[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Sondeln auf dem Acker

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln auf dem Acker  (Gelesen 3427 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. August 2013, um 11:44:09 Uhr

Guten Morgen zusammen,

leider waren die letzten zwei Sondelgänge nicht sehr erfolgreich.
Habe im verschiedenen Wäldern nichts weiter als Schrott und 5 Zecken gesammelt  Weinen
Ich möchte gerne mal meie erste Münze finden bin mir nur recht unsicher wo es dann wohl mehr Sinn machen wird weiter zu suchen. Im Wald oder doch lieber ein paar Äcker absuchen?
Aber ich glaube das ich dafür auch in der falschen Region wohne, oder wie seht Ihr das.
Ich komme aus Dortmund.

Gruß Micken

(versteckt)
27. August 2013, um 11:48:24 Uhr

Geh mal auf die Äcker, da findest du mehr. Also ich finde auf Äckern jedes mal Münzen, meist allerdings nichts tolles.

Gruß Michael

27. August 2013, um 11:57:04 Uhr

Hallo Michael,

ich hab mir auch gedacht das da doch mehr zu  finden sein müsste als nur Eisen.

Bin bis jetzt zweimal auf dem Acker gewesen jedesmal ca 2 Stunden.
Ist das vielleicht zu kurz?
Werde heute wohl ein wenig mehr Zeit investieren und hohhe das mehr bei Rum kommt als nur ein Schwerer Rucksack mit Schrott  Grinsend

Wie Tief findest du deine Münzen auf den Äckern wenn ich fragen darf?

Gruß Micken

(versteckt)
27. August 2013, um 12:04:05 Uhr

Das ist durchs Pflügen ganz unterschiedlich, manche liegen an der Oberfläche bei anderen musst du graben.

Gruß Michael

27. August 2013, um 12:24:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das ist durchs Pflügen ganz unterschiedlich, manche liegen an der Oberfläche bei anderen musst du graben.

Gruß Michael

Okay Danke,

werde später mein Glück versuchen und Berichterstatten.

(versteckt)
28. August 2013, um 09:27:01 Uhr

Ich hätte da ein paar Ideen wo Du im Dortmunder Süden suchen könntest.
Bei interesse schreib mir einfach mal ne PM.

(versteckt)
28. August 2013, um 10:08:23 Uhr

Lass dich nicht entmutigen! "Schrottage" erleben alle. Fahr doch mal Richtung Unna, da wird's ländlicher. Das ein Ballungsraum wie der Pott mit Schrott volliegt, wundert wenig. Darf ich fragen, was für einen Detektor du hast? Nur Mut, Scout67

28. August 2013, um 12:26:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scout67
Lass dich nicht entmutigen! "Schrottage" erleben alle. Fahr doch mal Richtung Unna, da wird's ländlicher. Das ein Ballungsraum wie der Pott mit Schrott volliegt, wundert wenig. Darf ich fragen, was für einen Detektor du hast? Nur Mut, Scout67

Hallo Scout67

hab auch schon gedacht mal mehr Richtung Unna zu gucken.
Nur ist halt das Problem wenn ich auf nen Acker möchte das man da nicht mal ebend nen Bauenr trifft den man Fragen kann.Ich bin da noch ein wenig unbeholfen, wie macht Ihr das den wenn Ihr weiter weg fährt.
Fangt ihr einfach itgendwo an zu Sondeln wenn Ihr was Interessantes seht.
Ich denke immer das das ärger geben könnte wenn ich irgendwo einfach anfange zu  Suchen

Ich habe den  White's - Prizm IV

Gruß aus Dortmund

(versteckt)
31. August 2013, um 12:50:39 Uhr

Da es sehr viele Äcker gibt, ist es meines Erachtens durchaus sinnvoll, mal mit dem Fahrrad viele Äcker OHNE Detektor zu begehen. Man sieht relativ schnell. ob der Acker sich lohnt oder nicht. Ist er zu sauber (Man sieht nur Erde, keine Ziegelsteinreste oder irgend welcher Müll), so ist nach meiner Erfahrung die Münzdichte sehr gering. Mal nen Reichspfennig finden ist dann schon ein Highlight.

(versteckt)
31. August 2013, um 13:30:59 Uhr

Hallo,

BloodyRookie hat es auf den Punkt gebracht.  Schaut euch die Äcker vor den Sondeln an und achtet auf Ziegel- und Keramikreste.  Interessant sind meist auch alle Äcker die zwischen zwei nah aneinander liegenden Ortschaften liegen. Da ist die Funddichte oft auch recht gut.

Gruß,
Martin

(versteckt)
31. August 2013, um 13:54:23 Uhr

Was mich wirklich mal interessieren würde, warum findet man ausgerechnet auf Äckern so viel ? Woran liegt das Huch
 Huch

Gruß Sascha

(versteckt)
31. August 2013, um 14:44:38 Uhr

Das hat verschiedene Gründe.
Man ersondelt ja Gegenstände vieler Epochen der Menschheit. So können z.B. alte Wege über den Acker verlaufen sein, Bauern haben Knöpfe oder Münzen bei der Feldarbeit verloren, Gefechte die meist vor den Ortschaften stattgefunden haben, vielleicht auch alte Gräber uvm. .

Nicht zu vergessen ist der Fäkalacker, auf dem die Hinterlassenschaften (sprich die Geschäfte) der Bewohner ausgebracht wurden. Beim verrichten des Geschäfts ist auch so einiges in die Jauchegrube gefallen, vom Knopf über die Münze bis hin zu Schmuck oder auch Spielzeug...

01. September 2013, um 22:44:16 Uhr

Hallo Zusammen,

ich war heute mal wieder auf einem Acker hatte aber leider nur nen Stündchen Zeit.

Wirklich viel habe ich nicht gefunden aber immerhin meine ersten Musketenkugeln  Smiley

Es kann nur besser werden!!!

(versteckt)
02. September 2013, um 08:50:49 Uhr

Hallo Micken,
na siehste die erste Musketenkugel haste ja schon. Das wird schon, wirst sehen.
 Mal nen Tip zum absuchen der Äcker. Wenn ich auf einem neuen Acker bin laufe ich nicht einfach drauf los
sondern stecke mir Gedanklich ein kleines Areal ab (ca. 50m x 50m) wo ich dann eine Bahn
nach der anderen absuche.
So sehe ich ob es sich lohnt auf den Acker zu suchen. Ganz nützlich hat sich auch mein
Navigationsgerät erwiesen. Da kann ich mir meine hinterlassenen Spuren
auf dem Computer ansehen.

Gruß Gräber

02. September 2013, um 09:32:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxGräberxx
Hallo Micken,
na siehste die erste Musketenkugel haste ja schon. Das wird schon, wirst sehen.
 Mal nen Tip zum absuchen der Äcker. Wenn ich auf einem neuen Acker bin laufe ich nicht einfach drauf los
sondern stecke mir Gedanklich ein kleines Areal ab (ca. 50m x 50m) wo ich dann eine Bahn
nach der anderen absuche.
So sehe ich ob es sich lohnt auf den Acker zu suchen. Ganz nützlich hat sich auch mein
Navigationsgerät erwiesen. Da kann ich mir meine hinterlassenen Spuren
auf dem Computer ansehen.

Gruß Gräber

Hallo Gräber,

danke für den Tip.
Bin bis jetzt eigentlich immer nur Kreuz und Quer gelaufen aber was du gesagt hast macht Sinn.

Gruß Micken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version