[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Frage zu Masking / Reaktion(Grund Filter)

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Masking / Reaktion(Grund Filter)  (Gelesen 1504 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2017, um 11:38:48 Uhr

Habe mir Gestern ein Video bei Youtube angeschaut.
Es ist auf Polnisch aber man kann es mit Subtitels anschauen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=gZ3lSGGJuFE&t=329s


Der Typ ist kein Fanboy, und kommt so rüber als ob er Ahnung hätte Zwinkernd von dem was er so erzählt.


Der Typ erklärt im Video das Markierung und "Ground Filter"(ich find es komisch dass es auf Deutsch mit "Reaktion" übersetzt wurde) die wichtigsten Settings beim Rutus sind.

Kann mir einer mal erklären was die beiden Settings machen? Am besten mit ein paar Praxis Beispielen

So wie ich es verstanden habe ist es so.
Masking : je sauberer der Boden desto kleiner der Wert, dadurch gewinnt man ua. Tiefe.
 Was macht aber Reaktion? Ich weiß nur das die beiden werte eng mit einander verbunden sind.

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2017, um 11:42:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2017, um 14:17:56 Uhr

Hi,

Masking ist nicht nur ein Bodenfilter, in der originalen Anleitung wird auch nicht von einem Bodenfilter gesprochen. Sondern es handelt sich dabei um eine Filter der Grundsätzlich dafür da ist kleinste Phasenverschiebungen (Störungen) zu unterdrücken, zu mindern oder gar nicht zur Anzeige zu bringen. Solche leichten Störungen können vielfältige Ursachen haben. Siehe unten.

ich zitiere mich mal selber  Zwinkernd:


 
Masking – Überdeckung unerwünschterSignalbereiche.
 
DieserParameter  vermindert/verhindert ungewünschte Störsignale und hat entscheidenden Einfluss auf die Laufruhe.
 
Störsignale entstehen  von nicht bis zu ende diskriminierter Signale z.B  von Kronkorken, Eisen, Hot Rocks, hoch mineralisierte Objekte usw. Das Masking verbessert die Qualität der Diskriminierung.
 
Bei niedrigster Einstellung signalisiert der Detektor alle, sogar die kleinste Phasenverschiebungen durch ein kurzes akustisches  Signal.

Reaktion

Durch erhöhen des Werts werden diese Störsignale ausgefiltert. Daraus könnte man schlussfolgern das hohe Werte die besten Ergebnisse liefert und immer einzusetzen sind. Dem ist aber nicht so, den gleichzeitig bedeute es das bei zu hohen Werten kleinste erwünschte Ojekte im ungünstigsten Fall ebenfalls nicht zur Anzeige gebracht werden.
 
Daher gilt es die „Reaktion“ in wenig mit Eisen belasteten Stellen oder geringer Mineralisation so niedrig wie möglich einzustellen.

Auf schwierigen Flächen mit viel Eisen sollte man den Wert so anpassen das der Detektor nicht zu unruhig wird, niedrige Einstellungen erziehen grundsätzlich bessere Werte auf Bezug Kleinteileerkennung und Suchtiefe.
 
Für jedes Programm existiert ein maximaler einstellbarer Wert der „Reaktion“, um eine einwandfrei Funktion zu gewährleisten.
 
Gruß,
Martin


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, um 06:34:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Oktober 2017, um 19:07:39 Uhr

Nach ein paar Youtube Videos mehr habe ich es jetzt endlich kapiert...
Masking ist dazu da, um Störgeräusche zu filtern..


Das mit der Reaktion habe ich auch endlich verstanden..
Reaktion Zwinkernd  was ja normalerweise Grund Filter heißen soll..  ist dazu da um noch Tiefer zu kommen..
anhand eines Videos mit einem Koppelschloss auf 60 CM in einem lehmigen Boden. hat der eine Typ gezeigt dass man dadurch deutlich besseres Signal bekommt.Er hat die Reaktion von 3 auf 1 verändert.(Er war im mixmode unterwegs, und der Dynamische Signal hat sich dadurch verbessert)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor