[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ein halbes Jahr Schatzregal in Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Ein halbes Jahr Schatzregal in Bayern  (Gelesen 1590 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Dezember 2023, um 08:53:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
in diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, was das Amt da mit dir noch ausgemacht hat. Du schriebst "muss weder jeden Knopf, noch neuzeitliche Münzen usw. melden". Das bedeutet schon mal, Du musst nur Münzen vor 1500 melden/abgeben, oder? Selbst wenn diese aus Gold wären? Und wie sieht es mit anderen Funden aus, z.B. mit Kanonenkugeln oder anderen Schlachtfeldobjekten der Neuzeit, um mal mein ganz persönliches Steckenpferd in Spiel zu bringen?


Servus Drusus.

Ich melde Münzen vor 1600. Wenn mal eine neuzeitliche Giodmünze dabei wäre(schön wär es, fehlt mir noch), würde ich die melden. Oder eine größere Silbermünze, wie ein Taler. Ich muss nur nicht die ganzen Pfennige und Kreuzer melden.
Kanonenkugel würde ich auch melden, leider auch noch keine gefunden. Ich habe mal auf einem Feld weit über 100 Musketenkugeln gefunden und diese gemeldet, aber ohne Fundmeldung. Dabei stellte sich heraus, dass da früher ein Schießplatz war.

Gruß Vindeliker

Offline
(versteckt)
#16
21. Dezember 2023, um 11:02:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
 Hatte aber seit der Einführung des SR keine Funde zum melden.


das hört man jetzt immer öfter...Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
21. Dezember 2023, um 12:22:02 Uhr

Im SR-Text wird ja von "Beweglichen Bodendenkmälern" gesprochen. Mich würde mal interessieren, ob diese irgendwo definiert sind. Solange das nicht der Fall ist, herrscht ja eine gewisse Rechtsunsicherheit und man macht sich entweder womöglich strafbar, weil man ein BBD nicht als solches erkannt und somit nicht gemeldet hat, oder man wird arm, weil man auf Nummer Sicher gehen möchte und alles mögliche Zeugs auf eigene Kosten ans Amt schickt und für dieses dann womöglich 90+ Prozent kein BBD ist.

Offline
(versteckt)
#18
22. Dezember 2023, um 14:04:10 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich von interessanten Funden Fotos einreiche und der Archäologe dann entscheidet, was ich per Post einreichen und damit abgeben soll. Scheint so, dass ich MA und älter abgeben muss. Neuzeitliche Funde konnte ich von den gezeigten Funden bislang behalten.

Eine schöne und besinnliche Weihnacht!
Jens

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor