[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Recherchiert!! Wie würdet Ihr an diese Themen rangehen?

Gehe zu:  
Avatar  Recherchiert!! Wie würdet Ihr an diese Themen rangehen?  (Gelesen 2001 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2008, um 18:35:16 Uhr

Hi Leute!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr an diese Themen herangehen würdet, bzw. was Ihr hierzu alles bedenken würdet.

Ich habe mal in meiner Heimatgemeinde recherchiert. Ein Heimatbuch hat mich dabei unterstützt.

Recherche A
 Idee Irgendwann um 1710 sind hier über 200 französische Soldaten gefallen. Ich konnte herausfinden, dass sie an zwei namentlich genau erwähnten Stellen (einmal außerhalb der Ortschaft und im Ort bei der Kirche) verscharrt oder begraben wurden.
Also gab es dann ja auch ein Schlachtfeld, wahrscheinlich in der Nähe der vermutlichen Gräber, wahrscheinlich auf einem ebenen Feld in der Nähe. Und sicher sind bei der Schlacht nicht nur Franzosen gefallen.

Was würdet Ihr aus diesen Infos kombinieren?
Was könnte man auf dem Schlachtfeld alles zeitgenössisches finden?

Nur, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, wäre nach den Franzosen zu graben Nono, ne, niemals, also dazu dann bitte keine Tipps!

Recherche B
Dann konnte ich herausfinden, dass eine Gemeindeverbindungsstrasse in der Nähe ziemlich genau auf der Trasse einer ehemaligen römischen Heeresstrasse liegt, beiderseits flankiert von Äckern.
Selbst wenn ich noch von weiteren Bauern die Genehmigung bekomme, auf Ihren Äckern zu suchen, weiß ich nicht, ob ich mich dann tatsächlich auch traue mit der Spule neben einer stark befahrenen Strasse loszumaschieren, obwohl darin schon ein sehr starker Reiz aufgrund der vielversprechenden Recherche liegt...

Würdet Ihr da voll cool losziehen?
Was für Funde würdet Ihr erwarten (Gingen die Römer früher in die Büsche, wenn Sie mußten, und fielen ihnen dann die Sesterzen aus dem Beutel)?
Bis zu welchem Abstand zur Strasse würdet Ihr suchen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen, Ideen, Tipps und Erfahrungen. Vielleicht hat jemand von Euch unter gleichen Voraussetzungen was gefunden oder weiss was dazu?
Das fragt sich
GX22

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2008, um 19:05:28 Uhr

Servus

Naja wenn A-B in Bayern wurde und kein boden denkmal oder gräber sind wird ich los gehen und suchen,auch ohne Genehmigung.(ergendwann kommt der bauer so wird ich dann fragen)

Soviel ich weiß hat baden württemberg andere Gesetze für schatzsucher als in Bayern.Genau die unterschied kenn ich nicht,aber ich wurde erst die Gesetze
in deine Bundesland kennen bevor du in die öffenlichkeit  Suchen

Auf jeden fall klingt A-B sehr sehr gut an Super

Gruß Jeff..

« Letzte Änderung: 16. November 2008, um 19:17:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. November 2008, um 19:30:24 Uhr

Hi Jeff!
Grüß Dich.

Du weißt, ich bin kein Bayer (in diesem Fall leider Narr !)

Bodendenkmäler gibt es in direkter Nähe keine.
Grundstücke sind alle privat, kein Landesbesitz.
Alles Äcker und Wiesen, also durch Pflug gestörter Grund.

Hört sich doch gut an?
GX22


Offline
(versteckt)
#3
16. November 2008, um 19:36:38 Uhr

"Würdet Ihr da voll cool losziehen?"

Klare Antwort: JA

Aber ich wohn halt auch in Bayern  Frech in BaWü würd ich das z.B. nicht machen....


Offline
(versteckt)
#4
17. November 2008, um 09:10:01 Uhr

also ich würde auch sofort losziehen aber ich komme aus österreich (gesetz ziemlich gleich wie in bayern Grinsend)

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#5
17. November 2008, um 10:06:49 Uhr

Hallo GX22,

A: wenn Du Musketenkugeln (je so um die 25g) findest, bist Du richtig. Meist findet man auf solchen Schlachtfeldern nur Musketenkugeln. Wenn Du etwas mehr Glück hast auch Knöpfe und Schnallen, Münzen, Kartätsch- oder Vollkugeln bzw. Hohlkugelsplitter oder Waffenteile, die der entsprechendem Schlacht bzw. dem Gefecht zugeordnet werden können.

B: oft waren neben solch Römerstraßen auch Villae Rusticae, Pferdestationen etc. Römermünzen sollten sich da allemal mit etwas Glück finden lassen, vielleicht auch eine Fibel. Evtl. kannst Du dich ja betont auffällig anziehen, wie der Herr von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/ mit Warnweste. Das hat einen offiziellen Charakter, ganz im Gegenteil zum beliebten Fleckentarn.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
17. November 2008, um 12:04:58 Uhr

Zu A:

Es war damals üblich, dass nach Schlachten sanktioniert gefleddert wurde. Einmal durch die Marketender der Sieger und zum Anderen durch die Tagelöhner und Bauern der umliegenden Dörfer. Alles Verwertbare, nebst Oberbekleidung wurde einkassiert. Ob man die Toden aus christlicher Nächstenliebe oder aber wegen Angst vor Seuchen einbuddelte, ist dann eine andere Geschichte.

Also werden sich die Funde auf verlorene bzw. während der Schlacht abhandengekommene Gegenstände, sowie Kugeln beschränken.

Zu B hat Günter schon alles gesagt.


MfG



Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. November 2008, um 17:44:34 Uhr

Danke Jungs
für Eure Infos,  Super ich halte Euch auf dem Laufenden....

Wenn noch jemandem was einfällt? Her mit allem vertwertbaren Dingen!
GX22

Offline
(versteckt)
#8
17. November 2008, um 19:35:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von GX22
Wenn noch jemandem was einfällt? Her mit allem vertwertbaren Dingen!

Hi GX22,

ich habe gerade gesehen, dass Du aus BW kommst. Also vergiss meinen Signalwesten-Tipp lieber besser wieder Zwinkernd. Die Straßennähe solltest Du lieber meiden

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 17. November 2008, um 19:39:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
17. November 2008, um 20:58:22 Uhr

Tja



1 Land und doch verschiedene Gesetze Knüppel.Einfach nur zum kotzen Ausrasten

Offline
(versteckt)
#10
21. November 2008, um 21:57:29 Uhr

kopflampe oder nachtsichtgerät,
fleckentarn kleidung

nur nach einbruch der dämmerung und in gebückter haltung (schleichsuche)

Pinpointer mit flutlicht nicht vergessen Narr Narr Narr Narr Narr

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor