[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Rutus Versa unboxing und erster Eindruck

Gehe zu:  
Avatar  Rutus Versa unboxing und erster Eindruck  (Gelesen 3582 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
01. November 2023, um 17:34:35 Uhr

Im Moment weiß ich das noch nicht so recht.
Die Suchleistung will ich jetzt noch nicht beurteilen.
Frag mich in einem halben Jahr noch mal.
Wie schon geschrieben läuft der Versa ruhiger,beim Atrex finde ich die ganze Bedienung (Hard und Software) benutzerfreundlicher.
Rutus hat ja mit dem Versa seine jahrelange Menüführung komplett über den Haufen geworfen (finde ich schade).
Ach ja,mir fehlt der Pinpoint-Schniepel von früher sehr,der Zeigefinger will beim pinpointen immer den ehemals rutustypischen Kippschalter ziehen.
Der Versa hat noch einen deutlichen Gewichtsvorteil von ca. 400g,das ist schon eine Menge.
Die angepriesene Wasserdichtigkeit halte ich für fraglich,z.B.liegt der Gummideckel zur Lautsprecherabdeckung sehr lose,ich könnte mir vorstellen,das der bei der ersten Bewegung im Wasser weggedrückt wird.
Versuch macht kluch,aber nicht mit mir ! Zwinkernd
Der Preis vom Atrex liegt ,glaube ich ca.50 € niedriger,das wäre für mich kein Pluspunkt für ihn.

Gruß

« Letzte Änderung: 01. November 2023, um 17:41:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. November 2023, um 18:16:53 Uhr

Der dritte Ausflug mit Modus "Field" unverändert,40 KHZ.
Wieder eine zigfach über mehrere Jahre abgelaufene Fläche.
Soll ich mich über den halben Denar (Dannenberg 126)ca.1300 freuen,oder doch lieber heulen ?Weinen
Der wäre richtig super gewesen,für die Vitrine.
Schön zentriert und ganz gut ausgeprägt.
Ist im Fundzustand,nur mit klarem Wasser abgespült.
Der lag irgendwo unter/dicht neben dem Eisenteil im gleichen Loch.
Das Eisen lag oberflächlich,wurde auch korrekt angezeigt(im Gegensatz zu tiefem Schrott),allerdings mit einem ganz kleinen Buntmetallsignal dazu.
Hat der Versa gut gemacht,ich denke das war nicht einfach auseinanderzuhalten.
Na,ja der gefühlt 1000ste 1/48 Taler war der Trostpreis.

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Denar1.jpg
Denar126.jpg
Denar2.jpg
Fuko2.11.23.jpg
masking2.jpg

« Letzte Änderung: 02. November 2023, um 18:20:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
04. November 2023, um 20:04:27 Uhr

4.Ausflug mit dem Versa.
Ich glaub ich bin verliebt in meinen neuen Detektor.Küsschen 

Der heutige Wandertag schafft es auf Platz 3 meiner Bestenliste.
Sage und schreibe 27 Knöpfe in 5 Stunden.
Das war überhaupt nicht lustig.Piep,buddeln,Knopf.Schei...benkleister !
Über das komplette Feld verstreut.
Ich hatte diesen Acker mit RA 71 und Atrex schon mal angetestet,aber außer einer Minifibel nichts gefunden.
Und nun mit dem Versa Knöpfe,Knöpfe,noch mehr Knöpfe.Kotzen
Ein bißchen gammliges Kleingeld,nix tolles.
Dann plötzlich die beiden Fibeln,relativ nah beieinande(geschätzt 3.Jahrhundert) und als krönender Abschluss die Pfeilspitze.
Ich denke Urnenfelderzeit,oder doch germanisch ?
Stelle ich später noch mal extra ein.
Tag gerettet.
Saubere Signale,teils ca. Pinpointertief,eindeutig bessere Laufruhe als bei den Vorgängern.
Ob diese unerwartete Masse von Funden am neuen Detektor liegt .Nullahnung

Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Teil1.jpg
Teil2.jpg
Teil3.jpg
Offline
(versteckt)
#18
04. November 2023, um 22:03:05 Uhr

Bitte gerne weiter deine Erfahrung mit uns teilen.

Bin ja auch schon lange gespannt auf den Versa, aber da er wohl immer noch nicht in Deutschland bestellbar ist und die Bedenken die ich gelesen habe,haben mich noch nicht kaufen lassen.

Jetzt dann hätte ich aber auch etwas mehr Zeit, also wenn das Gerät passt, finde ich bestimmt auch nen Platz zum Suchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
05. November 2023, um 10:56:54 Uhr

Also bis jetzt waren alle mein Bestellungen in NL problemlos.
Bezahlt mit Paypal,schnelle Lieferung,alles OK.
Allerdings hatte ich auch noch keinen Garatiefall,das wir dann der spannende Teil.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst,würde ich die Testphase am zahlenden Kunden (geschätzt so 1 Jahr ),oder wie der Kollege schon schrieb das erste Softwareupdate abwarten.

Gruß

Offline
(versteckt)
#20
05. November 2023, um 19:24:50 Uhr

Moin Immer Ich,

leider lassen sich deine Bilder nicht laden/anzeigen

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#21
05. November 2023, um 19:27:23 Uhr

Also ich kann die Bilder alle sehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
05. November 2023, um 19:43:48 Uhr

Also ich hab´s grad mit Handy probiert,alles OK.
Das Problem scheint an deinem Ende der Leitung zu liegen.Winken

Gruß

Hinzugefügt 05. November 2023, um 21:52:57 Uhr:

Noch ein Update zum Thema Ladekabel.
Das oben bestellte Kabel "Aviator-Cable 4 pin" passt nicht .
Vom Durchmesser ein halben Milimeter zu dick und der Abstand der Pins passt nicht zum Rutusstecker.
Hab jetzt vom für mich nutzlosen Audiokabel den Stecker an das Spiralkabel gelötet.
Mit dem Voltmeter sicherheithalber den 5V-Pin identifiziert und ab dafür.Reiter 
Angeschlossen,Detektor lädt und hat überlebt,Gott sei Dank keine 740€ abgefackelt.Anbeten
Spiralkabel mit USB-C Standard Ladegerät,auch für eine Powerbank direkt am Detektor nutzbar.
So soll das Firma Rutus !!!


Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kabel1.jpg
Kabel1a.jpg

« Letzte Änderung: 05. November 2023, um 21:52:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
06. November 2023, um 12:11:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
4.Ausflug mit dem Versa.
Ich glaub ich bin verliebt in meinen neuen Detektor.Küsschen

Der heutige Wandertag schafft es auf Platz 3 meiner Bestenliste.
Sage und schreibe 27 Knöpfe in 5 Stunden.
Das war überhaupt nicht lustig.Piep,buddeln,Knopf.Schei...benkleister !
Über das komplette Feld verstreut.
Ich hatte diesen Acker mit RA 71 und Atrex schon mal angetestet,aber außer einer Minifibel nichts gefunden.
Und nun mit dem Versa Knöpfe,Knöpfe,noch mehr Knöpfe.Kotzen
Ein bißchen gammliges Kleingeld,nix tolles.
Dann plötzlich die beiden Fibeln,relativ nah beieinande(geschätzt 3.Jahrhundert) und als krönender Abschluss die Pfeilspitze.
Ich denke Urnenfelderzeit,oder doch germanisch ?
Stelle ich später noch mal extra ein.
Tag gerettet.
Saubere Signale,teils ca. Pinpointertief,eindeutig bessere Laufruhe als bei den Vorgängern.
Ob diese unerwartete Masse von Funden am neuen Detektor liegt .Nullahnung

Gruß


Nicht übel! Super

Wie ist so dein Eindruck von der Fundtiefe? Meinst du er geht im Durchschnitt tiefer als die anderen oder was war dein tiefster Fund?

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 06. November 2023, um 12:15:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
06. November 2023, um 12:32:38 Uhr

Rein subjektiv würde ich sagen,er geht zwar nicht tiefer,aber tiefliegende Signale werden klarer identifizert (besserer Ton,gleichmässigerer LW ).
Vielleicht habe ich darum jetzt die ganzen Knöppe ausgebuddelt,deren Signale mir mit den beiden anderen zu gammlig zum buddeln waren.Idee

Die tiefsten Knöpfe kamen so Pinpointerlänge plus ein bißchen was.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
03. Dezember 2023, um 16:42:06 Uhr

Eine neue Softwareversion für den Versa ist rausgekommen (Download auf Rutusseite)
Hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=EhqSMUYuhrs

wird sie vorgestellt.
Leider nur in polnisch.
Aus der automatischen Übersetzung werde ich nicht so richtig schlau,sieht aber nach einer kompletten Überarbeitung aus.
Also wieder von vorne anfangen,glücklicherweise hab ich den Versa ja erst seit kurzem.
Vielleicht kann irgend jemand hier mal die Veränderungen erklären,wäre ich sehr dankbar für.
Bin selber grad unterwegs und kann darum nicht ausprobieren.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
04. Dezember 2023, um 19:26:01 Uhr

Nun gibts auch eine Anleitung zur Version 2.44 .
Leider werden nicht die Unterschiede zur Vorgängerversion hervorgehoben,so das man mühsam selber auseinanderfummeln muss,was jetzt neu ist bzw. was geändert wurde.Traurig 

Gruß

Offline
(versteckt)
#27
04. Dezember 2023, um 21:18:40 Uhr

Ich habe das verlinkte Video grob angesehen.
Und mir sind folgende Änderungen aufgefallen.
- Eisen wird besser diskriminiert.
- Ein kleiner Denar wird besser als gutes Zeil erkannt.
- Es gibt drei typen von Multifrequenz, wobei MF für Objekte mit guter oder schlechter Leitfähigkeit jetzt im Field und Park Modus frei ausgewählt werden.
- Weiter Soundeinstellungen, z. B. die Tonlänge.

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, um 21:27:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
06. Dezember 2023, um 16:57:40 Uhr

Diese Unterschiede habe ich jetzt mal aus der Anleitung herausgearbeitet.
Automatisch Übersetzt von Google Translate und von mir ein bißchen nachgebessert.
...Die mitgelieferte  Silikonkappe für den Lautsprecher  dient  lediglich  als  zusätzlicher  Schutz im Unterwassereinsatz  - ein wichtger Hinweis der vorher fehlte.
Es wurden 4 zusätzliche frei einstellbare User-Modi eingeführt.
3 Multifrequenz Arbeitsweisen :
W-Typ-Betrieb  
... dieser  Modus  wirkt  Störungen  durch  Meerwasser... entgegen
FL-Typ-Betrieb  
...Entwickelt  für  die  Ortung  von  Objekten  mit  geringer  Leitfähigkeit  (z.  B.  kleine,  dünne  Silbermünzen)...
FH-Typ-Betrieb
...Am  besten  zum  Auffinden  „stark  leitfähiger“  Objekte  (z.  B.  großer,  dicker  Silbertaler)...
Small target bost
... verbessert  die  Erkennung  von  Münzen  in  Böden  mit  hoher
Mineralisierung  erheblich.  Die  Technologie  ermöglicht  es  dem  Detektor,  zwischen  punktförmigen
Objekten  wie  Münzen  und  länglichen  Objekten  zu  unterscheiden.

Außerdem sind noch verschiedene Audiooptionen dazugekommen,die ich jetzt aber nicht im Detail auseinanderpflücken möchte.
Wie gesagt,das habe ich jetzt der automatischen Googleübersetzung der Orginalanleitung von Rutus entnommen.
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Was die Änderungen bewirken,positiv oder negativ werde ich später hier berichten.
Das darf aber auch gern ein anderer Kollege mit einem Versa übernehmen,kein Problem.Zwinkernd
(Falls ich nicht der einzige im DF bin,der mit dem Versa läuft)

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
03. Januar 2024, um 11:27:25 Uhr

Aktuell wird der Versa von zwei "prominenten" YT-US-Sondlern gerade ziemlich niedergemacht.
Da geht´s um das praktisch unbrauchbare unmasking des Rutusdetektors.
Also ich hatte im Feldeinsatz eigentlich (wie weiter oben beschrieben) eine genau gegenteilige Erfahrung.
Liegt das jetzt an den Lufttests der "Experten",oder wie kommen die auf ein so schlechtes Ergebniss ?
Das Testvideo von "Calabash" finde ich jetzt ziemlich stümperhaft,darauf würde ich nichts geben.
Das andere von "Iffy Signals" dagegen bringt mich schon eher zum grübeln,ob da irgendwas nicht so ist,wie es eigentlich sein sollte.
Vielleicht sagt ja mal ein anderer Rutus-User (oder irgendjemand Zwinkernd
) was dazu,wäre nett.

Gruß

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor