[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Zustand von Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Zustand von Münzen  (Gelesen 2390 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2009, um 16:46:50 Uhr

Seit Oktober 08 habe ich nun meinen Detektor und bin von diesem Hobby begeistert. Hier in diesem Forum kann man täglich von Münzfunden lesen und diese Münzen auch auf Fotos bewundern. Ich habe seit Oktober ca. 25 Münzen gefunden, die aber alle in einem grauenhaften Zustand sind. Egal ob sie im Wald, auf dem Feld oder der Wiese gefunden wurden, z.T. ist kaum noch was zu erkennen. Ist unser Boden hier in Mecklenburg zu aggressiv oder woran kann es liegen? Selbst Rentenpfennige aus Messing sind fast in Auflösung begriffen. Was sagen die Experten ?  :'( Mopper

« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, um 17:05:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2009, um 17:06:25 Uhr

Nicht aufgeben  Narr das wird schon noch

Aber das selbst die Rentenpfennige so übel beinander sind... das hab ich bei uns nicht. Was habt ihr den vorwiegend für Böden ?
Auf dem Acker kanns natürlich an dem agressiven Dünger liegen, aber im Wald.... wundert mich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2009, um 17:18:55 Uhr

Heut hatte ich 2 x 10 Pfennigstücke ( Kaiserreich ) im Wald gefunden, nur mit Mühe kann man das Nominal erkennen. Und der Waldboden war eigentlich mehr sandig. Es wachsen aber viele Eichen hier, vielleicht die Gerbsäure ? Mopper

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2009, um 17:27:21 Uhr

Das liegt mich großer Wahrscheinlichkeit am Boden. Sandiger Boden ist glaube ich nicht gerade das beste was man sich wünschen kann. Down Bestenfalls hast du lehmigen Boden, so wie bei mir in der Gegend. Da kommen dann einige schöne Funde, auch Eisenfunde mit raus.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2009, um 18:01:35 Uhr

da hat er recht  Weise Sand ist scheisse  :'(

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2009, um 19:09:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Aber das selbst die Rentenpfennige so übel beinander sind... das hab ich bei uns nicht.

Manchmal passieren da anscheinend komische Dinge. Die drei lagen im Abstand von nicht mal einem Meter und sind doch recht unterschiedlich erhalten!

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

weimar_av.jpg
weimar_rv.jpg
Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2009, um 22:08:56 Uhr

Mein Archi sagt, bis vor 50-60 Jahren waren die Münzen alle noch TOP, aber als der Künstdünger kam, verfielen sie immer mehr. Im Wald wäre der Mischwald der beste, da heben sich Säuren und Laugen (basisch und alkalisch?) auf, also neutraler Boden für Artefakte aus Metall.

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2009, um 23:11:50 Uhr

also ich weiss nur in meiner gegend gibts auch unterschiedliche böden!

so wie bei ihm, viele eichen, sandiger-quarzhaltiger boden ist alles von eisen-buntmetal alles
sehr schlecht beinand.

in wäldern wo viele birken sind, brauchst eisen nicht ausgraben, der boden is zu feucht.

am liebsten sind mir noch immer buchenwälder, da is alles in topzustand!!!

zb. diese bolzen stammen aus einem buchenwald und dort muss die erde richtig schwarz sein Zwinkernd

mfg jörg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC09.jpg
Offline
(versteckt)
#8
20. Januar 2009, um 17:00:31 Uhr

Hey Mopper ich denke, dass es an der Kieselsäure liegt. die gibt es nur in sandigen Böden wie beispielsweise in mecklenburg. da wird man nichts gegen machen können.
 Huch
schöne grüße

Offline
(versteckt)
#9
24. Januar 2009, um 21:23:39 Uhr

das schlimmste ist aber wenn du ein paar teuros findest. nach einem jahr in der erde sehen die aus wie restmüll.
die nimmt dir ja noch nicht ein mal mehr der kaufmann um die ecke ab wenn du einkaufst.
miserable qualität

gruss platin

Offline
(versteckt)
#10
24. Januar 2009, um 23:05:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
das schlimmste ist aber wenn du ein paar teuros findest. nach einem jahr in der erde sehen die aus wie restmüll.
die nimmt dir ja noch nicht ein mal mehr der kaufmann um die ecke ab wenn du einkaufst.
miserable qualität

gruss platin

servus!

da geb ich voll recht, diese währung ist der grösste dreck!!!!!!

und die EU sowieso Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#11
24. Januar 2009, um 23:38:16 Uhr

@scratch
BITTE hier keine politischen Meinungsäußerungen,das ist dann ein anderes Forum !
Politisch korrekt wäre gewesen:
Die Materialqualität der Euromünzen scheint miserabel zu sein,wenn mann den Zustand
bei Bodenfunden betrachtet !  Zwinkernd

MfG Marco

Offline
(versteckt)
#12
25. Januar 2009, um 09:27:36 Uhr

@ Günter


also so schlechte reichspfennig hab ich noch nie gesehen

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#13
26. Januar 2009, um 17:30:57 Uhr

aber dass die so unterschiedlich sind, trotz das sie nebeneinander lagen....ach übrigens  >:(die euros sind totaler Dreck: vom Material und vom Wert her! Huch
dann weiter hin gute Funde

Offline
(versteckt)
#14
26. Januar 2009, um 23:05:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
@scratch
BITTE hier keine politischen Meinungsäußerungen,das ist dann ein anderes Forum !
Politisch korrekt wäre gewesen:
Die Materialqualität der Euromünzen scheint miserabel zu sein,wenn mann den Zustand
bei Bodenfunden betrachtet !  Zwinkernd

MfG Marco

ich bin eben gelegentlich recht emotional! :Smiley

da muss ich mir ein bisserl luft machen.

und ja, tut mir leid, dass ich hier im forum über die bekack.. EU geschimpft Zunge

werds mir das nächste mal verkneifen Zwinkernd

mfg jörg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor