[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln in den Flussauen

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in den Flussauen  (Gelesen 894 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2014, um 12:32:38 Uhr

Hallo Gemeinde,

`hätte  gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Au gehört. Täuscht mich der Eindruck, dass es dort - jenseits von Hochwasserschutzdämmen - nur selten  Bodendenkmäler gibt, während auf der Landseite viel mehr rot markiert ist? Sind die Auen und Überschwemmmungsgebiete größerer Flüsse ein lohnenswertes Terrain für einen Sondler?

Vielen Dank schon mal,
Xaver

Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2014, um 12:57:26 Uhr

Da alles "am Wasser" schon immer Siedlungsgebiete waren lohnt sich die Suche dort sicher. Sicher ist
desshalb aber auch dass man auf Bodendenkmäler trifft...

Offline
(versteckt)
#2
07. Juli 2014, um 13:14:38 Uhr

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich glaube nämlich nicht, das in Auen Leute gesiedelt haben. Wer zieht schon in Überschwemmungsgebiete ?
Ich habe auch schon in Auen gesondelt und bis auf Hufeisen, nichts gefunden. Das waren häufig auch Moorgebiete. Interessanter finde ich die Gebiete hinter den Auen oder vielleicht Anhöhen die dort zu finden sind.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
07. Juli 2014, um 13:48:30 Uhr

Da sich ein Fluss aber bei jedem Hochwasser massiv verändert, waren wo heute Auen sind früher feste Landanschnitte und andersrum...
Als Beispiel ein Abschnitt der Mosel: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mosel Wandel


Offline
(versteckt)
#4
07. Juli 2014, um 14:16:38 Uhr

Das ist schon klar, deswegen suche ich ja nur mit historischen Karten, wo noch keine Flußbegradigungen etc. verzeichnet sind.
Das in sich in z.B. Bayern die Landschaft ziemlich verändert hat, siehst du ja an den ganzen Grabhügeln in den Wäldern, denn die haben ihre Toten nämlich nicht irgendwo im Wald vergraben, sondern dort, wo sie die Grabhügel im Auge hatten. Denn Grabhügel wurden damals von den Nachbarn auch gern mal geplündert.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#5
07. Juli 2014, um 16:37:04 Uhr

Überschwemmungsgebiete bedeutet aber auch wenn du ein Hufeisen ... finden willst, dann liegt alles extrem tief

Offline
(versteckt)
#6
07. Juli 2014, um 16:42:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
Überschwemmungsgebiete bedeutet aber auch wenn du ein Hufeisen ... finden willst, dann liegt alles extrem tief
Das stimmt und zur jetzigen Zeit wimmelt es nur so von Mücken. Außerdem ist dort, durch den immer noch feuchten Boden, meist alles mit Bodendeckern übersät. Hatte gerade am WE so ein schei... Gebiet, das nur aus Brennnesseln, Farn und Brombeeren bestand, suche war unmöglich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor