[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln in Österreich

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Österreich  (Gelesen 13519 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2016, um 07:19:52 Uhr

Hallo und guten Morgen,

werde im Sommer Urlaub in Österreich (Kärnten) machen.
Ich trage mich mit dem Gedanken meine Sonde einzupacken.

Wie sieht das in Österreich rechtlich aus?
Kann mir jemand einen Antwort geben?

Vielen Dank 

Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2016, um 08:20:40 Uhr

bei uns in ö. siehts super aus....grundstückbesitzer fragen und bei erlaubnis los sondeln.... 50% fürn finder und 50% fürn besitzer.....lg

Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2016, um 09:49:19 Uhr

Aber auch auf BD achten  Weise

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2016, um 10:32:52 Uhr

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort.

Ich in der Nähe von der Gem. Völkermarkt.

Gibt es da etwas Interessantes ? Ja ich weiß ich könnte googlen.... SmileyZwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2016, um 10:34:32 Uhr

Gibt es in Österreich auch so eine Seite im Netz,
wo man die Bodendenkmäler sehen kann?

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2016, um 11:42:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von neueinsteiger
bei uns in ö. siehts super aus.
Tut's eigentlich nicht! Gemäß Eurem Denkmalschutzgesetz dürfen nur Archäologen mit der Sonde suchen. Ansonsten drohen ordentliche Geldstrafen.

Das scheint nur keiner zu beachten!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2016, um 08:27:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Tut's eigentlich nicht! Gemäß Eurem Denkmalschutzgesetz dürfen nur Archäologen mit der Sonde suchen. Ansonsten drohen ordentliche Geldstrafen.

Das scheint nur keiner zu beachten!

Viele Grüße,
Günter

Mit wenigen Ausnahmen (Bayern?) steht doch in ganz Europa jeder Sondengänger mit zumindest einem Fuß in einer Grauzone. Dann gibt es halt noch die Bundesländer bei Euch wo man mit NFG suchen kann. Und der Rest? Ich schätze das mindestens die Hälfte der hier gezeigten Funde von unerlaubten Suchgängen stammt.

Ich denke - da wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Wenn man in Österreich brav den Bauern um Erlaubnis fragt, dann sollte man ohne Schwierigkeiten sondeln können. Klar, die Gesetzeslage sagt was anderes.
Mich wollte vor 2-3 Jahren auch ein Spaziergänger anzeigen. Er ist dann wieder abgezogen, ich aber auch da mir an diesem Tag die Lust am Suchen vergangen ist. Kurz darauf habe ich eine Granate gefunden (am Acker eines Bauern den ich kenne) und die Polizei gerufen. Die haben überhaupt keine Probleme gemacht oder darauf hingewiesen das Sondeln eigentlich gar nicht erlaubt ist. Wie gesagt - es wird irgendwie geduldet.

Offline
(versteckt)
#7
27. Mai 2016, um 10:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolf_1311
Mit wenigen Ausnahmen (Bayern?) steht doch in ganz Europa jeder Sondengänger mit zumindest einem Fuß in einer Grauzone. Dann gibt es halt noch die Bundesländer bei Euch wo man mit NFG suchen kann. Und der Rest? Ich schätze das mindestens die Hälfte der hier gezeigten Funde von unerlaubten Suchgängen stammt.
Das sollte ja jetzt auch kein Vorwurf sein. Ich wollte eben nur aufweisen, dass das Denkmalschutzgesetz in Austria, wenn man es genau liest, eben alles andere als sondlerfreundlich ist. Eigentlich ist es sogar härter als die meisten deutschen. Nur wird es anscheinend in der Praxis nicht mal ansatzweise so hart ausgelebt (*), was ich persönlich auch gut finde! Zwinkernd

(*) dies meinte ich mit "Das scheint nur keiner zu beachten!" - also die Exekutive, nicht die Sondler.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2016, um 11:46:02 Uhr

Hallo silberelster,

eine spezielle Seite mit verzeichneten Bodendenkmäler gibt's in Österreich nicht.
Du kannst im Internet aber nach den BD der jeweiligen Gemeinden googeln.

Zum sondeln selbst, Erlaubnis vom Grundbesitzer holen dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruß und gut Fund
Herkman

Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2016, um 11:47:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das sollte ja jetzt auch kein Vorwurf sein. Ich wollte eben nur aufweisen, dass das Denkmalschutzgesetz in Austria, wenn man es genau liest, eben alles andere als sondlerfreundlich ist. Eigentlich ist es sogar härter als die meisten deutschen. Nur wird es anscheinend in der Praxis nicht mal ansatzweise so hart ausgelebt (*), was ich persönlich auch gut finde! Zwinkernd

(*) dies meinte ich mit "Das scheint nur keiner zu beachten!" - also die Exekutive, nicht die Sondler.

Viele Grüße,
Günter

Hallo Günter
Ich hab das auch nicht als Vorwurf aufgenommen. Ich denke die Exekutive (Polizei) ist nicht geschult auf uns Sondler. Die meisten Bauern wissen Bescheid, aber es scheint ihnen egal zu sein. Problematisch sind dann eher die Privatpersonen die sich wichtig machen wollen. Ich weiß (zum Glück) nicht, wie die Polizei reagieren würde, sollte ein Sondler mal angezeigt werden. Ich habe keinen Kontakt mit der österreichischen Sondlerszene, bin ein Einzelgänger. Darum sind mir keine Fälle von Anzeigen, Hausdurchsuchungen, Strafen, etc. bekannt.
Ob es im Fall des Falles dann tatsächlich locker gesehen wird - keine Ahnung. LG Wolf

Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2016, um 12:07:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolf_1311
Darum sind mir keine Fälle von Anzeigen, Hausdurchsuchungen, Strafen, etc. bekannt.
Ich denke, das würde sich aber dann auch in den Foren in Deutschland und Österreich rumsprechen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
02. Juni 2016, um 08:15:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herkman
Hallo silberelster,eine spezielle Seite mit verzeichneten Bodendenkmäler gibt's in Österreich nicht.Du kannst im Internet aber nach den BD der jeweiligen Gemeinden googeln.Zum sondeln selbst, Erlaubnis vom Grundbesitzer holen dann dürfte es keine Probleme geben.
 

Vielen Dank

Werde im Herbst bei meiner Schwester mal suchen
( Linz )

silberelster

Offline
(versteckt)
#12
02. Juni 2016, um 09:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von silberelster


Vielen Dank

Werde im Herbst bei meiner Schwester mal suchen
( Linz )

silberelster

hier findest alle bundesländer und deren gemeinden.
lg hunk69

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bda.at/downloads/1928/


Offline
(versteckt)
#13
24. September 2016, um 13:05:42 Uhr

Hier ist noch eine Datenbank mit allen denkmalgeschützten Orten, inklusive Bildern und Standort.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#14
31. März 2018, um 05:55:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolf_1311
Hallo Günter
Die meisten Bauern wissen Bescheid, aber es scheint ihnen egal zu sein. Problematisch sind dann eher die Privatpersonen die sich wichtig machen wollen. Ich weiß (zum Glück) nicht, wie die Polizei reagieren würde, sollte ein Sondler mal angezeigt werden. Ich habe keinen Kontakt mit der österreichischen Sondlerszene, bin ein Einzelgänger. Darum sind mir keine Fälle von Anzeigen, Hausdurchsuchungen, Strafen, etc. bekannt.
Ob es im Fall des Falles dann tatsächlich locker gesehen wird - keine Ahnung. LG Wolf

Hausdurchsuchungen gibt es, kenne sogar einen Fall, war aber ein Extremfall (wurde gefilmt von Ü-Kamera
bei Ausgrabung), im allgemeinen ist es aber entspannend, Völkermarkt würd ich zwar meiden, tatsächlich ist
Kärnten etwas sensibler bei den BD, das wichtigste ist und bleibt einfach beim Bauern anfragen, die mehreren
lächeln nur darüber und los geht's (Ausnahmen gibt's aber auch) die Exekutive die ich kenne sind eher neugierig,
und fragen nur ob schon was gefunden wurde.

Recherchieren wirst du selber müssen, niemand wird dir einen guten Platz zeigen  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Ernst
Hier ist noch eine Datenbank mit allen denkmalgeschützten Orten, inklusive Bildern und Standort.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


interessante Liste, ...0 Objekte in der momentanen Ansicht  Irre
eine richtige Liste gibt es aber trotzdem!

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 31. März 2018, um 06:08:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor