[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wo bekomme ich Karten her? Ich suche nach Wüstungen

Gehe zu:  
Avatar  Wo bekomme ich Karten her? Ich suche nach Wüstungen  (Gelesen 3343 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2010, um 19:33:24 Uhr

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich war gestern das erste mal draußen und habe prompt einen Deckel einer uralten Batterie gefunden. Hey ist das nicht der Wahnsinn.

Nee, jetzt mal ehrlich. Kann mir jemand sagen, woher ich Karten bekomme, die mir anzeigen, wo eventuell mit Wüstungen, Motten oder ähnlichem zu rechnen ist? Ich meine keine bereits eingetragenen Bodendenkmäler, sondern Hinweise auf den früheren Standort von Dörfern usw. im Mittelalter.

Mich interessiert vor allem das Gebiet um Attendorn 57439, Olpe 57462 und Wildenburg im Landkreis Altenkirchen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Super

(versteckt)
16. April 2010, um 20:47:33 Uhr

Kannst du beim Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Landesvermessungsamt
bestellen.
Außer dem gibt es da eine CD mit verschiedenen Karten, die auch übereinanderlegbar sind. Das ding ist ein ganz nettes Spielzeug und heißt "Historica25".

Gruß

Christian

17. April 2010, um 11:22:41 Uhr

Vielen Dank für den Tipp.

15 Euro pro Karte ist für mich relativ viel Geld. Kann mir jemand einen Ausschnitt von einer Karte für die von mir gesuchten Orte zukommen lassen?

Ich fange gerade erst an und würde mich gerne langsam einarbeiten.

Vielen Dank im Voraus

:Smiley

(versteckt)
17. April 2010, um 11:28:03 Uhr

Für deine Ecke kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber Rheinlandpfalz ist ja nur einen Steinwurf von dir entfernt. Das dortige Landesvermessungsamt bietet ähnliche Karten für 4-6€ an. Den genauen Preis weiß ich jetzt nicht aber wenn du fündig wirst kannst du es ja mal Posten.

Gruß

Christian

(versteckt)
17. April 2010, um 12:20:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metalheadbanger
Hallo und guten Abend zusammen.

I woher ich Karten bekomme, die mir anzeigen, wo eventuell mit Wüstungen, Motten oder ähnlichem zu rechnen ist? Ich meine keine bereits eingetragenen Bodendenkmäler, sondern Hinweise auf den früheren Standort von Dörfern usw. im Mittelalter.

Moin,

was glaubst Du was Motten und Wüstungen sind? Es sind Bodendenkmäler! ... und es ist egal ob sie irgendwo eingetragen sind oder nicht - es sind trotzdem Bodendenkmäler.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
17. April 2010, um 13:44:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

was glaubst Du was Motten und Wüstungen sind? Es sind Bodendenkmäler! ... und es ist egal ob sie irgendwo eingetragen sind oder nicht - es sind trotzdem Bodendenkmäler.

Viele Grüße

Walter

Es ist egal ob sie eingetragen sind?
Dann hat der bayernviewer ja garkeine Aussagekraft und ich darf theoretisch nie irgendwo suchen, wo ich eine vorherige Menschenbehausung vermute?  Schockiert

17. April 2010, um 14:07:55 Uhr

Gut zu wissen. Das Sondengehen scheint mir ja definitv zu einem gewissen Anteil in rechtlichen Grauzonen abzulaufen. Vielen Dank für die Tipps. Ich hätte noch eine Frage, eröffne aber lieber ein neues Thema, da es nicht zu diesem passt.

(versteckt)
30. April 2010, um 06:19:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Moody
Dann hat der bayernviewer ja garkeine Aussagekraft und ich darf theoretisch nie irgendwo suchen, wo ich eine vorherige Menschenbehausung vermute?  Schockiert

Moin Moody,

sicher hat der BayernViewer eine Aussagekraft, aber eben NUR in Bayern.
Außerhalb Bayerns gibt es so etwas nicht und bei einer ungenehmigten Nchforschung wird Dir regelmäßig entgegengehalten, dass Du billigend in Kauf nimmst BD zu entdecken oder dass Du sogar mit bedingten Vorsatz suchen gehst um BD zu entdecken. Jedenfalls benötigst Du außerhalb Bayern immer eine NFG, falls Du ´sie überhaupt bekommst.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
30. April 2010, um 08:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin Moody,

sicher hat der BayernViewer eine Aussagekraft, aber eben NUR in Bayern.
Außerhalb Bayerns gibt es so etwas nicht und bei einer ungenehmigten Nchforschung wird Dir regelmäßig entgegengehalten, dass Du billigend in Kauf nimmst BD zu entdecken oder dass Du sogar mit bedingten Vorsatz suchen gehst um BD zu entdecken. Jedenfalls benötigst Du außerhalb Bayern immer eine NFG, falls Du ´sie überhaupt bekommst.

Viele Grüße

Walter

Ich frage mich manchmal nur, warum im bayernviewer zB manche Burgruinen aus dem 13-14 Jahrhundert, sowie etliche Wüstungen garnicht als BD eingetragen sind. Ich suche dort natürlich trotzdem nicht, finde es aber schon irgendwie seltsam...

(versteckt)
30. April 2010, um 09:45:59 Uhr

Ich frage mich manchmal nur, warum im bayernviewer zB manche Burgruinen aus dem 13-14 Jahrhundert, sowie etliche Wüstungen garnicht als BD eingetragen sind. Ich suche dort natürlich trotzdem nicht, finde es aber schon irgendwie seltsam...

... ein Blick ins Gesetz hilft manchmal weiter - ins bayerische DSchG natürlich. Wer findet den Grund?  Zwinkernd

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
30. April 2010, um 10:03:50 Uhr

Dann hat der bayernviewer ja garkeine Aussagekraft und ich darf theoretisch nie irgendwo suchen, wo ich eine vorherige Menschenbehausung vermute?

Wie gleich auf der Startseite zu lesen erhebt der Denkmalviewer ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit !

Das liegt auch mit daran das es ihn noch nicht sooo lange gibt und auch nur eine kleine Schar wackerer Mitarbeiter des BLfD dafür zuständig ist die Einträge zu machen. Von daher wird es sicher noch einige Zeit dauern bis wirklich alles erfasst ist. Ausserdem kommen ja auch, nicht zuletzt durch immer mehr meldende Sondler, ständig neue BD´s dazu.

Positiv ist ja schon mal das man seitens des BLfD, trotz des Mehraufwandes, davon abgegangen ist einfach nur nen roten Punkt zu setzen. Da man hier nicht die exakten Ausdehnungen des BD´s erkennen konnte bzw. noch kann und die Aussage das man am besten in einem "ausreichenden" Abstand eines roten Punktes sondeln sollte war dann auch nicht gerade befriedigend....

Mittlerweile werden immer mehr bereits bestehende Punkte umgewandelt in exakte Flächen. Ebenso werden neue BD´s nur noch als Fläche markiert. Das schafft wieder ein Stück weit mehr Rechtssicherheit für beide Seiten.

(versteckt)
30. April 2010, um 12:29:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Wie gleich auf der Startseite zu lesen erhebt der Denkmalviewer ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit !

Das liegt auch mit daran das es ihn noch nicht sooo lange gibt und auch nur eine kleine Schar wackerer Mitarbeiter des BLfD dafür zuständig ist die Einträge zu machen. Von daher wird es sicher noch einige Zeit dauern bis wirklich alles erfasst ist. Ausserdem kommen ja auch, nicht zuletzt durch immer mehr meldende Sondler, ständig neue BD´s dazu.

Naja, aber wenn in einer Region wirklich jedes "kleine Schnipsel" eingetragen ist, allerdings eine Burgruine ca. 500m oberhalb eines Schlosses (welches auch eingetragen ist) nicht, dann darf das wohl schon etwas verwundern.

Bei den Wüstungen mag es evtl. daran liegen, dass die genaue Lage nicht bekannt ist? Wobei das teilweise recht leicht zu recherchieren ist.

So kann man sich halt doch wieder bei garnichts sicher sein.
"Ist der Hohlweg hier jetzt ein BD das nicht eingezeichnet ist oder nicht?" usw.

Also in der Form dann bislang doch recht unnütz für uns zur rechtlichen Absicherung der viewer.

PS: ich freue mich schon darauf, wenn Jürgen endlich in die Diskussion einsteigt Schockiert

(versteckt)
30. April 2010, um 12:49:11 Uhr

Naja, aber wenn in einer Region wirklich jedes "kleine Schnipsel" eingetragen ist, allerdings eine Burgruine ca. 500m oberhalb eines Schlosses (welches auch eingetragen ist) nicht, dann darf das wohl schon etwas verwundern.

Bei den Wüstungen mag es evtl. daran liegen, dass die genaue Lage nicht bekannt ist? Wobei das teilweise recht leicht zu recherchieren ist.

So kann man sich halt doch wieder bei garnichts sicher sein.

Also in der Form dann bislang doch recht unnütz für uns zur rechtlichen Absicherung der viewer.

Auf den ersten Blick mag es einen verwundern aber ich würde ähnlich vorgehen müsste ich die roten Punkte malen  Smiley Eine Burgruine ist ja etwas das man nur sehr schwer übersehen kann. Zudem auch was wo selbst dem geschichtlich völlig unbedarften klar sein dürfte das es sich hier um etwas handelt was man nicht erst gestern da hin gemauert hat und somit unter Denkmalschutz steht.
Einem Acker, auf dem z.B. mal Hügelgräber oder sonstwas war, sieht man das ja nicht an das es sich hierbei um eine denkmalgeschützte Stelle handelt. Somit kann ich durchaus nachvollziehen das vorrangig die BD´s eingetragen werden die nicht als solche erkennbar sind.

Bzgl. der Wüstung kann ich mir vorstellen das für diese Gegend eben noch nicht alle BD´s erfasst sind. Das die Wüstung beim BLfD nicht bekannt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Noch dazu wenn, wie du schreibst, die Wüstung bekannt ist und auch schon Publikationen existieren.

Nein ! Man kann sich nicht zu 100 % auf den Denkmalviewer verlassen bzw im Fall des Falles darauf berufen das auf der Stelle kein roter Punkt war. Das hat auch nie einer behauptet.
Aber ich kann der Aussage das man sich auf gar nichts verlassen kann auch nicht zustimmen. Du kannst dich auf jeden Fall drauf verlassen das es sich um ein BD handelt wenn da ein roter Punkt zu sehen ist  Smiley Das ist schon mal was und vor allem viel mehr als wir vor Einführung des DV´s hatten wo du dir nie sicher sein konntest. Ich halte das durchaus schon mal für nen Fortschritt. Das bezieht sich auch auf die Rechtssicherheit die sich daraus ergibt.

(versteckt)
30. April 2010, um 13:07:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Auf den ersten Blick mag es einen verwundern aber ich würde ähnlich vorgehen müsste ich die roten Punkte malen  Smiley Eine Burgruine ist ja etwas das man nur sehr schwer übersehen kann. Zudem auch was wo selbst dem geschichtlich völlig unbedarften klar sein dürfte das es sich hier um etwas handelt was man nicht erst gestern da hin gemauert hat und somit unter Denkmalschutz steht.
Na, das halte ich jetzt aber für eine sehr gewagte Theorie.
Weils ja offensichtlich ist, zeichnet mans nicht ein? Nää komm, des glaub ich dir nicht Zwinkernd
Wie gesagt, das Schloß in der Nähe ist noch viel offensichtlicher und ist auch drin.

..

Geschrieben von {author}

Bzgl. der Wüstung kann ich mir vorstellen das für diese Gegend eben noch nicht alle BD´s erfasst sind. Das die Wüstung beim BLfD nicht bekannt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Noch dazu wenn, wie du schreibst, die Wüstung bekannt ist und auch schon Publikationen existieren.

..
Publikationen nicht so wirklich, eher "alte Quellen" Zwinkernd

..

Geschrieben von {author}

Nein ! Man kann sich nicht zu 100 % auf den Denkmalviewer verlassen bzw im Fall des Falles darauf berufen das auf der Stelle kein roter Punkt war. Das hat auch nie einer behauptet.

..
Ich hab letztens irgndwo was gelesen, wo ein Archäologe (?) sagte, dass man in Bayern ja die BDs kenne als Sondengänger, da sie ja im viewer eingezeichnet sind. Somit wird man sich nie rausreden können, wenn man auf einem sucht.
Die Aussage ist dann nicht richtig, bzw. muss anders gedeutet werden.

..

Geschrieben von {author}

Aber ich kann der Aussage das man sich auf gar nichts verlassen kann auch nicht zustimmen. Du kannst dich auf jeden Fall drauf verlassen das es sich um ein BD handelt wenn da ein roter Punkt zu sehen ist  Smiley Das ist schon mal was und vor allem viel mehr als wir vor Einführung des DV´s hatten wo du dir nie sicher sein konntest. Ich halte das durchaus schon mal für nen Fortschritt. Das bezieht sich auch auf die Rechtssicherheit die sich daraus ergibt.

..

Naja, dann nennen wir den viewer ein "nettes Spielzeug".
Wirklich im Vorteil ist man dadurch meiner Meinung nach aber hier in Bayern deswegen nicht.

(versteckt)
30. April 2010, um 13:12:22 Uhr

... bevor Ihr Euch hier alle über den Bayernviewer wundert und darüber, warum einiges gerötet ist und anders nicht - ins Gesetz will wirklich keiner nachschauen?

Dann wundert Euch eben weiter  Zwinkernd

Viele Grüße

Walter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version