer Einweghandschuhe beim Feld u. Waldsondeln tragen. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borna/index.htm

Grüsse.   Winken

(versteckt)
03. Juni 2025, um 14:00:19 Uhr

Zeckenschutz ist ein muss, die Meinung vertrete ich auch.
Keine Beeren in Bodennähe essen und natürlich feste Handschuhe tragen, wegen Glasscherben usw.
Den Rest hab ich gestern auch in der Zeitung gelesen, für mich ist das Panikmache.
Man hört auch nicht von dutzenden Waldarbeitern, Förstern und Jägern die am Fuchsbandwurm oder am Borna Virus sterben.
Ist vielleicht wichtig für Katzenbesitzer, Katzen fressen in der Regel keine Spitzmäuse jagen sie aber, die toten sollte man dann nicht mit bloßen Händen wegräumen.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2025, um 14:25:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juni 2025, um 17:48:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Den Rest hab ich gestern auch in der Zeitung gelesen, für mich ist das Panikmache.

Natürlich! 6 Fälle pro Jahr. Dagegen gab es 2024 doch immerhin 2.759 Verkehrsstote. Die Chance auf dem Weg vom oder zum Sondeln abzunibbeln ist also ca. 460mal höher, als an diesem Mäusezeugs zu sterben. Selbst die Chance beim Sondeln ermordet zu werden ist noch 48mal höher. Grinsend

Ich hatte übrigens fast 20 Jahre auch immer nur ohne Handschuhe gesondelt und dabei auch noch meine Brotzeit in der Pause verdrückt. Und ich lebe immer noch! Zwinkernd

(versteckt)
03. Juni 2025, um 18:21:22 Uhr

Soll ich als Landwirt nun bei der Feldarbeit jederzeit Einweghandschuhe tragen?
Wie sagt man so schön: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Aktiv vor dem Duschen den Körper nach Zecken absuchen damit sie gar keine Zeit haben für die Übertragung ist denk ich der wichtigste Tipp. Und natürlich generell so wenig Kot anfassen wie möglich Zwinkernd

(versteckt)
04. Juni 2025, um 18:39:18 Uhr

Ich denke Umsicht ist schon angebracht, da wir sehr viel Bodenkontakt mit den Händen haben. Wenn man keine Handschuhe trägt (ich trage meist nur an einer Hand einen), sollte man nicht unbedingt mit denselben Händen sein Mittagsbrot essen.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
vor 3 Stunden

Handschuhe für die Erde Grinsend  Ich arbeite seit 45 Jahren, mein Vater 70 Jahre ohne Handschuhe in der MUTTER ERDE. Wir haben sogar bis jetzt überlebt[weise]    LG Mike

(versteckt)
vor 3 Stunden

Interessant, wie manche zum Sondeln los ziehen. Ich hab da seltenst was Essbares dabei. Im Sommer, wenns warm ist, mal eine Wasserflasche. 
Bisher bin ich aber auch überwiegend ohne Handschuhe unterwegs, meistens jedoch aus dem einfachen Grund dass ich es vergessen habe.

(versteckt)
vor 2 Stunden

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ich denke Umsicht ist schon angebracht, da wir sehr viel Bodenkontakt mit den Händen haben. Wenn man keine Handschuhe trägt (ich trage meist nur an einer Hand einen), sollte man nicht unbedingt mit denselben Händen sein Mittagsbrot essen.

Viele Grüße
Jacza

Och ich esse durchaus ab und zu etwas. Ich habe auch immer Desinfektionstücher oder Spray dabei.

Michel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version