Heute neuen Acker getestet, verläuft eine mittelalterliche Straße + römische Funde wurden schon gemacht.
Ich geh hin, such den Eigentümer. Werde an einen Bauernhof verwiesen.
Sehe den Bauern aufm Traktor seinen Pflug schwingen, frage Ihn ob er was dagegen hätte, wenn ich etwas dahinten suchen geh

Er: Mhhhhh ich weiß nicht
Ich: Die Löcher mach ich natürlich zu, den Schrott, Coladosen nehme ich mit

-> Ja ok, machense ruhig

Ziehe ich meine erste Bahn, in Gedanken schon, wie ich mich revanchieren könnte für die Zusage.
Nach 40min sehe ich jemanden auf mich zu kommen, denke es ist der Sohn der zuschauen will.
Sehe ich genauer hin, ein älterer, beide Hände in der Hosentasche, prüfender Blick:
Er: "Hallo, was haben Sie denn gerade gefunden?"
"Ja hauptsächlich Coladosen, bin hier grad am Rand und hab ja zugesagt, den Schrott mitzunehmen." Meinen Fundbeutel zeigend.
Er: "Achso und das werten Sie dann zuhause aus?"
"Joar..."
Er: "Ja Sie haben vorhin mit meinem Sohn gesprochen, ICH WILL DAS NICHT"
Ich: "Ja okay, Schade. Gehören Ihnen dahinten eigentlich auch die Äcker?" Auf ein paar Äcker am Horizont zeigend.
Er: "Die gehören mehrerer Bauern, manche auch mir"
... und ist gegangen.
Ich meine Sachen gepackt und abgehauen

(Der Sohn war auch nicht 15 oder so, sondern locker das Doppelte alt. Hatte deshalb auch nichts mehr befürchtet.)
Sensationell, da fehlte nur noch der Grashalm im Mund, so stelle ich mir einen amerikanischen Ranchbesitzer vor, mit der Flinte auf seiner Veranda

Hab halt auch nicht mehr nachgefragt, er hatte das Nein schon vorher geplant und dann frag ich eben den nächsten Bauern