[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Rutus Optima im Regen - Störanfälligkeit - Abhilfe?

Gehe zu:  
Avatar  Rutus Optima im Regen - Störanfälligkeit - Abhilfe?  (Gelesen 2195 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2013, um 11:38:56 Uhr

Hallo an alle Rutus-Sucher, speziell mit Optima,

ich habe nun mehrmals die unschöne Erfahrung gemacht, dass das Gerät bei Regen (mit Regenmützchen an) einen Haufen Störgeräusche produziert, ungefähr so wie wenn man sich einer Hochspannungsleitung nähert. Phänomen nimmt bei steigendem Regen zu und wird bei nachlassendem R. schwächer.
Ist das allgemein bekannt? Gibt es Rat zur Abhilfe (außer auf gutes Wetter zu warten)?

Punkt zwei: Das Gerät ist bei hoher Sensitivität extrem stoßanfällig und zwitschert munter bei jedem zweiten Grashalm, den es streift. Ist das auch bekannt - oder liegt das an meinem speziellen Exemplar.

Neugierig auf Eure Erfahrungen
TTT

Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2013, um 11:47:04 Uhr

Wie hast du das Kabel gewickelt?
Er reagiert sehr sensibel aufs lose wackelnde Spulenkabel,das ist bekannt.
Beim Regen sollte es keine Probleme geben.Immerhin ist die Spule ja so dicht,daß man auch ins Wasser kann.
Sollte das Problem der Störgeräusche weiterhin auftreten,müssen wir mal die Spule überprüfen.Eigentlich ist sie  stoßfest.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Mai 2013, um 12:08:37 Uhr

Hallo Lucius,

danke für die schnelle Antwort!
Das Kabel hatte ich ziemlich straff gewickelt - denn auf diese Fehlerquelle war ich per Versuch und Irrtum schon gestoßen (wie auch darauf, dass die Schrauben, die die Spule am Gestänge halten, nicht zu locker sein dürfen, sonst jodelt er auch).

Im Regen am letzten Samstag war es aber wirklich so, dass ich das Gerät auch mal waagrecht auf Hüfthöhe gehalten habe und den Eindruck hatte, jeder vorbeifallende Regentropfen löst ein Signal aus. In einer kurzen Trockenphase eine halbe Stunde später an der gleichen Stelle zeigte das Gerät nichts an.

Ich beobachte mal weiter. Wichtig für mich: Das sollte also nicht auftreten, auch nicht, wenn ich bei hoher Sensitivität fahre?

Danke und Grüße
TTT

Offline
(versteckt)
#3
21. Mai 2013, um 12:14:56 Uhr

Eigentlich nicht.
Was ich aber gerade überlegt habe:Irgendwelche elektromagnetischen Störquellen in der Nähe?
Bahnlinien,Weidezäune,oder so? Durch die hohe Luftfeuchtigkeit hat ja auch die Luft eine ganz andere Leitfähigkeit.
Da kann es sein,daß er bei Regen stärker EMI-störanfällig ist als im Trockenen.
Das muß ich selber mal austesten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Mai 2013, um 12:37:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Irgendwelche elektromagnetischen Störquellen in der Nähe?
Bahnlinien,Weidezäune,oder so?

Eigentlich nichts derartiges in der Nähe - sofern ich weiß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Mai 2013, um 22:15:44 Uhr

So, neues vom Feuchtigkeitstest - es gab ja am WE ausreichend Gelegenheit dazu...

War extra im Regen draußen - und meine nun, folgendes beobachtet zu haben: Das Problem geht los, wenn ich das Gerät - zum Graben - auf zu nassem Boden ablege, das Sondeln im Regen selbst scheint keine Störanfälligkeit zu verursachen.
Ich vermute, dass trotz Regenhülle zu viel Feuchtigkeit ins Batteriekasterl gelangt - wäre das eine realistische Vermutung?

Nun überlege ich natürlich, wie sich das in Zukunft vermeiden ließe:
- Immer eines von den Kindern dabeihaben zum Geräthalten (aber dann hat man andere Störgeräusche)
- das Gerät auf einer Plastiktüte ablegen anstatt in den Matsch? Das werde ich mal testen.

Beste Grüße an alle!
TTT

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2013, um 22:53:02 Uhr

Ich kann dir leider nichts zu deinem Problem sagen, wollt dir aber mitteilen, dass ich deine Vorgehensweise klasse finde, du behältst deinen Humor, versuchst aktiv das Problem durch eingrenzen zu eruieren und heulst nicht gleich rum und ziehst alles in den Schmutz.... Es gibt nicht nur vorbildliche Händler, sondern auch vorbildliche Kunden.

 Smiley

Offline
(versteckt)
#7
27. Mai 2013, um 23:44:27 Uhr

Hhmm-möglich.
Daß sich vielleicht das innere Polster der Hülle vollgesogen hat?
(Ich bin da das denkbar schlechteste Vorbild bzw.der Härtetester-mein eigener Argo liegt immer ganz ohne Schutz im Dreck...)
Ist der Stecker am Gehäuse richtig fest? Nicht,daß du ihn beim Ablegen mit der Hülle ein paar mm nach oben drückst?

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2013, um 23:57:28 Uhr

Hallo,  ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Fisher Goldbug, Spule undicht, hab sie bei Regen immer mit einer Plastiktüte geschützt, klappte sehr gut.
Gut Fund
Widukind

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor