[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Alter 71 auch noch 2021?

Gehe zu:  
Avatar  Alter 71 auch noch 2021?  (Gelesen 2606 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2021, um 20:34:57 Uhr

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Detektor und irgendwie hat es mir der Alter71 angetan. Aber ich bin etwas hin und her gerissen. Man findet kaum noch aktuelle Infos oder Videos aus dem deutsch- englisch-sprachigen Raum und auf der anderen Seite habe ich gehört das an einer wasserdichten Version gearbeitet wird, jedoch sieht die Homepage ziemlich tot aus. Des weiteren werde ich auch vor einer "nicht sicheren Verbindung" gewarnt wenn ich die HP betreten will... Wirkt schon etwas abschreckend in Bezug auf Aktivität der Firma/support.

Aber darum schreib ich jetzt nicht.
ich wollte mal wissen ob sich der Alter71 noch 2021 lohnt und man immer noch behaupten kann das er ein gutes Gerät ist im Vergleich zu neueren Geräten?

Gruß und gut Fund

Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2021, um 21:11:06 Uhr

Hallo,

die europäische Facebook-Gruppe ist noch äußerst aktiv, da werden regelmäßig Funde gepostet.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2021, um 09:03:40 Uhr

Bei mir lässt sich die Seite problemlos öffnen.
Unser Forenhändler Martin (@Sondierer) hat doch Rutus im Programm. Schreib ihn doch mal an, wie seine Meinung zu dem Gerät ist und ob es vielleicht inzwischen andere Alternativen gibt.
Der Alter 71 ist sicher ein sehr gutes Gerät, allerdings hat er ein älteres S-Gestänge und wiegt stolze 1,6 kg. Bei günstiger Gewichtsverteilung muss das aber kein Nachteil sein. Ich weiß aber auch nicht so recht, was mir diese engmaschige Frequenzverstellung bringen soll.
Die Möglichkeit den Motion- und den Non-Motion-Modus nutzen zu können, hört sich aber sehr gut an. Den Non-Motion-Modus wünsche ich mir manchmal, wenn man aufgrund räumlicher Begrenzung keine richtige Möglichkeit hat, die Spule ordentlich zu schwenken.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2021, um 10:34:38 Uhr

Moin,

der Alter71 ist noch verfügbar und was die Leistung betrifft hält er locker mit den besten mit, da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern die VLF Technik ist ausgereizt.
Was ihn von anderen Detektoren deutlich abhebt ist die Möglichkeit ihn in verschieden Arbeitsmodi zu betreiben, das macht ihn nach wie vor einzigartig.
Rutus arbeitet an einer neuen Version die dann auch Wasserdicht sein wird und wahrscheinlich auch über ein Teleskopgestäge verfügen wird. Näheres dazu wird es aber erst im Herbst diesen Jahres geben. Rutus wollte mir auch noch nicht mehr verraten.

VG Martin

« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, um 10:45:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2021, um 11:30:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
 Ich weiß aber auch nicht so recht, was mir diese engmaschige Frequenzverstellung bringen soll.


Das dürfte nützlich sein, wenn man mit mehreren Geräten nebeneinander läuft.

Der Rutus wäre damals meine zweite Wahl gewesen. Mir gefällt auch, dass man die Reaktion einstellen kann, ist nur bei wenigen Geräten möglich.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
18. Mai 2021, um 11:43:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Das dürfte nützlich sein, wenn man mit mehreren Geräten nebeneinander läuft.

Ja, für's "Rudelsondeln" sicher brauchbar.
Wenn Rutus dem Alter 71 ein Upgrade spendiert, dann schaue ich mir den in jedem Fall auch mal an.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Mai 2021, um 11:57:10 Uhr

@Martin...
Meinst du ich könnte dich mal im shop anrufen um noch mehr vom Rutus zu erfahren? Schade das man erst im Herbst mehr erfahren wird, was noch lange nicht heißt das dann auch der release ist. Ich hab sooooo Bock auf das Teil, aber würde mich natürlich ärgern wenn kurz nach dem Kauf eine neue Version kommt.

Offline
(versteckt)
#7
18. Mai 2021, um 12:24:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herbert
@Martin...
Meinst du ich könnte dich mal im shop anrufen um noch mehr vom Rutus zu erfahren? Schade das man erst im Herbst mehr erfahren wird, was noch lange nicht heißt das dann auch der release ist. Ich hab sooooo Bock auf das Teil, aber würde mich natürlich ärgern wenn kurz nach dem Kauf eine neue Version kommt.


Hi,

ja klar kannst du mich anrufen. Tel: 02227908826

VG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. Mai 2021, um 17:40:18 Uhr

Moin zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich hier bei Martin für das nette und sehr hilfreiche Gespräch bedanken. Bist ein super Kerl und hast echt Ahnung!!

Ich habe da aber noch Fragen. Und zwar habe ich mich gestern noch weiter belesen und bin etwas verwirrt was die ganzen Arbeits-Modis angeht.

 !!! !!! BITTE KORRIGIERT MICH FALLS ICH FALSCH LIEGE !!! !!! 
So wie ich das verstanden habe soll es folgende geben:

1. Dynamischer Modus mit Disc  (Spule muss bewegt werden, Eisen ist ausgeblendet)

2. Statischer All Metal       (Spule arbeitet wie im Pinpoint modus, ohne Bewegung. Jedoch mit Leitwertausgabe)

3. Dynamischer All Metal (Spule muss bewegt werden, nichts ist ausgeblendet)

4. Eine Kombination aus Allen, sprich dynamisch und statisch wählbar mit Disc oder all metall. 
(Wobei wählbar nicht ganz korrekt ist dynamisch kann ich zwar zwischen disc/all metal wählen aber im statischen Bereich nicht weil das auf den Trashhold basiert der bei Eisen weg brechen soll.

Um nun einen der arbeits-modi zu "aktivieren" reicht es nicht aus diesen einfach aus einer Liste auszuwählen, nein die werden automatische aktiv sobald man das richtige Zusammenspiel zwischen "Trashhold SAT" und "Gain" eingestellt hat.

Ist das so in etwa richtig oder totaler Müll? Smiley

Zudem würde mich auch interessieren ob ich theoretisch jedes Programm mit jedem arbeits-modus kombinieren kann oder ob das von Werk aus für die Standard Programme geblockt ist.
Beispiel: Coin Programm bei 15-18 khz im kombinierten Dynamisch/statischen arbeits-modus mit einem Fokus auf Gain für bessere Objekterkennung tieferer Objekte.

Ich hoffe ihr seid jetzt schön verwirrt Smiley

Offline
(versteckt)
#9
20. Mai 2021, um 09:22:32 Uhr

Hi,

erst mal eines vorweg, in der Anleitung liest es sich schwerer wie es in Wirklichkeit ist. Am besten ist es wenn du die Anleitung liest und zeitgleich im Lufttest alles ausprobierst was die einzelnen Parameter bewirken. So versteht man die Wirkungsweise sehr schnell.

zu 1:
Im dynamischen Modus arbeitet der Detektor wie jeder andere Detektor. Die Spule muss geschwenkt werden, was über den Disk oder Notch ausgeblendet wird wird nicht angezeigt, es sei den Du stellt die Eisenlautstärke die separat einstellbar ist größer "0" dann werden die ausgeblendeten Sachen auch akustisch ausgegeben, in der Lautstärke die man bevorzugt. Sehr interessant wenn man auch auch das Eisen hören will (z.B auf der Suche nach Hotspots)

zu2:
Der absolute statische Modus ist mit der SAT Einstellung "0" zu erreichen. Alle Metalle werden gemeldet und Leitwert ausgegeben. Benutzt man den Disk wird alles akustisch ausgegeben aber für den diskriminierten Bereich wird kein Leitwert ausgegeben.

zu3:
Der dynamisch statische Modus arbeitet gleich dem statischen Modus nur das die Spule bewegt werden muss, wie schnell ist abhängig vom SAT-Wert

zu4:
Der Threshold ist nicht zu verwechseln mit dem Signalton des statischen Modus, das sind zwei paar verschieden Schuhe. Der Kombimodus vereint wirklich den statischen oder statisch-dynamischen mit dem dynamischen Modus

Den Arbeitsmodus musst Du schon vorwählen erst dann erscheinen im Menü die entsprechenden Parameter!

Du kannst alle Programme frei programmieren (alle Parameter) und deinen Wünschen anpassen. Die Änderungen bleiben erhalten. Nur die vorgegebenen Tonprogramme sind nicht änderbar, wenn Du da andere Töne haben möchtest musst du dir ein eigenes Tonprogramm erstellen, welches dann auch gespeichert bleibt. Du kannst bis zu 3 eigene Tonprogramme erstellen.

VG Martin

« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, um 09:33:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
21. Mai 2021, um 16:16:29 Uhr

hi,

ja vermutlich hast du recht damit das es alles verständlicher wird wenn man das Gerät auch direkt vor sich hat. Es heißt nun einfach abwarten und schmachten Traurig

Offline
(versteckt)
#11
03. Juli 2021, um 20:43:22 Uhr

Mit dem Alter 71 bin ich schon seit 2017 dermaßen zufrieden, dass ich mir erst kürzlich einen zweiten gegönnt habe. Nicht etwa, weil der erste verschlissen wäre, sondern um mir den gelegentlichen Spulenwechsel zu ersparen. Purer Luxus, weiß ich selber...
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was da noch kommen soll. Klar, ein schickeres Gestänge wäre nicht verkehrt, muss ich aber nicht haben. Und bisher habe ich nicht im Wasser gesondelt, werde ich wohl auch in Zukunft nicht tun. Mäßiger Regen ist für den Alter überhaupt kein Problem, der verträgt mehr als ich. Bei mir wird der Alter 71 wohl neben einigen Bulgaren noch lange Zeit in der ersten Reihe meiner Sammlung stehen.

Offline
(versteckt)
#12
12. Juli 2021, um 21:01:58 Uhr

Tja ich bin jetzt auch einigermaßen Unsicher geworden, ich gehe davon aus das das "neue" Modell im allgemeinen besser sein wird als der Rutus Alter 71, zumindest müsste das das Ziel sein, also bringt es nicht viel sich jetzt einen Rutus Alter 71 sich zu zulegen , sowohl vom Finanziellen als auch vom Gefühl her, oder wie sieht ihr das? Lg .G

Offline
(versteckt)
#13
12. Juli 2021, um 21:08:10 Uhr

Der Alter71 ist schon einige Jahre am Markt und in meinen Augen vollkommen ausgereift. Neue Geräte kommen ja gern mal mit der einen oder anderen Krankheit auf den Markt. Ich lasse in der heutigen Zeit immer einige Monate vergehen, bevor ich ein neues Gerät kaufe. Wobei ich bei Rutus den Eindruck habe, dass sie einen Detektor erst rauslassen, wenn er wirklich fertig ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. Juli 2021, um 14:36:48 Uhr

Ich verstehe deine Unsicherheit, stehe vor dem selben Problem. Es hält sich das GERÜCHT einer neuen Version in naher Zukunft, wobei man nicht wirklich ein offizielles Statement findet. Hab denen mal über Facebook geschrieben. Die Antwort war etwas ...naja kurz

"Hi!
I am very interested in the A71. I would buy it right now. But I heard that there should be a waterproof version. Is that correct ? When will it be published. It would be very annoying if I buy the A71 today and a new version comes out.

Best regards,..."

Antwort:

"Probably this year."

Man weiß auch nicht was sich ändern wird... Ich vermute technisch kommt nicht mehr viel. Es wird sich evtl nur auf ein wasserdichtes Gehäuse mit internen Akku und Teleskopgestänge beschränken, vielleicht noch ein optisches Make-up. Was an sich schon alles der Hammer wäre.

Die Tatsache das neue Dinge Kinderkrankheiten haben können sollte man nicht außer acht lassen. Da sollte man zusätzlich Zeit verstreichen lassen und Erfahrungsberichte lesen. Stellt sich nun die Frage ob man den alten Alten kauft und noch z.b. den release+ Testberichte abwartet, oder ungewiss lange auf den neuen Alten wartet und dann zuschlägt.

Ich persönlich bin fast soweit mir die kleine Version ohne zweiter Spule zu kaufen um die Kosten etwas geringer zu halten denn die kommende neue version ist noch im Hinterkopf. Zudem weiß man ja auch nicht ob die Spulen kompatibel zum neuen Gerät sind.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor