[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 War heute unterwegs..

Gehe zu:  
Avatar  War heute unterwegs..  (Gelesen 4616 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2008, um 18:34:07 Uhr

Ich war heute mal unterwegs um nach einer Genehmigung auf dem Feld zu suchen dass heißt bin nein bißchen rumgefahren hatte dann auch die Möglichkeit dazu aber hab den kürzeren gezogen weil ich mir unsicher war was ich am besten sagen soll?Huch?? Schweigend Schweigend

Habt ihr mal so ein paar grundsätzliche Tipps wie mann an am besten fragt?Huch

Gruß Finderdan


Offline
(versteckt)
#1
07. November 2008, um 18:46:18 Uhr

...hab das gestern grad gemacht und auch darüber berichtet. Ich habe den Bauern einfach angesprochen, ob er was dagegen hätte, wenn ich auf seinen abgeernteten Feldern mit meinem Metallsuchgerät mal rübergehen könnte. Da hat er gefragt was ich denn suchen würde und ich sagte: alles was Menschen in den letzten Jahrhunderten so verloren hätten und hab dann aufgezählt Münzen Knöpfe u.s.w. Daraus hat sich dann ein Gespräch entwickelt und ich hab die Erlaubnis. Er hat mir auch gezeigt wo überall seine Felder sind und wann sie brach liegen und so . Also keine Angst haben, mehr als nein sagen kann er nicht und Fragen kostet nichts.  Zwinkernd Mopper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. November 2008, um 22:43:39 Uhr

Sucht ihr alle ohne Genehmigungen oder was ist los? Narr
Würde mich wirklich interressieren wie ihr das macht wo sind die alten Hasen?
Gruß Finderdan Verstecken kommt raus aus euren Löchern


Offline
(versteckt)
#3
08. November 2008, um 00:06:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderdan
Sucht ihr alle ohne Genehmigungen oder was ist los? Narr
Würde mich wirklich interressieren wie ihr das macht wo sind die alten Hasen?

Wahrscheinlich wird es Dir nicht viel nützen, wie ich vorgehe: ich unterhalte mich für gewöhnlich mit den Bauern über die Schlachten, die auf ihren Feldern stattgefunden haben - oftmals wissen sie das gar nicht (genau). Dann verspreche ich ihnen, dass ich die Äcker dabei auch gleich von allen giftigen Bleikugeln und anderen Müll reinige und bisher hat noch kein Bauer ein Veto gegen mein Anliegen eingereicht. Wenn's ein schönes Feld ist und ich öfter mal dahin gehe, bringe ich dem entsprechenden Bauern dann auch mal eine gute Flasche Wein und Pralinen für die Familie mit, was auch immer gut ankam und meist mit einem "mei, das braucht's doch nicht" quittiert wurde.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
08. November 2008, um 10:18:59 Uhr

am besten ist immer die Wahrheit  Smiley

1. Suche alles was andere so verloren haben in den letzten jahrhunderten, Münzen Knöpfe etc etc
2. Ich mache auch alle meine Löcher wieder zu !
3. Ich nehm auch den Müll mit !
4. Ich gehe nur auf den Acker wenn er auch frei ist.

Und wenn du dem Bauern dann beim nächsten Treffen mal ne Musketenkugel in die Hand drückst hast du einen Freund fürs Leben  Smiley
Teilweise geht das dann soweit nach ner Zeit das die die Bauern sogar anrufen wenn sie pflügen oder eggen  Narr

Und wenn du mal einen erwischst der das nicht will, mehr als Nein sagen kann der auch nicht. Also keine Scheu und ran an die Jungs

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. November 2008, um 13:15:17 Uhr

Werde ich tun bin halt eher der ruhigere typ  Unentschlossen Unentschlossen

Aber bei der nächsten Gelegenheit mach ich dass einfach..

Gruß Finderdan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. November 2008, um 13:17:03 Uhr

Wie macht ihr dass dann mit der Genehmigung schriftlich oder schreibt ihr bl0ß adresse von dem besitzer auf

Offline
(versteckt)
#7
08. November 2008, um 13:32:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderdan
Wie macht ihr dass dann mit der Genehmigung schriftlich oder schreibt ihr bl0ß adresse von dem besitzer auf

Im ländlichen Bayern gilt noch das Wort - da komm ich doch nicht mit einem Papier an. Ich hab eh noch nie jemanden gehabt, der mich dann explizit nach einer Genehmigung gefragt hätte, nachdem er mich auf einem Acker sah. Wichtig ist mir v.a. dass der Bauer seinen Segen gibt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
08. November 2008, um 17:33:13 Uhr

Hi

Und wenn du dem Bauern dann beim nächsten Treffen mal ne Musketenkugel in die Hand drückst hast du einen Freund fürs Leben  Smiley

[/quote]

Damit Fährst du am besten,drück ihm eine Musketenkugel in die Hand und der Bauer gehört Dir.  Küsschen

MfG Schwarzer Skorpion


Offline
(versteckt)
#9
08. November 2008, um 17:45:40 Uhr

@Finderdan
Nach Möglichkeit lass ichs mir schriftlich geben da das Amt das bei der Fundmeldung mit sehen will. Gibt aber auch Bauer die scheuen sich was zu unterschreiben auch wenn sie es dir mündlich erlauben. In dem Fall einfach Name und Tel.Nummer aufschreiben und dann kanns Amt ja selber nachfragen wenn sie es nicht glauben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. November 2008, um 19:29:55 Uhr

Das meine ich auch dass mann sich wenigstens den Namen und Telefonnummer aufschreibt dann ist mann auf der sicheren Seite. :Smiley
Dürft ihr auch auf gesähten Felder suchen???

Gruß Finderdan

Offline
(versteckt)
#11
08. November 2008, um 19:36:31 Uhr

In der Regel spreche ich den LW an.Ist keiner da ist es auch kein Problem,sollte er dann kommen gehe ich auf ihn zu und erkläre ihnen meine absichten.Zeige ihnen meine Genehmigung und das man für das LDA Feldbegehungen macht.Von 10 LW sagen 10 o.k. Ich halte es auch so das es bei Funden dem LW ein Fundstück lasse sofern er nicht zu bedeuten ist.
Bob

Offline
(versteckt)
#12
08. November 2008, um 19:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderdan
Das meine ich auch dass mann sich wenigstens den Namen und Telefonnummer aufschreibt dann ist mann auf der sicheren Seite. :Smiley
Dürft ihr auch auf gesähten Felder suchen???

Gruß Finderdan

da kommt es dann daruf an was angebaut wird!!!!!!!!!!!!!!

bei meinen bauern weiss ich es, da sie mir sagen was als nächstes dran is.

wenns nur begrünung, die der bauer wieder einackert ist es egal.

wenns aber was die wintergerste oder so, dann nicht.


fragen, fragen, du mußt mit denen reden, die sind eh ziemlich nette leute Zwinkernd

nur wenn du einfach so auf den feldern herummachst, dann sind die auch angepisst.
is auch deren eigentum.


mfg jörg




Offline
(versteckt)
#13
08. November 2008, um 19:47:05 Uhr

So alles gesagt,gehe los und suche Smiley

warum einfach wen es auch kompliziert geht !!

(Grins) LG Piet Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. November 2008, um 01:13:27 Uhr

so einfach ist das auch nicht einfach losziehen mann muß da schon auf einiges achten

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor