[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Optima Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Optima Erfahrungen  (Gelesen 4329 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2013, um 14:24:24 Uhr

Hallo
mich interessiert der Optima. Gibts hier Leute die schon länger mit dem Gerät suchen und ihre Meinung kundtun hinsichtlich Tiefe, Laufruhe, recovery usw.?
Danke vorab Applaus

Offline
(versteckt)
#1
20. November 2013, um 21:24:09 Uhr

Hi Fibelfranz!

Ich bin seit diesem Jahr mit dem Optima unterwegs u. persönlich sehr zufrieden. Insbesondere die hohe Kleinteilempfindlichkeit, die Laufruhe u. die gute Tiefe sind mehr als zufriedenstellend. Als kleinere Kritikpunkte könnte ich nur die etwas kleine (aber sehr robuste Spule) u. das Standartgestänge anführen. In Sachen Spule kann man aber für 120 EUR Abhilfe schaffen u. sich ein größere holen (ebenfalls natürlich von Rutus).

Die Bedienung ist relativ einfach, auch wenn man bei den ersten Schritten das Gegenteil denkt. Ich finde die regelbare Displaybeleuchtung gut u. die Wahlmöglichkeit zwischen dem sog. dynamischen u. kombinierten Modus. Der Pinpointer arbeitet ebenfalls sehr exakt.

Die Batterien könnten etwas länger halten.

Fazit:
Für mich persönlich eine Anschaffung die sich ausgezahlt hat u. die ich besten Gewissens weiterempfehlen kann.

Offline
(versteckt)
#2
20. November 2013, um 21:41:46 Uhr

Moin,

also ich bin voll und ganz zufrieden!
Tiefe ist super, Laufruhe ist okay(Einstellungssache!!!) und der Service ist einfach klasse!
Desweiteren ist wie oben schon geschrieben die PinPointfunktion sehr exakt und zuverlässig!
Ich würde ihn mir immer wieder kaufen!
Wende dich mal an Lucius  Zwinkernd

Gruss Dennis


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. November 2013, um 21:55:52 Uhr

Danke euch Winken
Wie sind denn die 1,5 Kg ausbalanciert und warum ist das Gestänge nicht ganz so toll?

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#4
20. November 2013, um 22:11:32 Uhr

Ich finde es super ausbalanciert!  Laufe 8 Stunden ohne probleme!
Das Gestänge kann man besser machen (packmaß und Verschraubung! ) aber es ist alles soweit völlig ausreichend und stabil genug .also..kein Grund zur Sorge. !
Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber du kannst dir meinen gerne besichtigen und probe laufen!
Gruss Dennis

Offline
(versteckt)
#5
21. November 2013, um 00:59:14 Uhr

Das Gestänge ist gut ausbalanciert. Da kann ich Dr. Cox Recht geben. Ermüdungsfreies Laufen kein Problem. Das Gestänge ist verbesserungswürdig, da ich den Moosgummigriff nicht so toll finde u. die Schrauben zum Verstellen des Gestänges bei geringster Verschmutzung zum Widerstand neigen.

Offline
(versteckt)
#6
30. Januar 2014, um 20:43:03 Uhr

wackelt da was? Da wäre ich nämlich allergisch...

Offline
(versteckt)
#7
30. Januar 2014, um 21:11:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
wackelt da was? Da wäre ich nämlich allergisch...

nicht mehr als beim Deus z.B
Das Gestänge ist sehr brauchbar .
was ich verändern würde ist das Griffgummi ( sehr weich und saugt sich mit Wasser voll!)

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2014, um 21:37:29 Uhr

Deus hatte ich nur mal sehr kurz in der Hand, da hab ich keine Erfahrung...bei Regen bin ich so wie der Griffgummi, da hab ich auch keine Lust hehe...
Wie bist du denn so zufrieden mit dem Optima im Vergleich zu anderen Geräten? Bin mir noch nicht zu 100% sicher obs nicht doch der MXT Pro wird...

Offline
(versteckt)
#9
30. Januar 2014, um 21:44:24 Uhr

Ich musste den Optima leider aus finanziell gründen verkaufen Weinen
aber was ich dir sagen kann ist, dass das Gerät sau geil ist.
ich bin mehr als zufrieden damit gewesen und wenn ich ein paar Kröten über habe kaufe ich mir auch wieder einen!
musst mal Objekt anschreiben,  der hat den vom mir gekauft und ist damit so zufrieden, dass er mich immer auf dem laufenden halt was das Gerät so findet  Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
31. Januar 2014, um 06:51:23 Uhr

ah, alles klar mach ich!

Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2014, um 08:40:39 Uhr

Hi Hubsi,

und das Beste, der Funkkopfhörer TDK 700 funktioniert am Rutus bestens. Da der Rutus einen einstellbaren Hintergrund Ton hat, schaltet der Rutus sich auch nicht aus. Mit Akkus von 1100 mah läuft der TDK auch locker 10 std.
Störungen wegen Hochleitungen beeindrucken den Rutus nicht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.garysdetecting.co.uk/rutus_jupiter.htm


Gut Fund

« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, um 08:41:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
31. Januar 2014, um 16:50:48 Uhr

Ich hab seit Jahresanfang auch die große Spule drauf. Jetzt findet der Optima nochmal eine Stufe besser. Der Unterschied zur Standartspule ist schon deutlich, obwohl er mit dieser auch schon gut gefunden hat. Das Gestänge ist von der Machart her einfach gehalten, kein hochtechnischer Schnickschnack, aber es sitzt trotzdem fest u. lässt nichts wackeln. Diesbezüglich hätte ich persönlich noch nie etwas festgestellt. Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor extrem gut. Mit dem Optima bekommt man wirklich "viel Detektor" für relativ wenig Geld geliefert. Zu den Funkkopfhörern kann ich leider nichts ´sagen, da ich noch auf ausstehende Geburtstagsgeschenke warten muss...:-)

Offline
(versteckt)
#13
31. Januar 2014, um 20:32:32 Uhr

Danke Sternenstrahl und Shakertz!

Offline
(versteckt)
#14
17. Januar 2015, um 18:19:52 Uhr

ja ok 60 tage wurde hier nix gepostet, aber rutus ist hier im forum ja recht selten vertreten.  Weinen

habe den optima erst seit oktober 2014 und bin mit ihm sehr zufrieden. Anbeten

je nach   Suchen gebiet benutze ich auch mal kopfhörer...anfangs normale mit kabel... Irre das nervt.

wie schon von sternenstahl erwähnt ; ist der tdk wr700tx genial für den rutus optima.keine verzögerung und lange laufzeit !

habe mir einen winkel-adapter 7,5mm (rutus ausgang) auf 3,5mm (buchse) und einen winkel-adapter 3,5mm (buchse) auf 3,5mm
(stecker) eingang tdk-sender besorgt (1,50 euro) / stück.

ich habe den sender mit klettband an der akkuschutzhülle befestigt...geht aber auch direkt am akku-pack-gehäuse.
die steckverbindungen habe ich nach dem foto noch mit wasserdichtem schrumpfschlauch versiegelt

lg und schönes wochenende,  Winken bierchen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rutus senderTDK.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor