[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kabelbruch wegen -Temperaturen

Gehe zu:  
Avatar  Kabelbruch wegen -Temperaturen  (Gelesen 2355 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Dezember 2016, um 11:24:13 Uhr

ein Sondelkollege sagte zu mir er mache jetzt Winterpause weil das Spulenkabel wegen der minus Temperaturen bricht .Kann mir schon vorstellen das es etwas hart wird aber gleich brechen. Ich für meinen Teil gehe schon jahrelang über den Winter sondeln und hatte damit noch nie Probleme .Was haltet Ihr davon kann das wahr sein . Muß Ich jetzt für meine Sondel einen dicken Strumpf stricken zum überziehen. Schockiert


                larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#1
05. Dezember 2016, um 11:36:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
Kann mir schon vorstellen das es etwas hart wird aber gleich brechen. Ich für meinen Teil gehe schon jahrelang über den Winter sondeln und hatte damit noch nie Probleme

Du hast es dir schon selbst beantwortet. Die Aussage des Kollegen ist in meinen Augen völliger Quatsch...und ich habe beruflich mit Kabeln zu tun. Man sollte sie nur nicht in flüssigen Stickstoff tauchen. Zwinkernd

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#2
05. Dezember 2016, um 11:51:31 Uhr

Wenn dem so wäre, müssten ja sämtliche Außenkabel und -leitungen demnächst in die Brüche gehen und so manch ein Auto nicht mehr anspringen.  Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#3
05. Dezember 2016, um 12:51:12 Uhr

Nee, die Kälte allein lässt noch lange kein Kabel brechen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Dezember 2016, um 13:14:11 Uhr

er meinte halt durch die Bewegung und ab und zu anstoßen wäre das Kabel schnell am Ende . Ich kann mir schon vorstellen das ein Kabel das nur daliegt nicht so leicht bricht wie eines das in Bewegung ist . Wenn man manchmal an einem Ast hängenbleibt ist die Biegung schon enorm.


                 larod Smiley

Offline
(versteckt)
#5
05. Dezember 2016, um 13:17:35 Uhr

Es wird vielleicht ein bisschen weinger Flexibel, aber dass es gleich bricht, denke ich nicht. Denn wenn, würden das die Hersteller berücksichtigen bei der Auswahl ihrer Kabel.

Offline
(versteckt)
#6
05. Dezember 2016, um 15:15:38 Uhr

Holt euch doch einfach den DEUS. Dann gibt's zumindest das Problem mit kaputten vor Kälte geplatzten Kabel nicht mehr.  Brutal Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Dezember 2016, um 15:24:59 Uhr

das ist aber auch der einzige Vorteil vom Deus  Zwinkernd



                       larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#8
05. Dezember 2016, um 16:45:25 Uhr

.... Nein gibt noch einen Pluspunkt:
Der DEUS ist formschön und abwaschbar.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
05. Dezember 2016, um 16:56:36 Uhr

Nicht jedes Kabel ist gleich.
Da gibt es Unterschiede.
Beim AT-PRO wird das Kabel bei Kälte "steif".
Es ist bei mir nicht gebrochen, aber es lässt sich nicht mehr eng biegen.
Andere Spulenkabel sind trotz Kälte flexibel.
Ich denke nicht, das die Kupferdrähte brechen, aber beim
Kunststoff habe ich bedenken. Manche Kunststoffe werden spröde, wenn sie kalt sind.
Der Spulenschutz ist bei Kälte auch "in Gefahr".



Offline
(versteckt)
#10
05. Dezember 2016, um 17:31:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von musketeer
Der DEUS ist formschön und abwaschbar.  Grinsend


Das bin ich auch  Cool  Grinsend

 

Offline
(versteckt)
#11
05. Dezember 2016, um 19:26:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von musketeer
Holt euch doch einfach den DEUS. Dann gibt's zumindest das Problem mit kaputten vor Kälte geplatzten Kabel nicht mehr.
Und hat dafür einen Leistungsabfall wegen des gut gekühlten Spulen-Akkus! 

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kälte einen Kabelbruch zwar nicht verursacht, aber begünstigt. Und zwar aus genau dem Grund, warum man verbogene Münzen erwärmen soll, bevor man sie wieder gerade biegen möchte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
05. Dezember 2016, um 19:38:50 Uhr

Es tut dem Spulenkabel nicht gut, wenn das sehr oft stark abgeknickt wird, besonders am Stecker und direkt an der Spule Zwinkernd



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor