[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie dokumentiert und lagert ihr eure Funde ?

Gehe zu:  
Avatar  Wie dokumentiert und lagert ihr eure Funde ?  (Gelesen 866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2012, um 12:32:59 Uhr

Ich habe da keine große Idee. Ich Fotographiere sie nur und sortier sie dann nach Fundtag mit Datum in einen Ordner aufn PC.

So zu sagen nur Virtuell

Ich leg sie dann halt noch ins Regal (Münzen und kleinere Sachen in samt)

Und ihr ?^^

Offline
(versteckt)
#1
16. April 2012, um 12:44:07 Uhr

Fundtütchen mit Etikett: Nummer, Datum, Bezeichnung, Bestimmung, Notizen, Foto, Ortsbezeichnung, GK und WGS84 Koordinaten. Alle Tütchen in Aufbewahrungsboxen. Datenbank mit vorgenannten Angaben im PC. Vor Ort mache ich ein Foto vom Fundstück mit GPS-Gerät. Die Funde archiviere ich dann, wenn ich etwas Zeit habe. Zu bestimmten Fundorten kommt manchmal noch eine kleine Dokumentation hinzu.
Grüße
j Smiley t t

« Letzte Änderung: 16. April 2012, um 12:45:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
16. April 2012, um 12:44:27 Uhr

Also, ich halte Fotos und Fundorte mit GPS angaben in einem Ordner fest.
Die Sachen, die ich behalten darf, lege ich dann in meine Vitrine.
Das sieht dann z. B. so aus.
Lg. Erwin



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vitrine1.jpg
Vitrine2.jpg
Vitrine3.jpg
Offline
(versteckt)
#3
16. April 2012, um 13:20:02 Uhr

vielleicht ist das ja etwas für den einen oder anderen.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.regiobizz.de/Download/detail_Fundarchiv+V2+06_248.html


Offline
(versteckt)
#4
16. April 2012, um 13:31:31 Uhr

Da ich bisher nur auf einer von einem Weg durchschnittenen Ackerfläche suche, brauche ich mein GPS nicht. Nach Augenmaß in die Karte reicht. Und wenn die Saison bald vorüber, d.h. der Acker eingesäet ist, werde ich alle Münzen vor 1871 und sonstige interessanten Funde in eine Tabelle eintragen und mit der Karte dem in der Suchgenehmigung genannten Bearbeiter zusenden.

Ansonsten dienen Kartons der Aufbewahrung für's Grobe. In einen kommt der echte Schrott. Unzählige Patronenhülsen, Alubleche, Schrauben u.s.w.
Ein kleinerer ist für das "Kuriose". Z.B. abgebrochene Bestecke, Metallringe, Blechschildchen etc.
Ein Dritter enthält alle Arten von Geschossen, Knöpfe zweiter Wahl und Gürtelschnallen etc.
Ein Holzkästchen, in dem mal Edelpralinen waren, ist für die zahlreichen Zollplomben reserviert.
Die nicht mehr erkennbaren Münzen, so 30 - 40 Stück, sind (nur als Nachweis) in einer kleinen Metallschachtel.
So eine Mahagoni- Holzschachtel mit Einzelfächern (diese, in den MDM & Co. ihre Silbermedaillen als Sammelbox anbieten) ist für die erkennbaren Münzen. Dabei habe ich eine Box für WK I bis heute und eine Box mit zwei Böden für 1871 - 1917 und älter als 1871. Dank der vielen "Hitlerpfennige" insgesamt wohl knapp 150 "gute" Münzen.
Eine dritte Box ist für besonders schöne Knöpfe, Heiligenanhänger und sonstige kleinen Sachen, die nicht in die anderen Kategorien passen.
Alles schon recht voll, d.h. bald muss ich eine vierte Box anfangen...
Übrigens, die schönen und praktischen Holzboxen bekomme ich von meinem örtlichen Dealer geschenkt. Immer eine, pro 10 Unzen Gold, die ich ihm abkaufe. Und bei ihm fallen immer welche an, wenn er diese Medaillen ankauft und in die Schmelze gibt. Somit ist stets für Nachschub gesorgt... Zwinkernd

LG Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. April 2012, um 14:36:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Fundtütchen mit Etikett: Nummer, Datum, Bezeichnung, Bestimmung, Notizen, Foto, Ortsbezeichnung, GK und WGS84 Koordinaten. Alle Tütchen in Aufbewahrungsboxen. Datenbank mit vorgenannten Angaben im PC. Vor Ort mache ich ein Foto vom Fundstück mit GPS-Gerät. Die Funde archiviere ich dann, wenn ich etwas Zeit habe. Zu bestimmten Fundorten kommt manchmal noch eine kleine Dokumentation hinzu.
Grüße
j Smiley t t
wow das ist schon sehr umfangreich ! Habe mir auch schon überlegt meine Funde in solche Folien zu tun und dann mit Aufklebern zu beschriften. Wäre schon gut aber nein,  Ich finde eh nicht so viel und will was ich finde übersichtlich und leicht ereichbar haben.

@Eriwan007 hübsche Vitrine und die Figur daneben erst  Lächelnd

@ Nimmermehr werde mir die Software mal anschauen hört sich jedenfalls vielversprechend an !

@Ackerläufer machst es ja ähnlich wie ich. Sortiere nach Art der Funde

Offline
(versteckt)
#6
16. April 2012, um 14:47:18 Uhr

Noch was vergessen. Euronen, D-Mark und DDR-Mark kommen ohne Erfassung in die jeweiligen Beutelchen. Sind alles "heilige Fundstücke" die ich niemals ausgeben oder umtauschen würde.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#7
16. April 2012, um 15:30:20 Uhr

Danke sehr für den Link mit der Software Fundarchiv gratis. Habe mir die Zip Datei runter geladen, entpackt und öffnet sich auch. Allerdings mit der Fehlermeldung :

Datei c/Users........................  fundarchiv.mdb nicht gefunden .

Wenn man dann auf OK klickt startet das Programm zwar aber ich kann nicht mal ein Foto einfügen dann kommt die Meldung :

Table 1 : Cannot permorm this operation on a close dataset

Also ich muß gestehen ich bin da ziemlich Laie im Umgang mit so (eigentlich) einfachen Sachen aber kann es sein das der Grund dafür ist das ich Windows Vista nutze und der Download aber nur bis XP geeignet ist?

Bin mal wieder total überfordert. Wenn jemand helfen kann und einen Tip hat was da falsch läuft wäre ich unheimlich dankbar weil ich schon seit langem nach genau so einer Software suche.

Bitttteeeeee helft einem PC Deppen !!!  Narr Lächelnd Narr

Ach und mein Hobbyenglisch ist auch nicht das beste. Programm ist zwar komplett deu aber alleine schon so doofe Fehlermeldungen bringen mich zum Teil an meine Grenzen. Grins

LG
Andre

« Letzte Änderung: 16. April 2012, um 15:32:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. April 2012, um 15:35:01 Uhr

also ich hab vista und bei mir gehts tadellos.... Idee

Offline
(versteckt)
#9
16. April 2012, um 15:38:33 Uhr

Hmmmmm...

Wie gehst du denn vor wenn du einen Fund da einstellen willst ? Ich kann in dem geöffneten Programmfenster (nach der ersten Fehlermeldung mit dieser mdb Datei) weder schreiben noch Bild einfügen. Beim Bild einfügen kommt dann die Meldung mit .... closed dataset .

Grübel

Offline
(versteckt)
#10
16. April 2012, um 16:21:59 Uhr

Hmm, also ich bin ja auch ein computertechnischer Tiefflieger, aber bei mir hats überraschenderweise geklappt.
Hast du die Anwendungsdatei in dem runtergeladenen Ordner gelassen? Die einzelnen Dateien müssen unbedingt zusammen bleiben (da dort auch die Datenbank abgespeichert ist).

 Winken

Offline
(versteckt)
#11
16. April 2012, um 16:34:45 Uhr

Yippieee ! Es funzt !  Applaus

Habe mich bei Google belesen und festgestellt das man zum öffnen der mdb -dateien ein Programm benötigt welches ich nicht installiert hatte. Das hab ich mir dann kostenfrei bei Chip Online geladen und siehe da. Super freu mich rießig da kann ich mir endlich mal die Arbeit machen meine Funde ordentlich und übersichtlich zu dokumentieren.
Das hab ich ja bisher auch gemacht aber eben nur in Form von eigens dazu angelegten Ordnern im Fotobereich mit Textdateien . Alles sehr umständlich.

Ist zwar sicher nicht das beste und schönste Archivierungsprogramm aber für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. Und ist gratis. Freu.

LG
Andre

Offline
(versteckt)
#12
16. April 2012, um 18:14:01 Uhr

Ja klasse  Super

Ich hab vorhin auch angefangen meine unübersichtlichen Fundstellenordner mit Textdateien in dieses Programm zu übertragen. Es ist schlicht und einfach, aber mehr brauch ich auch nicht.
Kleines Manko: das Programm speichert nur die Dateipfade der Bilder, nicht die Bilder selbst. Ich speicher jetzt alle Fundbilder direkt im Programmordner ab, dann habe ich alle Dateien beisammen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. April 2012, um 18:23:00 Uhr

Das Programm ist auf jedenfall genial

wird mich nun auch dazu motivieren die Koordinaten festzuhalten.
Die von meinen Funden nun mit ~google Earth und absofort werde ich das GPS von meinen Vater mitnehmen für die genauen Korodinaten, also nochmals vielen Dank für die software !

« Letzte Änderung: 16. April 2012, um 18:40:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
16. April 2012, um 19:21:24 Uhr

gern geschehen.... die funddokumentation gehört auch unterstützt....

Hinzugefügt 16. April 2012, um 19:34:53 Uhr:

ah ja wegen den gps daten wer nicht über den luxus eines GPS Geräts verfügt aber ein Android Smartphone hat...kann sich mal diese Gratis App anschauen....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

ist auch super um Funddaten aufzunehmen und erstellt ebenfalls Dateien die man direkt in GE einspielen kann.

« Letzte Änderung: 16. April 2012, um 19:34:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor