[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Winterpause-Jetzt BESTE Zeit für Recherchen In Archiven, Museen und Heimatverein

Gehe zu:  
Avatar  Winterpause-Jetzt BESTE Zeit für Recherchen In Archiven, Museen und Heimatverein  (Gelesen 769 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2016, um 20:50:23 Uhr

Bei den momentanen Boden- und Temperaturverhältnissen macht suchen und graben für mich keinen Sinn. Jetzt sollte man diese Zeit nutzen, um in (Heimat) - Museen, Archiven und im Netz nach neuen Zielen und Forschungsprojekten für 2016 zu suchen.

Ich bin im letzten Jahr bei uns im Heimarverein Mitglied geworden und habe schon 2 geführte, kulturhistorische Wanderungen mitgemacht, bei denen ich sehr wertvolle Informationen von Zeizeugen zum Thema Kriegsende und historische Altstraßen bekommen habe.

Durch Gemeindeblätter, die in ländlichen Kleinstädten alle 14 Tage erscheinen, erfährt man auch etwas über Ansprechpersonen von örtlichen Heimatvereinen, die man kontaktieren kann, wenn man sich für ein besonderes, regionalgeschichtliches Ereignis interessiert.
 Zum Beispiel ein WK 2 - Flugzeugabsturz, eine Schlacht, Lagerplätze von Kaiserl.  und Schwedischen Truppen, eruieren von Sagen, Geschichten und Legenden von vergraben en Schätzen, Kirchturmglocken und anderen interessanten Dingen...

Zur Zeit lese ich viele Chroniken aus den Orten in meiner Umgebung. Es ist der Überwahnsinn, was da so an Sucher spezifischen Informationen ich aus ihnen schon entnommen habe!
Es kostet mich nur ein Gang in die Bücherei...

Kann diese Art der Recherche jedem von euch empfehlen! Werdet Mitglied in einem Heimatverein,
 oder so, ich treffe mich einmal alle 4 - 8 Wochen zur Besprechung, habe auch mal Aufsichtsdienst zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseum und habe daher Kontakt zu vielen, ebenfalls Geschichtsinteressierten Leuten, die mir schon beiläufig erzählten, wo in der Zenn Whrmachtsmaterial versenkt wurde, welche alten Brunnenschächte mal erforscht werden sollten und wann mal etwas verloren gegangen ist (Uhren, Schmuck, Geldbörsen und so...)

Ich hätte da eine interessante Ortlichkeit zum Suchen vorzuschlagen: Reitställe!!  Da, wo die Pferde in der Halle geritten werden, ist es einmal wärmer wie draußen und leichter zu graben.
Man braucht aber unbedingt die Genehmigung von der Reithallenleitung!!

Wenn man sagt, das man nach verlorenen Hufeisen und spitzen Metallgegenständen sucht, die sich ein Pferd eintreten kann, bekommt man meistens immer eine Genehmigung.
Finden tut man immer etwas: Kleingeld, Schmuck, und andere schöne Dinge...

Hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen. Jetzt bin ich natürlich gespannt auf eure Antworten und wie nach was ihr bisher recherchiert habt und welchen Erfolg ihr dann hattet...

VIELE Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2016, um 09:01:02 Uhr

Ich denke wie viele hier, bin ich auch gerade dabei etwas zu recherchieren.
Wirklich interessant zu sehen, was man damit alles finden kann. Ein Rundgang im Heimatmuseum sollte ich mir
auch mal wieder auf die Fahnen schreiben. 


Michel


Offline
(versteckt)
#2
23. Januar 2016, um 13:57:33 Uhr

Ja bei den Wetterverhältnissen ist es das beste was man tun kann.  Super Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor