[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Magnetangeln

Gehe zu:  
Avatar  Magnetangeln  (Gelesen 10892 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Dezember 2010, um 22:06:04 Uhr

Hallo zusammen,
da mein Detektor den Geist aufgegeben hat (kein Geld mahr da für einen neuen!) und ich mal vor einiger Zeit einen 260kg Neodym-Magneten gekauft habe, habe ich ihn heute mal ausprobiert. Ich habe zwar nichts gefunden, aber wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Erstens ist der Magnet saumäßig stark, zweitens war mein Seil zu dünn(6mm) und drittens braucht man Handschuhe.
Also: Drei mal hing der Magnet an einem Eisenteil fest, so dass ich ihn fast nicht mehr losbekommen habe. Ich habe das Seil um die Arme gewickelt und mit aller Kraft daran gezogen. Trotz dicker Jacke habe ich jetzt rote Striemen an den Armen, also besser dickeres Seil nehmen! Losbekommen habe ich ihn nur nach einem Positionswechsel und nachdem ich das Seil um meinen Körper gewickelt und mit einem kräftigen Spurt daran gerissen habe. In einem Schlauchboot hat man keine Chance mehr!
Jetzt habe ich eine Zerrung im Unterarm und blutige Hände wegen fehlender Handschuhe.

Es macht aber Spaß!!!

Ich habe übrigens den Magneten in ein selbsgenähtes Cordura-Säckchen getan und das Seil durch mehrere eingebrannte Ösen gezogen (s. Bild nach der Aktion!) : es ist nichts gerissen oder so, man kann sich daran hängen und schaukeln. Der Magnet in dem bunten Säckchen hat nur 125kg Tragkraft und man kann eine 5kg Kugel vom Kugelstoßen an dem Seil herumschleudern.

Gruß kugelhupf

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0621.jpg
IMG_0622.jpg
IMG_0623.jpg
(versteckt)
12. Dezember 2010, um 22:23:07 Uhr

Hallo kugelhupf, Winken
wo gibt es den Magnet zu kaufen.
Magnetfischen möchte ich auch gerne mal ausprobieren.
Gruss
  stinger
                   Suchen

12. Dezember 2010, um 23:20:13 Uhr

Hallo Stinger,

gib einfach mal bei ebay den Begriff neodym ein und du findest eine Unzahl von guten Magneten.
Hier ist mal ein Beispiellink von dem Verkäufer, bei dem ich ihn gekauft habe.:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/NEODYM-MAGNET-QUADER-N45-50x50x20mm-170KG-/250740693844?pt=Zaubern&hash=item3a614f5b54

Wichtig ist aber, dass du nicht die zu dünnen nimmst! Der Durchmesser sollte mindestens 2cm sein, auch wenn die Breiten 10mm Magneten große Zugkraft anbieten. Ein dünner Magnet zerbricht sehr schnell und die Zugkraft kommt auch nur bei kompletter Auflage zustande.

Viele Grüße
kugelhupf

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 00:56:54 Uhr

Seid bloß vorsichtig mit den Dingern.Wer weiß was ihr damit hochzieht.Kann übel enden!!!!!!! Schweigend

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 01:52:23 Uhr

Hi,

in das Seil solltest Du Dir aller 60 bis 80cm einen dicken Knoten machen,
so kannst Du es besser Greifen und Ziehen.  Zwinkernd

Gruss,

Gold

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 09:06:23 Uhr

Hallo kugelhupf,
danke für den Link. Super
Gruss
  stinger

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 09:15:38 Uhr

Damit kann man auf jeden Fall was hochziehen.... Unter Wasser ist das Gewicht 1/6tel ? 125 kg x 6 ist dann doch eine 500 kg Bombe möglich.
Andererseits 100 kg mit dem Schlauchboot hochziehen, das wird dann bestimmt ein lustiges Bild  Super vor allem, wenn das geliftete Teil ein oder einige Löcher macht.

Viel Spaß beim Fischen.

Gut Fund

Stephan (der ein Boot aus Glasfaser hat)

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 09:33:34 Uhr

Hi,

was mich mal interessiert, wie sieht es den mit dem Versand eines solchen Magneten aus?

Auf dem Weg von A nach B kommt er doch an vielen Eisen vorbei.  Smiley

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 12:26:28 Uhr

Hallo,
die Magneten sind dafür speziell Verpackt und Gekennzeichnet.
Gruss
  stinger

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 12:30:33 Uhr

hab auch so einen magneten find ich toll.
der versnd ist gut organisiert.
beim verpacken ist er so umgeben das kein eisen in die nähe kommen kann.
das heisst in einem abstand von 5-10cm ist die wirkung null.
aber vorsicht beim hntieren kann die haut zwischen magnet und eisen gerten.
da quetscht es dir eine wunde.

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 13:52:04 Uhr

Hi,

noch ne Frage: oben steht 260kg Magnet. Wie bekommt man da Kleinteile z.B. eine Unterlegscheibe ab?  

(versteckt)
13. Dezember 2010, um 14:30:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Wie bekommt man da Kleinteile z.B. eine Unterlegscheibe ab?

kannst du nur seitlich wegziehen  mein letzter Magnet liegt auch in einem See weil die Schnur gerissen ist

larod Smiley

13. Dezember 2010, um 22:17:36 Uhr

Wenn die Teile flach anliegen, muss man sie zur Seite schieben und dann über die Kante kippen, also eine möglichst kleine Oberfläche schaffen. Selbst die 5kg Kugel bekomme ich vom 260kg Magneten nur über die Kante des Magneten ab.
Mit den Magneten ist wirklich nicht zu spaßen!!! Die können Finger wirklich zerquetschen, also absolut kein Kinderspielzeug.
Gruß
kugelhupf

16. Dezember 2010, um 22:36:49 Uhr

Hab noch mal ein paar Bilder von der Herstellung der Tasche angehängt!
Gruß
kugelhupf

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zuhause8-2010 076.jpg
zuhause8-2010 078.jpg
zuhause8-2010 080.jpg
(versteckt)
17. Dezember 2010, um 11:24:27 Uhr

Bei der Zugkraft eines Magneten sollte man immer bedenken, das es ein grosser Unterschied ist, ob ein blankes Metallstück am Magneten hängt oder eines mit einer dicken Verkrustung / Oxidationsschicht + Dreck - Schlamm.

So schlägt bei der Schleppsuche im Wasser ein Bergeversuch mit Sicherheit oft fehl...!

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version