[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Leitwerte

Gehe zu:  
Avatar  Leitwerte  (Gelesen 7749 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2017, um 17:38:56 Uhr

Ich habe mal eine Frage zum Thema Leitwerte beim RA 71.
Bei meinen bisherigen Detektoren Discovery 3300 und X Terra 705 konnte ich nach einer gewissen Einarbeitungszeit durch die angezeigten Leitwerte recht gut erkennen ,was ich unter der Spule habe ( Alu,Blei,Kupfer,Silber )
Das will mir mit dem RA 71 aber irgend wie nicht so recht gelingen.
Ein sauber angezeigter Leitwert von um 65 mit geraden Linie war z.B alles von kleiner bis zu großer Silbermünze,Alufolienknüddel,Drahtstücken und Patronenhülsen.Darum muss ich jedes Nichteisensignal ausbuddeln,um nichts interessantes zu überlaufen.
Gerade bei dem schönen geraden Hodographen freu ich mich immer auf was gutes und dann ist es wieder nur Müll  Kotzen
Ist das jetzt ein Einstellungsproblem des Detektors,mache ich was verkehrt oder geht es anderen RA 71 Besitzern auch so ?
Danke für Tipps.

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2017, um 18:01:07 Uhr

Hallo,
Um ziemlich genaue Werte zu bekommen,
ist es wichtig, den Bodenabgleich präzise zu
machen, evtll. manual.
SAF

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2017, um 18:57:58 Uhr

Wer auf den Leitwert schaut hat verloren  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2017, um 19:21:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wer auf den Leitwert schaut hat verloren Smiley

Ich formuliere es anderst, ich buddel immer ab einem bestimmten LW.



Michel   Nikolaus

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2017, um 19:32:36 Uhr

ich buddle auch Signale wo ich mir zu 90% sicher bin dass es Müll ist.
Zb. Man finden ne Hülse mit 85er Leitwert, und ein paar Meter weiter Hat man wieder ~85er Signale,, man ist sich bewusst dass es wieder ne Hülse sein wird, man buddelt es aber trotzdem.

Genau so ist es auchmit 45-55er Signalen, wo fast immer nur AluFolie kommt.

Jetzt bei diesen shit Wetter muss ich immer wieder die Frequenz ändern.
Beispiel: auf dem Hügel ist der Boden schön "trocken"  unten aber wieder voll nass..
Damit der Detektor net rumspinnt.. muss man Bodenabgleich neu machen, und meistens mit der Freq runter gehen.
Theroretisch hätte man auch mit der Sens  runter gehen können.. aber so was macht man nur bei bei Detektoren mit fester Frequenz.
Andere Frequenz = anderer Leitwert..
Man kann sich höchstens nur die ungefähren Leitwerte merken.. aber 100% sicher wird man sich nie sein

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, um 19:33:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Dezember 2017, um 19:43:41 Uhr

Das ich den LW nur als ungefähren Anhaltspunkt nehmen sollte ist mir schon klar,aber bei meinen anderen Detektoren konnte man mit ein bißchen Übung recht gut vorhersagen was unter der Spule liegt.Das funktioniert im Moment ,jedenfalls bei mir, mit dem RA 71 überhaupt nicht.
Gruß

Offline
(versteckt)
#6
10. Dezember 2017, um 20:39:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wer auf den Leitwert schaut hat verloren Smiley


da bin Ich andere Meinung            einfach mal auch nach Alu graben      Zwinkernd     ich habe einen x terra 705 und der gibt mir gute Funde   Super      aber bin auch kein Fan von Leitwertanzeige deswegen gehe Ich meistens mit dem Lobo Napoleon


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#7
10. Dezember 2017, um 21:35:26 Uhr

Leitwertanzeige, wer braucht das? Gibt genug Tests wo die Leitwertanzeige einfach nur Müll ist. Alleine eine Münze wird dir alles mögliches anzeigen je nach dem wie sie liegt. Flach, senkrecht, quer und wenn noch was anderes dabei liegt usw. Ist nur ein Verkaufsargument. Soll alte und bewährte Technik zu teuerem Geld verkaufen. Schau dir doch die tausende Videos im Netz an.

Und da dein RA 71 anscheinend so eine Pseudoanzeige hat, verkauf ihn doch und bleib bei denen die besser sind.

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2017, um 10:48:09 Uhr

der Leitwert ist keine Metallartanalyse. Eine Metallunterscheidung findet nur zwischen Eisen und Nichteisen mehr oder weniger gut statt.
Die Leitwertanzeige kommt aus den USA um am Strand oder Park schnell nach US Münzen Jagen zu können. Mit Erfindung des IC Schaltkreises wurde es möglich das mit wenig Bauteilen zu realisieren. Da die US Münzen vom Leitwert überschaubar sind, so ist eine hohe Treffergenauigkeit möglich. Natürlich wird das auch bei DM und Euro Münzen gut funktionieren. Aber so können Schraubverschlüsse aus Alu auch den gleichen Leitwert wie ein 2Euro Stück haben.
Oder auch ein kleiner Goldring kann den gleichen Leitwert wie eine ALU Ziehlasche haben.
Eine Metallunterscheidung zwischen Silber,Gold,Kupfer......ist nicht möglich.
Frühe Detektoren aus Europa (C.Scope) hatten nur eine 1Ton oder 2 Ton Unterscheidung, Eisen oder Nichteisen.

Tragbare Metallanalysegeräte arbeiten mit Radar oder Laser und funktionieren im Boden nicht.

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2017, um 11:09:35 Uhr

So ist es  Smiley Wurde bestimmt auch schon 1000mal hier im Forum erwähnt. Ein Detektor kann nur zwischen Eisen und Nichteisen unterscheiden. Wer nicht alles über Eisen gräbt lässt vieles Interessantes liegen!

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, um 11:11:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2017, um 11:15:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
So ist es Smiley Wurde bestimmt auch schon 1000mal hier im Forum erwähnt. Ein Detektor kann nur zwischen Eisen und Nichteisen unterscheiden. Wer nicht alles über Eisen gräbt lässt vieles Interessantes liegen!

Und wer nicht nach Eisen gräbt, lässt auch vieles Interessantes liegen Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
11. Dezember 2017, um 11:36:22 Uhr

Graben oder nicht Graben- das ist hier die Frage  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2017, um 11:52:56 Uhr

Immer ICH bezieht diese Frage auf
seinen Alter 71.
Die Funde werden dabei über Leitwertanzeige
und Hodograph angezeigt.

Daraus lässt schon in etwa ablesen, was unter
der Sonde ist. Wichtig ist hierbei die richtige und genaue
Einstellung des Bodenwertes.
Sicher abzulesen ist in jefem Fall, ob Eisen oder Nichteisen.
Eisen im linken Teil  des Hodographen.
Um die Grafik zu  deuten, bedarf es Erfahrung.
SAF


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, um 12:22:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
11. Dezember 2017, um 12:16:20 Uhr

Wo andere lange rumschwenken, aufs Display schauen und spekulieren, grabe ich schon längst das nächste Signal Smiley und ich grabe alles was sich gut anhört auch Eisen.

Offline
(versteckt)
#14
11. Dezember 2017, um 12:17:44 Uhr

Hodograph muss es heißen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor