Ich bin jetzt einfach mal so frech und hole den thread nochmal hoch, denn diese Geschichte ist bestimmt kein Einzelfall!

Meine Grossmutter ist auch Sudetendeutsch, aus dem Raum Tetschen-Bodenbach (nahe Grenze Bad Schandau)
Ich war vor ein paar Jahren auch schon mal dort mit ihr da mich die Geschichte unheimlich interessiert!
Es gibt dort unzählige Spuren (Häuser/Liegenschaften, Ruinen) Deutscher!
Das mit der Vertreibung und den damit verbundenen Plünderungen und auch (leider) Vergewaltigungen etc. durch die Tschechen kann ich nur bestätigen, ich hab selber Stunden, wenn nicht Tagelanges Gesprächsmaterial von meiner Omi...
Also ich meine, es wird doch sicher mehrere Sondler hier im Forum haben, deren Vorfahren ebenfalls aus den betroffenen Gebieten des Sudetenlandes stammen.
Es wäre doch grandios wenn wir hier übers Forum einen kleinen Interessenkreis schliessen könnten und uns darüber austauschen, denn sonst gibt es leider keine gute Möglichkeit im Netz sich damit auseinanderzusetzen und das Hobby mit der Geschichte unserer eigenen Familien zu vereinbaren, oder?
Evtl. machen die Admins ja auch nen Vorschlag wo und wie man dies hier im Forum einbetten könnte...

Ganz super wäre natürlich die Informatonen gemeinsam zusammenzutragen und evtl. auch gemeinsam zu recherchieren, Orte, Geschichten, Familien etc...
Also ich hätte da sehr grosses Interesse dran, schliesslich ist es UNSERE Geschichte... und es wären Funde die uns direkt betreffen... wer weiss... !
Ich würd mich sehr freuen, wenn Sondler ich zu diesem Thema melden würden, per thread oder pm, ganz egal:-)
Viele Grüsse aus dem Süden!