[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln im Ausland

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln im Ausland  (Gelesen 4051 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2014, um 11:26:03 Uhr

Hi,gibt es Länder, in denen man nicht an die Wand gestellt wird wenn man mit Sonde und Spaten erwischt wird?  Köpfen

Ich weiß dass in England die Sondler einen besonderen Status genießen. Das Gegenteil von Deutschland. Hier in Österreich ist es nicht ganz so schlimm wie in D, aber trotzdem mühsam.
Gibt es eigentlich Länder in denen man nicht verfolgt wird?
Lg
Tom

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2014, um 11:41:55 Uhr

interessantes Thema, bin gespannt!!

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2014, um 12:09:51 Uhr

Hi Xaxoon!!
Woher kommst aus Österreich?
Also hier in Salzburg gibts soweit keine gröberen Probleme.
Hast du nur mit Grundbesitzern Probleme?
Sicher sagt ab und zu wer nein aber das wird überall so sein Zwinkernd
Lg

Offline
(versteckt)
#3
02. Mai 2014, um 13:04:15 Uhr

Also ich habe im Norden von D überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, hier gibt es eine super Zusammenarbeit mit den Ämtern (bis auf Lübeck und Hamburg, ist aber nur ein biologisches Problem)

Auch Richtung Dänemark ist es entspannt. Ich kann dieses ganze Gejammer immer nur schwer nachvollziehen

Offline
(versteckt)
#4
02. Mai 2014, um 13:20:56 Uhr

In Frankreich habe ich nie Probleme, nur muss der Besitzer damit einverstanden sein und es darf kein geschützter Platz sein.

Offline
(versteckt)
#5
02. Mai 2014, um 14:37:09 Uhr

auch hier in ecuador gibt es keinerlei probleme wenn man sich an die
vorschriften und die hoeflichkeitsformen haelt.

wenn man so wie ich blauaeugig und hellhaeutig ist findet man
sehr oft nette unterhaltungen mit den einheimischen hier.

ich durfte sogar meine erfahrungen im fernsehen kundtun, worauf
mich jetzt noch mehr menschen ansprechen.

manche ecuadorianer weisen mich sogar auf die inkastaetten hin
wo man angeblich schon gold gefunden hat und andere laden mich
sogar auf ihre finkas zum suchen ein.

ich kann von ecuador in punto sondeln nur das beste sagen.

saludos
cotopaxi

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2014, um 16:51:54 Uhr

Ich kann aus Kolumbien berichten, dass das Sondeln dort völlig stressfrei ist, insofern man den Grundstückseigner um Erlaubnis gefragt hat. Man wird dort allenfalls als etwas wunderlich betrachtet.  Niemand käme jedoch auf die Idee aus Misstrauen erst mal auf Verdacht die Polizei zu verständigen. Das scheint eher eine deutsche Spezialität zu sein. Na denn, nichts für ungut,

Morrocota

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Mai 2014, um 18:08:23 Uhr

Hm, interessant. Ich lese oft in Foren, dass sich in D die Sondler nicht mehr suchen trauen, weil sogar von den Behörden die Bevölkerung aufgerufen wurde, Sondler sofort zu melden. Und dass man dort nicht mit einer Sonde unterwegs sein sollte, am besten ungesehen.
Nein, hier in Ö hatte ich bisher keine Probleme. Ich frage zuvor die Bauern (die am Feld zu erwischen ist nicht so leicht) und dann bekomme ich oft noch Tipps zu ihren Feldern. Eisenschrott nehme ich mit und entsorge es (zeige ich wenn möglich vorher noch dem Bauern). Ein Kollege stiftet sogar schöne Römer an das heimische Museum, nachdem er sie den Archis vorgelegt hat. Dort hat er eine eigene Vitrine mit seinem Namen vorne drauf, in dem seine Stücke ausgestellt sind. Ich glaube leihweise, vielleicht hat er sie aber auch verschenkt, k.A.
Ich hatte noch nicht das Glück, einen Römer zu finden. Nur Münzen vom 17., 18. und 19 Jahrhundert. Er sagte mir aber auch, dass die Archis der Ordnung halber jedes mal mit ihm "schimpfen" würden, aber das sonst nichts weiter passieren würde. Mal sehen wie es wird, wenn ich meinen G2 endlich habe und auch mal paar nette Münzen finde. ich habe schon vor, würdige Funde zu melden und keine gefundenen BD zu zerstören.  Cool

In Griechenland soll es z.B. ganz strenge Gesetze gegen Sondler geben. Vielleicht liegt das auch daran, dass die sicher früher überlaufen wurden, aufgrund ihrer Geschichte in der Antike.
Interessant wäre zu wissen was hier in Ö passieren würde, wenn jemand einen Schatz (Barbaren, Römer, was auch immer) findet. Wenn man nicht so dumm ist wie Benny einst und brav meldet bevor man alles zerstört, denke ich gäbe es hier guten Finderlohn und Anerkennung. Hoffe ich jedenfalls   

Zu D wäre noch zu sagen: Bei uns in Ö gibt es keinerlei Zusammenarbeit mit Archis in dem Sinne, dass man mit Papieren ausgestattet würde. Das sehen die Gesetze auch nicht vor. Man sucht, und hat man etwas Meldewertes entdeckt, meldet man es. Ich hoffe das die meisten das tun, schwarze Schafe gibt es halt leider immer wieder.   Rundumschlag

Lg
Tom

Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2014, um 18:24:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
In Griechenland soll es z.B. ganz strenge Gesetze gegen Sondler geben. Vielleicht liegt das auch daran, dass die sicher früher überlaufen wurden, aufgrund ihrer Geschichte in der Antike.

In Griechenland packst Du die Sonde besser nicht aus, denn es kann sein, dass Du dann im Dukes landest; so streng sind dort die Bestimmungen und werden oft auch so umgesetzt.

Das gleiche gilt auch für die Türkei.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#9
02. Mai 2014, um 18:58:37 Uhr

@ Xaxoon
du hast vor im Ausland mit einem Detektor zu suchen? Du bist für dein Handeln verantwortlich und du musst dich vor dem Einsatz eines Detektors im jeweilige Land um die rechtliche Lage und um Genehmigungen kümmern. Am besten vor Reiseantritt.
Schlichtweg sind hier einige Behauptungen falsch !Nur weil es in einem Land keine Probleme gab, heißt das noch lange nicht dass es dort auch erlaubt ist. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Es drohen hohe Geldstrafen oder auch Gefängnis.

Die Genehmigungen oder Lizenzen sind immer nur schriftlich mit Stempel gültig.

ja in Griechenland,Italien,Türkei drohen recht schnell auch mit Gefängnis. Auch viele Osteuropa Länder haben mittlerweile strenge Regeln wegen dem Ausverkauf eigener Kulturgüter. Auch Schweden hat schon Gefängnisstrafen verteilt. In Holland ist in vielen Stadtkreisen per Polizeirecht das Suchen verboten.

Gut Fund       

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. Mai 2014, um 19:18:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
@ Xaxoon
du hast vor im Ausland mit einem Detektor zu suchen? Du bist für dein Handeln verantwortlich und du musst dich vor dem Einsatz eines Detektors im jeweilige Land um die rechtliche Lage und um Genehmigungen kümmern. Am besten vor Reiseantritt.
Schlichtweg sind hier einige Behauptungen falsch !Nur weil es in einem Land keine Probleme gab, heißt das noch lange nicht dass es dort auch erlaubt ist. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Es drohen hohe Geldstrafen oder auch Gefängnis.

Die Genehmigungen oder Lizenzen sind immer nur schriftlich mit Stempel gültig.

ja in Griechenland,Italien,Türkei drohen recht schnell auch mit Gefängnis. Auch viele Osteuropa Länder haben mittlerweile strenge Regeln wegen dem Ausverkauf eigener Kulturgüter. Auch Schweden hat schon Gefängnisstrafen verteilt. In Holland ist in vielen Stadtkreisen per Polizeirecht das Suchen verboten.

Gut Fund      
Das klingt ja fast so, als wären wir hier in Österreich (noch) ein Land der glückseligen Sondler, verglichen mit anderen europäischen Ländern  Anbeten

« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, um 19:18:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
02. Mai 2014, um 20:02:18 Uhr

In der Türkei bist auch sofort im Bau.
Der Straub weiß wie bei so vielen Themen auch das Sondeln im Ausland informativ darzustellen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/international/soaude/sondengaengerausserhalbsdeutschland.html


Offline
(versteckt)
#12
02. Mai 2014, um 20:32:18 Uhr

Ich bin öfters in Tschechien unterwegs. Mich hat ein einziges Mal ein Grundstücksbesitzer verwiesen, ok zu Recht, hatte nicht gefragt. Gleich nebenan mein Auto geparkt und die Deutschen sind halt nicht immer aufgrund ihres eigenen Verhaltens beliebt.  Aber sonst nur positive Erfahrungen. Natürlich von großen Vorteil, wenn man die Landessprache beherrscht.
Gruß Aslan

Offline
(versteckt)
#13
02. Mai 2014, um 20:35:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
Das klingt ja fast so, als wären wir hier in Österreich (noch) ein Land der glückseligen Sondler, verglichen mit anderen europäischen Ländern  Anbeten

ja auch in Deutschland sind wir nicht sooo schlecht drann!
mir wäre aber eine Regelung wie in England lieber.
Auch die Einführung des Schatzregals in fast allen Bundesländern, führe ich auf Klagen von Sondengängern nach Funden zurück. Das macht die Lage für uns nicht besser.

Offline
(versteckt)
#14
03. Mai 2014, um 22:46:42 Uhr

Was Österreich betrifft - so scheinst du die gesetzl. Bestimmungen nicht zu kennen.
Eine Suchgenehmigung bekommen ausschließlich ausgebildete Archäologen. Du darfst zwar Sondeln - aber du musst Funde die von Bedeutung sind (also im öffentl. Interesse liegen) unverzüglich melden.
Ein Eigentumsrecht an einem archäologischem Fund kannst du nicht erwerben. (...krallt sich zur Gänze der Bund). Du hast auch keinen Anspruch auf Finderlohn.
Also - schau´ dir die HP des Bundesdenkmalamtes einmal genauer an...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor