[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nur Bleikugeln

Gehe zu:  
Avatar  Nur Bleikugeln  (Gelesen 506 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2012, um 20:37:42 Uhr

Hallo.
Hab auf einem Feld bisher fast nur Bleikugeln (fast 100 Stk.) gefunden von einer Größe. Wieso find ich keine alten Münzen, Knöpfe, Orden etc.? Hatten die damals im Gefecht nix ,,wertvolles`` mit oder woran kann das liegen? Desweiteren finde ich auf einem anderen Feld immer nur größere Bleikkugeln und null kleine. Warum ist das so?



Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2012, um 21:08:44 Uhr

Schützenfest  Cool Zeige mal die Kugeln mit Gewichtsangabe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2012, um 21:14:39 Uhr

Die kleinen um die 10gramm durchmesser bis 10mm. Die gößeren von 15-20mm und 25 bis 35gramm. Bilder wollt ich jetz ni erst machen:)

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2012, um 21:20:20 Uhr

Hast Du auch nach Eisen gegraben?? Ansonsten müßte man die größeren alle durchwiegen um zu schauen ob sich zwei Gewichtsgrößen ergeben (Kriegsparteien)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Mai 2012, um 21:25:19 Uhr

ja außer der Leitwert war unter 10. Ich versteh halt nicht warum auf dem einem Feld die kleinen sind und auf dem anderen nur größere. Die Felder sind vielleicht 4km auseinader. Auf dem anderen Feld mit den großen Bleikugeln finde ich alles mögliche nur auf dem einen eben nur die kleinen Bleikugeln.... na gut 3 Granatbänder und ein Typenschild von 1940 war auch dabei aber 100 Bleikugeln auf der Fläche von einem halben Fußballfeld und nix weiter anderes älteres finde ich schon erstaunlich...

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2012, um 21:52:21 Uhr

Hallo

Ich vermute mal, dass Feld mit den kleinen Bleikugeln ist ein alter Artillerieschiessplatz.
Das sind dann keine Musketenkugeln, sondern Kugeln aus einer Schrapnellgranate. Das sind Artilleriegranaten, die mit Bleikugeln gefüllt waren, welche dann bei Explodieren der Granate in alle Richtungen verstreut wurden, zur Erhöhung der Splitterwirkung.
Die hat ein Engländer namens Shrapnell erfunden, daher der Name. Zu dem seiner Zeit waren das noch Eisenkugeln mit kleinen Bleikugeln gefüllt. Später waren das dann normale Artilleriegranaten.
Hab sowas auch schon mal in einem Waldstück erlebt.
Da hab ich zuerst massig kleinere Bleikugeln gefunden, aber nix anderes. Etwas später hab ich dann Granatsplitter ausgegraben und an einem davon hingen noch die Bleikugeln dran. Da war mir klar woher die Kugeln kamen. Zwei der Splitter hab ich mir mitgenommen, hab Bilder von den Teilen angehängt. Die Kugeln haben übrigens nen Durchmesser von 15 mm.
Ach ja, Granatbänder lagen da auch ein paar rum.

Der andere Platz mit den grösseren Kugeln könnte ein Infanterieschiessplatz oder ein ehemaliger Schiessstand einer Schützengilde oder Bürgerwehr sein. Aber auch ein Teil eines alten Schlachtfeldes (da müstest du in den Heimatchroniken der Gegend mal nachforschen.)

Schöne Grüsse
Rizzo





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tami 009.JPG
Tami 013.jpg
Offline
(versteckt)
#6
05. Mai 2012, um 21:53:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Ich vermute mal, dass Feld mit den kleinen Bleikugeln ist ein alter Artillerieschiessplatz.
Das sind dann keine Musketenkugeln, sondern Kugeln aus einer Schrapnellgranate.

Sehe ich auch so, deshalb die Frage nach dem Eisen.

Offline
(versteckt)
#7
05. Mai 2012, um 22:01:57 Uhr

Hallo Leute

ich denke Rizzo hat da schon recht,aber man sollte sich das Feld mal genauer ansehn hab da auch die Erfahrung gemacht.
Erst waren es nur Kugeln ,und später als ich wieder hinkam waren es schon Schnallen und Knöpfe...


Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, um 22:14:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. Mai 2012, um 22:09:05 Uhr

Aha ok das würde natürlich einiges erklären... Danke erstmal für die tollen Antworten. Ich bin nur am überlegen ob ich jetzt nicht mehr auf das Feld gehe weil es Bleikugelverseucht ist und ob ich im größeren Umkreis suchen sollte......Smiley weil solche Geschosse werden ja meist auf ,,Ziele`` abgefeuert und wenn das Ziel verfehlt wurde liegen da vielleicht woanders die Interessanteren Funde!:)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor