[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Rutus Versa unboxing und erster Eindruck

Gehe zu:  
Avatar  Rutus Versa unboxing und erster Eindruck  (Gelesen 3586 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2023, um 21:12:22 Uhr

Gleich vorweg : 
Bitte kauft das Teil nicht ungesehen online.
Schaut es euch inklusive Zubehör in echt an.
Und entscheidet dann,ob ihr rund 740 € dafür ausgeben wollt.

Was folgt,ist mein persönlicher,subjektiver Eindruck von diesem Gerät.
Meine Meinung muss nicht zwingend richtig sein,oder mit der anderer Leute übereinstimmen.


Heute kam eine schwarze Kiste aus NL.
Montag bestellt Freitag da.Super.
Schwarze Schrumpffolie abgefriemelt,dann kam der Originalkarton zum Vorschein
Hmm.
Eigentlich war ich von Rutus Alter 71 und Atrex eine hübsch gestaltete,nette Verpackung gewohnt.
Das Kartondesign vom Versa ist eher schlicht,macht auf mich einen lieblosen,hingeklatschen Eindruck.(Bild 1)
Sicher eher nebensächlich,aber das ist nun mal der allererste Eindruck,den man vom Versa bekommt.
Alle Einzelteile ausgepackt,geil,kleinteilig zerlegbar,optimal fürs Fluggepäck.
Sogar die E-Box abnehmbar,könnte ins Handgepäck.
Dachte ich auf den ersten Blick - IRRTUM !!!
Man kann die Ebox genau EIN einziges mal aufstecken,sollte man das dummerweise falschherum machen,hat man wahrscheinlich ein Problem.
Die kleinen,schwarzen "Knubbel" (Bild 2) rasten ein und Feierabend.
Die Ebox mit besagten Knubbeln ist aus relativ hartem Kunststoff,der Griff mit den Aufnahmelöchern dagegen relativ weich.
Der Versuch das ganze wieder auseinander zu bekommen wird vermutlich mit ausgebrochenen Aussparungen enden.
Nach Bedienungsanleitung ist das so gewollt,einmal rein und fest - ich find´s doof.

Weiter gehts.
Die Anschlüsse (Bild3) sind irgendwelche komischen Stecker,die wahrscheinlich nur Spezialisten kennen.
Bei den Vorgängermodellen 6 mm Klinke Audiobuchse,da passt fast alles,im schlimmsten Fall noch ein Adapter auf 3mm Standart und gut war.
Beim Versa passt gar nichts !!!
Oder soll ich unbedingt noch die drahtlosen Rutus-Kopfhörer für 145 € dazu kaufen ?
Die mitgelieferten Kabel (Lade und Kopfhöhrerkabel)Bild4 sind eine Katastrophe,dünn und steif wie ein Brett schon bei Zimmertemperatur.
Wie man damit eine Powerbank beim suchen anschließen soll,ist mir schleierhaft (das ist laut Anleitung möglich um den Detektor während des Betriebs aufzuladen).
Leider sind wegen der speziellen Stecker genau diese Kabel zwingend notwendig,man sollte gut auf sie aufpassen.
Gehen sie verloren oder sind sie defekt wird´s schwierig.
Im Internet hab ich jetzt mal auf die schnelle keinen Ersatz gefunden (wenn jemand was hat,bitte Link posten).
Das hätte man doch bestimmt mit USB-Standart und Audio-Klinke lösen können,bei Outdoorhandys kriegt man die ja auch wasserdicht.

Und weiter.
Bild 5 zeigt die Spulenaufnahme mit den mitgelieferten Gummischeiben.
Damit sitzt die Spule schön stramm - meiner Meinung zu stramm,der Bruch der Aufnahme ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Hab sie gegen eine Gummischeibe einer NEL-Spule getauscht,nun hat sie nicht mehr so viel Druck und hält trotzdem.

Alles in allem ein eher mäßiger erster Eindruck,mal sehen ob die folgenden  Praxiseinsätze die Begeisterung noch ein bißchen heben können.

Gibt´s dann demnächst,wenns jemanden interessiert.

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2023, um 16:09:00 Uhr

Danke für deinen ersten Eindruck vom Rutus Versa.
Ich finde die Rutus Detektoren sehr interessant. Ich hatte noch keinen , aber ich habe schon seit langem den Wunsch mal einen zu besitzen und zu benutzen.

Die Tatsache das die wasserdichten Anschlüsse speziell sind, empfinde ich als Normal.

Ich fände es gut, wenn du deine Meinung und Eindrücke zum neuen Rutus hier teilst. 
Mich interessiert einfach ob der Versa dir Spaß macht und ob du ein gutes Gefühl hast, wenn du mit den Detektor suchen gehst.
vielen Dank.
Gruß aus Berlin

Offline
(versteckt)
#2
29. Oktober 2023, um 20:30:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Ich finde die Rutus Detektoren sehr interessant. Ich hatte noch keinen , aber ich habe schon seit langem den Wunsch mal einen zu besitzen und zu benutzen.

Das kann ich nachvollziehen, ich kenne auch paar Sondler die schon seit Jahren mit Rutus erfolgreich unterwegs sind.

@ Immer Ich
Ich würde gern was über die ersten Sondeleinsätze erfahren, ich denke andern geht's genauso.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Oktober 2023, um 21:59:19 Uhr

Langer Text,durchhalten Zwinkernd
.

Nach anfänglicher Skepsis wegen den oben aufgeführten Punkten die mir schon beim auspacken missfielen (komisch das keiner der zahlreichen YT "Experten" dazu was zu sagen hat,die müssten doch eigentlich jedem auffallen,der das Gerät in Händen hält),beginne ich mich langsam mit dem/der neuen anzufreunden.
Die Einarbeitung ist nicht ganz einfach,da die Menuestruktur sehr verschachtelt und komplett anders ist als bei den Vorgängern.
Auf dem Acker hab ich erstmal geflucht,da man verschiedene Einstellungen über unterschiedlich langen Druck auf ein und der selben Taste erreicht.
Das Bild in der Anleitung spricht für sich.(Bild 1)Platt
Und was der Eine für lang hält,ist für den (die) Andere(n) zu kurz.Zunge
Nach ein bißchen rumprobieren funktioniert´s dann aber.
Die kleinen und teils sehr ähnlichen Symbole machen die Sache am Anfang auch nicht einfacher (Bild 2 ).
Wenn man dann aber auswendig weiß,was jedes Symbol bedeutet,geht es besser.
Am besten Anleitung und Brille bei den ersten Probeläufen nicht vergessen.
Für den ersten Ausflug habe ich mir einen von mir zig mal abgelaufenen Acker ausgesucht,einfach um zu sehen ob noch was kommt.
Gleich mal mit 40 KHZ probiert,da mir das der prägnanteste Unterschied zu Alter 71 und Atrex zu seien scheint.
Multifrequenz lass ich erst mal außen vor,da der Versa,so wie der Kollege "Sondler_im_Norden" schon geschrieben hat,dann scheinbar sehr unruhig läuft und das macht keinen Spaß.
Aber auch so kam noch einiges zu Tage.
Diverse Knöpfe,Schrottmünzen und sogar ein bißchen Mittelaltersilber kamen vom vermeintlich sorgfältig abgesuchten Acker.
Im direkten Vergleich zum Atrex scheint der Versa deutlich ruhiger zu laufen,die Signale sind klarer und die Leitwerte nicht so sprunghaft.
Beim Atrex musste ich häufig nachschwenken,dann wurde aus dem "tollen" ersten Ton dann doch wieder ein Schrottsignal.
Jetzt nicht mehr,Piep hoch bleibt hoch,tiefer Piep bleibt auch tief.
Für mich eine deutliche Verbesserung,da macht das suchen eindeutig mehr Laune.
Ich glaube nach ein bißchen Einarbeitung werden wir schon noch Freunde werden,trotz des eher verhaltenen ersten Eindrucks.
Bild 3 ist mein erster Versa-Fuko,gar nicht mal so schlecht.

Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Menue.jpg
Symbole.jpg
VersaFuko.jpg
Offline
(versteckt)
#4
30. Oktober 2023, um 07:41:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer

Weiter gehts.
Die Anschlüsse (Bild3) sind irgendwelche komischen Stecker,die wahrscheinlich nur Spezialisten kennen.
Bei den Vorgängermodellen 6 mm Klinke Audiobuchse,da passt fast alles,im schlimmsten Fall noch ein Adapter auf 3mm Standart und gut war.

Gruß


Moin, das sieht nach Standard Industriesteckern für Sensorik aus: M12-8polig und M12-5polig (nur der mittlere 5 Erdungspin fehlt, haben aber viele Sensoren so das sie nur 4 Pins haben aber das 5-polige Kabel passt genauso wie das 4-polige)

LG

Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 08:05:34 Uhr:

so sieht dann der Gegenpart aus, zumindest in der Industrie nix spezielles...

Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 08:07:16 Uhr:

warum macht er das Bild jetzt schwarz Idiot

Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 08:10:20 Uhr:

vielleicht jetzt sonst weiß ichs auch nicht Nullahnung

Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 11:02:15 Uhr:

Falls die Steckerbuchsen mal durch sind, kann man sich die Kabel auch selbst machen. Richtige Bezeichnung ist dann M12 Buchse A-codiert und noch die Polzahl 8 oder 4 bzw. 5. 
Abwinkelung des Steckers gibt es dann standardmäßig in 0° und 90°

LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M12.jpg
M12_8_5.jpg

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, um 11:02:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Oktober 2023, um 11:32:33 Uhr

Danke für die Tipps.
Da ich keine Lust auf gebastele habe,bestelle ich mal versuchsweise dieses Tastaturkabel.
Spiralkabel für eine Powerbank,das andere zum aufladen.

Gruß

Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 16:53:00 Uhr:

Mist,mir ist grad aufgefallen,das an dem einfachen Kabel ja ein Stecker und keine Buchse dran ist.
Also doch basteln oder ein Ladegerät mit USB-C Ausgang besorgen und mit dem Spiralkabel laden,Kacke.Ausrasten 

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kabel.jpg
Kabel2.jpg

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, um 16:53:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
30. Oktober 2023, um 18:51:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Danke für die Tipps.
Da ich keine Lust auf gebastele habe,bestelle ich mal versuchsweise dieses Tastaturkabel.
Spiralkabel für eine Powerbank,das andere zum aufladen.

Gruß

Mal eine Frage,  warum benutze du nicht sie mitgelieferten Kabel  ?


Geschrieben von Zitat von Immer
Hinzugefügt 30. Oktober 2023, um 16:53:00 Uhr:

Mist,mir ist grad aufgefallen,das an dem einfachen Kabel ja ein Stecker und keine Buchse dran ist.
Also doch basteln oder ein Ladegerät mit USB-C Ausgang besorgen und mit dem Spiralkabel laden,Kacke.Ausrasten

Gruß


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Oktober 2023, um 19:12:29 Uhr

Weil die steif und sperrig sind.
Das fühlt sich an,als würde man mit einer Schlange kämpfen.Zwinkernd
Für zu Hause zum aufladen gehts grad noch,für den Outdooreinsatz nicht zu gebrauchen (Notaufladung per Powerbank direkt am Detektor befestigt, wenn man mal mit leerem Akku draußen steht.
Mit dem Audiokabel genau das gleiche,im Feld nicht zu gebrauchen,wenn der drahtlose Transmitter ausfällt (schon passiert).

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
31. Oktober 2023, um 01:14:09 Uhr

Das mit den sperrigen Kabeln erinnert mich an meinen AT-Pro . Da war die beweglichkeit der Kabel temperaturabhängig.
wenn es kalt war, dann hatte ich angst, die könnten brechen.

Die Anschlüsse an deinem Versa sehen denen von meinem Simplex+ ähnlich. Vielleicht verwenden Rutus und Nokta die gleichen Anschlüsse? 

Um den Simplex zu laden muss ich das "spezielle" Kabel benutzen. 
Ebenso beim Deus2, der hat auch ein eigenes "spezielles" Kabel. 
der Minelab Equinox hat wieder ein anderes spezielles Kabel.
Bei den wasserdichten Detektoren ist es leider so, das jeder Hersteller seine eigene speziellen Anschlüsse verwendet.

benutzt du einen externen , drahtlosen Transmitter ? Das wäre nichts für mich. Ich würde mit die "passenden" Kopfhörer oder das Empfangsmodul von Rutus holen. Oder , am besten, beides.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Oktober 2023, um 09:14:34 Uhr

Prinzipiell stimme ich dir zu.
Ich bin aber (momentan) zu geizig noch mal 145 € für die Funkkopfhöhrer auszugeben.
Sollten die beiden W3/W3lite-Deteknix (zusammen rund 300€) mal den Geist aufgeben,dann vielleicht.
Ich habe das OS2 Funkmodul vom Atrex,das funktioniert netterweise auch mit dem Versa.
Da könnte man direkt 3mm-Klinke Kopfhörer anschließen,aber da hat man (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder ein Kabel am Hals.
Aktuell schließe ich jetzt den Transmitter an das OS2-Funkmodul an und kann so die
beiden Deteknixkopfhöhrer nutzen.
Das ganze Gebastel bleibt im Rucksack und stört deshalb nicht.
Jetzt müssen natürlich viele,viele (E-bike,Detektor,Gps,OS2-Modul,Transmitter,Kopfhöhrer,Pinpointer,Telefon,Powerbank) Akkus vor jedem Start kontrolliert und evtl. geladen werden.
Komm mir schon vor wie eine wandelnde Powerstation.Zwinkernd

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

W3.jpg

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2023, um 09:16:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
31. Oktober 2023, um 09:41:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Jetzt müssen natürlich viele,viele (E-bike,Detektor,Gps,OS2-Modul,Transmitter,Kopfhöhrer,Pinpointer,Telefon,Powerbank) Akkus vor jedem Start kontrolliert und evtl. geladen werden.


                                   Weise   
                         früher war alles besser !

                                Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#11
31. Oktober 2023, um 10:33:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Prinzipiell stimme ich dir zu.
Ich bin aber (momentan) zu geizig noch mal 145 € für die Funkkopfhöhrer auszugeben.
Sollten die beiden W3/W3lite-Deteknix (zusammen rund 300€) mal den Geist aufgeben,dann vielleicht.
Ich habe das OS2 Funkmodul vom Atrex,das funktioniert netterweise auch mit dem Versa.
Da könnte man direkt 3mm-Klinke Kopfhörer anschließen,aber da hat man (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder ein Kabel am Hals.
Aktuell schließe ich jetzt den Transmitter an das OS2-Funkmodul an und kann so die
beiden Deteknixkopfhöhrer nutzen.
Das ganze Gebastel bleibt im Rucksack und stört deshalb nicht.
Jetzt müssen natürlich viele,viele (E-bike,Detektor,Gps,OS2-Modul,Transmitter,Kopfhöhrer,Pinpointer,Telefon,Powerbank) Akkus vor jedem Start kontrolliert und evtl. geladen werden.
Komm mir schon vor wie eine wandelnde Powerstation.Zwinkernd

Gruß


Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich nutze ein ähnliches Empfangsmodul für meinen Simplex+, zusammen mit Kabel Kopfhörern. 
Das Kabel versuche ich so kurz wie möglich zu halten .
Ich habe auch schon mal versucht das Modul am Hut zu befestigen, war aber nicht so toll.
meistens trage ich das Modul in einer Brusttasche. 
Möglich wäre auch die Befestigung des Empfangsmoduls am Kopfhörer .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. November 2023, um 11:30:00 Uhr

Ich wollte erst als Clickbait einen neuen Thread aufmachen.
"Geheimer Modus beim Rutus Versa"
Der sogenannte Mushrom-Modus,zusätzlich zu Park,Field etc.pp .
Nur die Erkennung,gut oder giftig,ist etwas unzuverlässig.
Spaß beseite.
Der zweite Ausflug,nix spektakuläres,aber der Ring ist nett.
Hatte ich so auch noch nicht.
Zwar nur hundert Jahre alte,aber interessant.
Aufgefallen ist mir das großes,rostiges Eisen explizit und eindeutig als Buntmetall detektiert wird.
Ist schon klar,das das oft passiert,aber so 100% und eindeutig kenne ich diese Fehlerkennung von meinen bisherigen Detektoren nicht.(Discovery3300,XT705,RA71,Atrex).
Irgendwie war das Signal immer noch etwas zweifelhaft.
Erst wenn das Loch immer tiefer wird und nix kommt merkt man dann was Sache ist.
Das ist bei diesem Suchgang mehrfach so passiert,es war immer großer Schrott.
Ansonsten gewöhne ich mich langsam an den Versa,die Sachen die mir missfielen habe ich so gut wie möglich abgestellt.
Das Feintuning ergibt sich mit der Zeit.
Als Fazit würde ich sagen der Detektor ist kein Einsteigergerät und nicht der absolute Oberknaller,einfach Durchschnitt mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten im mittleren Preissegment.

Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fuko1.11.23.jpg
Patriot.jpg
Pilzmodus.jpg
Offline
(versteckt)
#13
01. November 2023, um 11:49:57 Uhr

So ein schöner patriotischen Ring fehlt mir auch noch. Küsschen

Offline
(versteckt)
#14
01. November 2023, um 16:20:18 Uhr

Wie sieht der Vergleich zum Atrex aus, würdest du eher diesen oder den Atrex empfehlen?

Viele Grüße
Jacza

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor