[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengängerruf

Gehe zu:  
Avatar  Sondengängerruf  (Gelesen 2288 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2008, um 21:24:13 Uhr

@ wildgecko: Vorschlag: Wir gründen eine Sondengängergewerkschaft (für die anständigen unter uns) und eine Blacklist für die Bösen als Forumanhang.  Grinsend

Die bundesweiten Vorträge in Museen usw. übernimmst Du - natürlich unentgeltlich.



Offline
(versteckt)
#1
07. Oktober 2008, um 21:52:10 Uhr

Man könnte ja auch mal an die Öffentlichkeit gehen mit der Schwierigkeit legaler Sondengänger zu werden - Du Witzbold!
Wenn ich das schon höre : "die Guten" - da wird mir ganz schön schlecht!
Wie wärs denn mal mit einer Sammlung von Sondengängern  ( ca. 100 etwa ), die gar keine Chance haben, einen
Schein zu bekommen und mal einen netten Artikel zum Beispiel im Spiegel zu plazieren.
Ich wäre der erste, der da mal seine Adresse zur Verfügung stellen würde. Über den Inhalt eines solchen Artikels kann man ja
noch diskutieren.
Es gibt ja zum Beispiel den Fall, wo sich Schwule aus Kultur, Politik, etc in dieser Weise mal deutlich geoutet haben, das war nicht ganz
ohne Wirkung. Ich bin zwar kein Promi, aber das spielt keine Rolle, wenn so eine Lawine losgetreten wird.

Gruß nefruneith

PS. Bevor ich was schreibe, setze ich erst mal meinen Grips ein!

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2008, um 14:39:14 Uhr

Hi !!!

Den Versuch eine Art "Gewerkschaft" zu bilden gibt es bereits !!! Findest Du im Internet - da kannst Du Dich gerne mal einlesen, und konstruktive Beiträge leisten !!!

Und was soll das - DIE GUTEN und DIE SCHLECHTEN ?  Idiot

Der Beitrag, der diesem Thema voranging wurde absichtlich entfernt - respektive geschlossen - denn diese Diskussion führt hier zu GARNICHTS !!!

Nefruneith´s Idee ist da garnicht so schlecht  Zwinkernd

Gruß - Sven

P.s.: solltest Du versuchen mich zu provozieren - lass Dir was Besseres einfallen !!!

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, um 15:31:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Oktober 2008, um 19:24:59 Uhr

@ wildgecko: Ist natürlich auch eine Art, seine Meinung durchzusetzen - Beiträge mit anderen Meinungen zu entfernen - naja.

Zu deiner Frage, was soll das mit den Guten und den Schlechten:

Es gibt z.B. Sondengänger in Russland, die WK Tote ausgraben und die Totenschädel samt Erkennungsmarke bei Ebay einstellen.

Aber vielleicht lebst Du ja etwas am Mond in deiner Museumskammer - oder Du siehst es absichtlich nicht.

Nicht alle Sondengänger sind OK !

Es bleibt dir überlassen, ob Du diesen unangenehmen Beitrag wieder entfernst, aber entferne auch bitte gleich
meinen Account, denn ich lege keinen Wert darauf, in meiner Meinung von einem "allgemeinen Moderator" eingeschränkt zu werden.

Offline
(versteckt)
#4
08. Oktober 2008, um 19:41:39 Uhr

Hi Shiny !!!

Natürlich sind nicht alle Sondler O.K. !!! Das stellt auch keiner in Frage !!!!  Der Beitrag wurde auch nicht geperrt, weil DU (oder ein anderer) eine andere Meinung hat - sondern weil er am Thema vorbei ging !!! Es ging um das Ansehen der Sondler in der Allgemeinheit, in der Bevölkerung, um die, die damit nichts zu tun haben - einen Zeitungsartikel lesen, in dem alle Sondengänger über einen Kamm geschoren werden, und sich daraufhin eine Meinung bilden !!

Und Meine Meinung ist - DAGEGEN SOLLTE MAN WAS TUN !!!

Und wenn ich ehrenamtlich durch alle deutsche Museen ziehe, und Vorträge über dieses Thema halte - dann nehme ich Dich gerne mit (und das obwohl, oder gerade WEIL ich nur "ALLGEMEINER MODERATOR BIN! )


Gruß - Sven

P.S.: Falls Du weitere Kritik gegen mich hast, habe ich kein Problem, wenn Du diese als PN an mich richtest - nicht weil ich verhindern will, dass andere mitlesen, sondern weil ich der Meinung bin, dass gegenseitige private Probleme auch als solche behandelt werden sollten !!!


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Oktober 2008, um 20:33:46 Uhr

hi sven

Nö - kein Problem mit irgendwelchem privatem.

Gebe Dir ja recht, dass man etwas tun sollte dagegen, aber solche Versuche gabs schon - und sind - wie ich schon eingangs erwähnt hatte,
daran gescheitert, dass die staatlichen Organe wesentlichen Einfluss auf die Berichterstattung in Medien haben.

Das ist nun mal so - nicht nur bei uns in Österreich.

Da gibts Leute, die sich mit Metalldetektoren schon schwer verletzt haben, weil sie scharfes Kriegsgerät unsachgemäss bergen wollten.

Naja, ich bin ja kein Militaria - Fan, aber natürlich werden solche "Gelegenheiten" dann immer wieder von Medien aufgegriffen.

Der "Otto Normalbürger" wird sich seine Meinung bilden - und ich persönlich - eigentlich auch.
Mich hat z.B. persönlich sehr berührt, dass "Militaria - Sondengänger" immer wieder Erkennungsmarken von Leichen entwenden und damit
den Toten die Namen nehmen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist nun mal meine Meinung, dass das allgemeine öffentliche Bild auch von solchen "S" geprägt wird.

Was sollte man auch tun dagegen - schliesslich ist ja jeder Sondegänger, der mit einer Sonde durch den Wald (oder wo immer) zieht
das hat ja nichts mit Foren zu tun, wie sollte man auch erkennen, welche Absichten der Einzelne hat.

Im Übrigen glaube ich, dass das im allgemeinen viel zu sehr zerredet wird, denn jeder sollte meiner Meinung nach das Recht haben,
sich in seinem Hobby entfalten zu können.

Einschränkungen - welche auch immer - werden ja wegen irgendwelcher Interessen gemacht.

Also nix für ungut hier !


Offline
(versteckt)
#6
08. Oktober 2008, um 21:07:52 Uhr

Hi Shiny !!!

Dann sind wir beide ja im Grossen und Ganzen einer Meinung !!!

Besonders die Sache mit den Gefallenen - das kann ich sehr gut nachvollziehen !!! Ich hatte selbst mal so einen Fall - ein Arbeitskollege - der eigentlich "Schuld" daran ist, dass ich heute Sondengänger bin (er hat mich vor zehn Jahren mal mitgenommen) !!! Ich habe ihn vor nicht allzu langer Zeit per Zufall wiedergetroffen - er hat vorgegeben mit JPAC zusammenzuarbeiten - eine amerikanische Verinigung zur Bergung und Identifizierung von Kriegsgefallenen (weltweit) mit Sitz auf Hawaii !!! Er kam zu mir mit Listen von abgestürzten Fliegern aus dem WKII - in unserer Region - und davon gibt es reichlich !! Also - ich glaubte seinem wirklich ehrenhaften Vorwand - suchte nach Zeitzeugen, versuchte von den jeweiligen Grundbesiztern eine Sucherlaubnis zu bekommen und und und !!!
Das Ende vom Lied - er hatte nicht die Spur von Kontakt zur JPAC - er war nur daran interessiert - Teile, Typenschilder ect. zu finden, um sie bei einem Internet-Auktionshaus zu verscherbeln !!!

Damit war die Sache zwischen uns ganz schnell erledeigt !!!

Du siehst, auch ich kenne solche Fälle persönlich !!!

Ich finde es abscheulich, dass es Leute gibt, die so verfahren !!! Und denen möchte ich entgegenwirken - auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist !!!

Und ich weiss - ebenso wie Du, dass es schon unzählige Versuche gab, in der Öffentlichkeit was zu bewirken - und viele, oder sogar ALLE sind gescheitert - aber davon sollten wir uns nicht aufhalten, sondern eher ermutigen lassen, und es weiter fortführen !!!

Auch wenn Du der Meinung bist, dass ich in meiner Museumskammer verstaube   Grinsend   dem ist bei Weitem nicht so - zumal es auch nur ein Hobby ist - nicht mein Beruf - ich bin genug "draussen", um zu wissen wovon ich rede !!!

Gruß - Sven

P.S.: Falls Du daran interessiert bist - die Seite zur Gefallenenbergung - kann ja sein, dass Du helfen kannst :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Oktober 2008, um 21:36:58 Uhr

Jo wildgecko  Cool

Die Gefallenenbergung ist so eine Sache, die mich persönlich zu sehr betrifft, denn wir haben "mehrere Familienmitglieder",
die noch immer auf Schlachtfeldern liegen. Ohne hier Werbung machen zu wollen- ich unterstütze den Volksbund und glaube,
dass ich hier "meiner vererbten Kollektivschuld" gerecht werde.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Natürlich würde es ein Kampf gegen Windmühlen sein, die Öffentlichkeit über das "Hobby Sondengehen" aufzuklären,
weil - wie wir ja schon gesagt haben - die Interessen einzelner nicht nachvollzogen werden können.
Als Sondengänger wird somit jeder von den "Aussenstehenden" eingestuft, der mit so einem Gerät irgendwo aufkreuzt.
Negative Veröffentlichungen haben bisher eben die positiven verdrängt.

Bei einem solchen Vorhaben, die "S" global zu vertreten, würde ich persönlich eher das Handtuch schmeissen,
denn jeder sollte ja seine Grenzen kennen und die Rechte dritter nicht schädigen.

Würde jeder über die entsprechende Portion Hausverstand verfügen, gäbe es keine "Bösen".
Aber die menschliche Dummheit ist ja unerschöpflich und so wird über kurz oder lang auch
noch dieses Hobby immer mehr eingeschränkt werden.



Offline
(versteckt)
#8
08. Oktober 2008, um 21:45:47 Uhr

Hi shiny !!!

Ich freue mich, dass wir einen gemeinsamen Konsens gefunden haben, und uns hier nicht weiter "bekriegen" !!! Ich hoffe auf weitere positive "Gespräche" mit Dir - und schliesse vorerst mit den Worten, die ich mal als Hausinschrift entdeckt habe : Das Leben vergeht, die Dummheit besteht !!! 

 Zwinkernd


Mit freundlichen Grüssen - der allgemeine Moderator - Sven    Ironie

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Oktober 2008, um 12:56:32 Uhr

wildgecko

die Schriftlichkeit eines Forums hat ja immer den Nachteil, dass Missverständnisse auftreten.
Werde mich mal einlesen - in deinen Tip - gebe Dir Bescheid.

Jedenfalls würds mich interessieren, was Du weiter machen möchtest - mit der Aufklärung meine ich.



Offline
(versteckt)
#10
09. Oktober 2008, um 22:49:03 Uhr

Hi an alle die sich hier ein wenig bekriegen ..Habt euch etw mehr lieb. Küsschen


Meine meinung die schlechten und die guten werdet ihr sowieso nicht rausfiltern können vieleicht nur zw bekannte und freunde,was ist dann mit den rest????ZB in ungarn ist es schon so weit das die leute über nacht mit bagger und LKW hinfahren wo die Archeologen rumgraben und laden unmenge von erde auf es ist ihnen egal was sie dabei kaputt machen, [teufel]das nenne (SCHLECHT) sehr schlecht sogar,macht was Ihr wollt aber benutzt bitte immer die smileys weil das ist nicht schön Euer beiträge lesen,(nur ein vorschlag) Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Weise

Mit Freundlichen Gruß Der Willi

Offline
(versteckt)
#11
10. Oktober 2008, um 16:01:19 Uhr

Hi Willi !!!

Warum nicht auch mal eine kontroverse Diskussion führen  Zwinkernd  Shiny und ich hatten wohl am Anfang etwas "Startschwierigkeiten" - die sind aber - soweit ich das sehe - behoben  Grinsend
Und Smilies sind halt nicht immer angebracht  Zwinkernd

 Winken  Gruß - Sven   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor