[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Römerkastell Luftbildprospektion Google Earth

Gehe zu:  
Avatar  Römerkastell Luftbildprospektion Google Earth  (Gelesen 1977 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Februar 2017, um 22:24:04 Uhr

Ich habe beim näheren Betrachten von Sat-Bildern in einem neuen Bebauungsgebiet
zirka 1,5 Km von meinem Wohnort entfernt Gebäudestrukturen aufgrund Vegitationskennzeichen entdeckt, und meldete diese sogleich dem Stadtdenkmalbeauftragten. Dieser hatte am gleichen Tag noch Zeit für mich.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

Nach zeigen der Ausdrucke war er interresiert unte zeigte seinerseits die Ergebnisse dieser Baustellen Betreuung.
2 Schlitzgruben wie üblich hier.Er bat mir eine gemeinsame Begehung zum lesen an. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

Er ist Archäologe kurz vor der RenteSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

Ich wohn hier zwischen alten und neuem Limes BW. Heißes Gebiet !
Mal sehn was raus kommt wenn die Industrie drüber baut.
Was meint Ihr dazu ?
Die Bauindustrie ist ein Hauptzerstörer oder ein Erdaufwerfer und Paradies für Oberflächenfunde ?
Eure Meinung ?
Gruß Volker
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)
#1
28. Februar 2017, um 22:35:17 Uhr

Hi, also aus meiner Sicht, ist es schwer zu sagen ob Bauen gut oder böse ist.  Einerseits würden viele Funde nie ans Tageslicht gekommen sein wenn es nicht eine Baugrube gegeben hätte.    Aber Andererseits, ist einmal Beton drauf, ist alles da drunter für die lange lange lange lange Zeit verloren.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, um 22:37:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
28. Februar 2017, um 22:37:02 Uhr

Passt aber nicht ganz hier her, hier ist die neuvorstellung

Offline
(versteckt)
#3
28. Februar 2017, um 22:40:39 Uhr

Da muss ich dir leider zustimmen.
Bei uns in Wien heiß Umkämpfte Stellen aus dem 30 Jährigen Krieg,Franzosen Krieg Schlacht um Aspern Richtung Wagram mitten durch eine Autobahn mir blutet das Herz da bin ich wohl 40 Jahre zu spat auf die Welt gekommen.
Obwohl die Lobau ein Naturschutzgebiet  noch in Takt ist aber seit Jahren diese zu Untertunneln diskutiert wird.
  Teufel  Ausrasten.
Naja Stadtgebiete da fackeln sie nicht lang rum und da gabs es auch klein Interesse von Seiten der Archis

schwingi

Hinzugefügt 28. Februar 2017, um 22:41:39 Uhr:

Kann mal jemand von den Mod so lieb sein und dies hier verschieben#
Danke

schwingi

Offline
(versteckt)
#4
28. Februar 2017, um 22:46:42 Uhr

Gaaaaanz heiß dort, Vorsicht Brandgefahr  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
28. Februar 2017, um 22:52:22 Uhr

Wenn man den Denkmalämtern zuhört, ersteres. Da hat sich ein Archäologe mal mir gegenüber drüber beklagt, dass die Bauunternehmer oftmals nix melden oder kleine Funde geflissentlich "übersehen", um keinen Baustopp zu riskieren. Oder es mit dem Melden einfach nicht so ernst nehmen.

Tja, ist aber nun mal der Fortschritt. Ich persönlich ärgere mich eher darüber, dass manche Archis so sehr über unsere kleinen Löcher in Wald, Feld und Wiese jammern, während daneben ganze Siedlungen überbaut und ausgebaggert werden, weil es noch nicht genug Supermärkte gibt. Naja. Ist halt so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Februar 2017, um 23:18:20 Uhr

Nutzen für das Gemeinwohl wird eben sehr oft Priorisiert.
Und darunter halt die "Archies" und Sondies zu begraben. Ohne es böse zu meinen.
Deswegen nicht resignieren sondern ich kauf mir jetzt ein Mountain E-Bike mit Nabenmotor um schnell
für die "Archies" einen illegalen Job zu erledigen. Denn auf user aller preisgegebenen Informationen können die ja zugreifen und eine Doktorarbeit daraus machen.

Hinzugefügt 28. Februar 2017, um 23:20:16 Uhr:

nicht falsch verstehen. Ich will nicht hetzen sondern die Friedenspfeife mit denen rauchen und gemeinsam
mehr über unsere Vorvahren erfahren.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, um 23:20:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
01. März 2017, um 00:04:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Ich persönlich ärgere mich eher darüber, dass manche Archis so sehr über unsere kleinen Löcher in Wald, Feld und Wiese jammern,



Also das versteh ich echt gut und da geht mir auch der Hut ab.Denn es gibt auch Wild selbst bei uns in Wien in den Außenrandbezirke und ehrlich gesagt muss es nicht sein das sich ein Reh den Haxn bricht nur weil einer zu faul war das Loch zu zu schütten und das danach erschossen werden muss  Teufel

schwingi

Offline
(versteckt)
#8
01. März 2017, um 00:13:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi

Also das versteh ich echt gut und da geht mir auch der Hut ab.Denn es gibt auch Wild selbst bei uns in Wien in den Außenrandbezirke und ehrlich gesagt muss es nicht sein das sich ein Reh den Haxn bricht nur weil einer zu faul war das Loch zu zu schütten und das danach erschossen werden muss Teufel

schwingi

Na das Löcher zumachen ist ja Ehrensache. Finde ich, gehört auch einfach zum guten Ton, selbst auf nem gepflügten Acker. Wir haben Bauern, die lassen uns sogar auf eingesääte Äcker, wenn das Grünzeug noch nicht so hoch ist. Das würden die wohl schnell lassen, wenn wir Mondlandschaften hinterliessen. Edit: Übrigens nicht nur Wild. Wir sondeln auch in der Nähe von ein paar Reiterhöfen und die reiten auch mal gern über die Wege (und auch Wiesen/Äcker) wo wir unterwegs sind. Das letzte was ich will ist, das sich da ein Pferd den Haxn bricht oder der Reiterin was passiert. Da denk ich auch immer dran. Smiley

Nein, was ich meinte ist, das Archäologen sich über kleine Bodeneingriffe aufregen, auch wenn wir alles machen, um sie ordentlich zu dokumentieren. Ist ein bisschen ein wunder Punkt bei uns. Wir haben für ein paar Wälder die Erlaubnis, aber unsere Archis hätten gerne, das wir die als Bodentresore belassen und am besten gar nicht in den Wald gehen. Verbieten können sie´s uns ja aber auch nicht, weil keine Denkmäler drauf sind. Da zieh ich aber für mich die Grenze. Ich geh auch gern mal in den Wald. Und melde dann auch immer brav, wird aber halt mit Zähneknirschen quittiert.

Das meinte ich. In Verhältnismässigkeit zu neu erschlossenen Gewerbegebieten, wo erstmal alles auf Hektar ausgebuddelt wird und nix dokumentiert oder gemeldet. Smiley

« Letzte Änderung: 01. März 2017, um 00:15:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
01. März 2017, um 00:19:35 Uhr

So lange alles korrekt ist können die Zähneknirschen so lange sie wollen,
Sollten eher froh sein das es solche gibt
schwingi

Offline
(versteckt)
#10
01. März 2017, um 00:21:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi

Also das versteh ich echt gut und da geht mir auch der Hut ab.Denn es gibt auch Wild selbst bei uns in Wien in den Außenrandbezirke und ehrlich gesagt muss es nicht sein das sich ein Reh den Haxn bricht nur weil einer zu faul war das Loch zu zu schütten und das danach erschossen werden muss Teufel

schwingi
Ist zwar jetzt komplett off-Topic, aber gibt es einen Nachweis, dass jemals ein Reh verendet ist?
Ich hab über das Thema mit zwei Förstern aus dem Bekanntenkreis geredet und die halten es wie ich für Blödsinn!
Habt ihr euch mal im Wald umgesehen? Fast jeder Quadratmeter gespickt mit tödlichen Fallen.
Die ganzen Karnickel, Ratten, Fuchs und Dachslöcher, ganz zu schweigen von den Sondlerlöchern, den Steinbrüchen und Erzgruben Schockiert
Klar kann mal ein Tier sich den Fuß brechen oder Abstürzen, aber das sehe ich als normales Unfallrisiko eines Wildtieres an.
Natürlich macht man seine Löcher wieder zu, aber ich mach das einfach aus Anstand und weil es sich so gehört, nach ein paar Tagen sieht man normalerweise nicht mehr, dass ich da war.

Offline
(versteckt)
#11
01. März 2017, um 00:28:52 Uhr

@ sammelalles

ja wahrscheinlich hast du recht und auch für mich und hoffe für alle anderen ist das Ehrensache.
-Und ob hier oder dazu Statistiken von Seiten der Jäger gemacht werden glaube ich auch nicht.
Die Möglichkeit besteht zb.auf Äckern im Dunkeln durch was auch immer aufgeschecht,ich hätte dran zu knabbern.
Aber zu sagen gibt's nicht ,.....alles gibt's

schwingi

Offline
(versteckt)
#12
01. März 2017, um 00:38:50 Uhr

Ich denke, dass das Risiko, das sich ein Wildtier wegen dir verletzt, sehr gering ist, wenn nicht bei 0% liegt.
Das Unfallrisiko eines Wildtiers ist so hoch, da machen wir nichts mehr dabei aus.

Offline
(versteckt)
#13
01. März 2017, um 10:02:13 Uhr

Hier waren keine Archis vor Ort und mein   Küsschen Lieblingsacker wird für IMMER   Weinen zu betoniert   Down  Was ich super fände ? Wenn bei jeder neuen erschlossenen Baustelle egal ob in der Stadt oder auf dem Land mindestens 2 freiwillige Sondler das Gebiet absuchen mit der Sonde. Wenn ich hier in meiner Gegend sehe wie die Natur zu rück gedrängt und mit Beton überzogen wird  Nono  Mike


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

14463040_882142348587396_7881977976678642922_n.jpg
Offline
(versteckt)
#14
01. März 2017, um 12:58:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Hier waren keine Archis vor Ort und mein Küsschen Lieblingsacker wird für IMMER Weinen zu betoniert Down Was ich super fände ? Wenn bei jeder neuen erschlossenen Baustelle egal ob in der Stadt oder auf dem Land mindestens 2 freiwillige Sondler das Gebiet absuchen mit der Sonde. Wenn ich hier in meiner Gegend sehe wie die Natur zu rück gedrängt und mit Beton überzogen wird Nono Mike



Ja mike da wäre ich auch dafür und was das angeht müsste es ja sogar möglich sein Regional Sondlern den Vortritt zu lassen für solch Flächen ,ich denke da wären viele dabei.


schwingi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor