[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln mit Asthma?

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln mit Asthma?  (Gelesen 2777 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Juni 2020, um 13:24:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Das Spray soll ich bei Bedarf nehmen.


Asthma-Notfallplan: Was bei einem Asthmaanfall zu tun ist

Das oberste Gebot bei einer akuten Verschlechterung des Asthmas – auch Asthmaanfall oder -Notfall genannt – lautet: Ruhe bewahren. Aufregung und Hektik verstärken die Luftnot zusätzlich, da sich Herzschlag und Atmung beschleunigen, was wiederum den Sauerstoffbedarf im Körper erhöht.

Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen sinnvoll:

 -   zwei bis vier Hübe aus dem Notfallspray (Bedarfsmedikation) inhalieren (nach Vorgabe des behandelnden Arztes)
 -   anschließend durch die fast geschlossenen Lippen (sogenannte „Lippenbremse“) ausatmen und eine atemerleichternde Haltung einnehmen
 -   circa zehn Minuten abwarten – tritt keine Besserung ein, das Notfallmedikament erneut einnehmen und sofort einen Arzt aufsuchen oder Notarzt rufen

Ein Asthmaanfall ist ein Signal dafür, dass die Dauermedikation zur Kontrolle des Asthmas nicht ausreicht. Daher sollte möglichst rasch – bestenfalls noch am gleichen Tag – ein Arzt aufgesucht werden, um mit ihm über eine Therapieanpassung zu sprechen.

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.asthma.de/behandlung/notfall/


An deiner Stelle würde ich mal versuchen sofort zu einem Lungenarzt zu fahren und dich von den Schwestern nicht abwimmeln zu lassen !

Offline
(versteckt)
#16
19. Juni 2020, um 15:48:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ja so ging es mir auch und ich dachte, das geht schon wieder vorbei, weil ich das vor zwei Jahren auch schon hatte.

 Röntgenbild der Lunge und Blutbild waren in Ordnung.

Das ist doch schoneinmal sehr gut, alles weitere sollte wirklich und dringend bei einem Lungenfacharzt abgeklährt werden.
Ich selbst hatte tatsächlich letztes Jahr Probleme mit der Kurzatmigkeit, ist wirklich ein scheiss Gefühl. Platt 
Der Lungenfacharzt hat mich komplett auf den Kopf gestellt, Röntgenbild, Lungefunktionstest, Blutabnahme. Es war gottseidank alles in Ordnung. Selbst das ich mich zu diesem Zeitpunkt und auch noch jetzt sportlich betätige, konnte der Arzt genau feststellen. Schockiert Mir wurde auch so ein "komisches" Spray verschrieben, dass habe ich aber auch wieder schnell abgesetzt, die Nebenwirkungen waren mir persönlich zu extrem.
Letzten Endes war es nur eine Reizung der Lunge selbst, woher und wie, keine Ahnung.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
19. Juni 2020, um 21:33:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von T-BONE
Asthma-Notfallplan: Was bei einem Asthmaanfall zu tun ist

Das oberste Gebot bei einer akuten Verschlechterung des Asthmas – auch Asthmaanfall oder -Notfall genannt – lautet: Ruhe bewahren. Aufregung und Hektik verstärken die Luftnot zusätzlich, da sich Herzschlag und Atmung beschleunigen, was wiederum den Sauerstoffbedarf im Körper erhöht.

Ja das mit der Ruhe hab ich mittlerweile gut gelernt. Ich versuche Aufregung und Stress so gut wie möglich aus dem Wege zu gehen. Ich ess jetzt gesünder, versuch sogar meinen Kaffee abzusetzen und trink fast nur noch Kräutertee. Die Bronchienkrämpfe nehmen langsam ab und (trockenen) Husten ab ich auch fast kaum noch.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2020, um 21:37:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
19. Juni 2020, um 22:41:30 Uhr

Dann wünsch ich dir, dass die Sache bestens für dich ausgeht   Smiley

Ärzte stellen Diagnosen, doch wer ein Gefühl für sich selbst hat, kann auch ein Stück weit bestimmen, was mit der Diagnose gemacht wird.

Wenn ich denke, ich wohne in einer Stadt, die unter den ersten Plätzen ist, wenn es um dreckige Luft geht....

« Letzte Änderung: 19. Juni 2020, um 23:20:52 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor