[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Schiffswracks & Unterwasser  > Thema:

 Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland

Gehe zu:  
Avatar  Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland  (Gelesen 2500 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juni 2008, um 18:10:30 Uhr

 Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland
Hallo
Mal was für Kaltwassertaucher im hohen Norden.Der Kreidesee ist eigentlich
ein bekanntes Tauchgewässer aber immer wieder interresant zu betauchen.
Ende des 19zehnten Jahrhundert wurde begonnen mit dem Tageabbau von Kreide ganz schön Tief weit über 60Meter.Alls sich der Abbau der Kreide nicht
mehr lohnte lief der Kreidesteinbruch voll mit Wasser.Es wurden sehr viele Gerätschaften einfach zurückgelassen und sind heute noch unter Wasser zu bestaunen.Förderbänder,Rohrleitungen,Silos,Autowracks ein LKW,Wohnwagen,Ultralightflieger,eine Meisterbude unter einem grossen Steinbrecher auch alls Rüttler bekannt.
Es gibt veschieden Gänge durchs Gestein die zum Rüttler führten die auch Jahre lang zu betauchen wahren.Durch mehrere tödliche Tauchunfälle in den Gängen wurden diese vergittert und zugesperrt.Eine Strasse ein kleiner Wald
und jede Menge Fisch von einer ehemaligen Fischzucht die ausgebüchst sind dort auch noch Unterwasser zu sehen.Ein Badesandstrand für Nichtaucher ist auch noch dort,Angeln mit den nötigen Papieren ist auch möglich.Durch die
Kreide selber sind die Sichverhälntisse teilweise wie im Mittelmeer ausser so um die Mittagszeit wenn zig Taucher alles umgewühlt haben.Der See hatt wohl eine Tiefe von knappe 60Metern aber ab 45Meter ist vom Betreiber eine
Tiefenlimit festgesetzt.Achtung der DLRG kontroliert regelmässig die Tiefenmesser beim Ausstieg.Nicht umsonst Ende der 80ziger haben mehrere Taucher Ihr Leben in diesem See gelassen,warum auch immer sei dahingestellt dieses trotz allem alls Warnung.Es gibt auch mehrere Einstiege die für eine optimale Anfängerausbildung oder eben Beginner zum tauchen geeignet sind.Zu sehen gibts reichlich in dem See am besten ist eben wie erwähnt in den Morgenstunden.Habe im Sommer mitten in der Woche bald allein dort getaucht,am Wochenende oder Feiertagen siehst dort anderes aus. Direkt am See gibt es eine Füllsation und jede Menge kleine und
grosse Arpartmens zu mieten sogar mit Sauna wer will.Würde das Umfeld alls Familienfreundlich bezeichnen.Aber eins sei noch erwähnt mächtig Kalt ist es ab ein paar Metern Tiefe
Hier eine Karte von dem See mit den verschiedenen Stationen die zu sehen sind wie Meisterbude,Förderband,Gänge ect
Anbei ein Link echt gut gemacht sogar mit der ganzen Geschichte des Sees mit Bildern dazu.  Super
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Auf der Seite einfach links einmal Kreidesee anclicken für die Bilder.
Die Karte ist auf der Seite mit den Tauchplätzen nochmals in Grossformat und leserlich.
So Long
PS:Anbei noch ein schöner Unterwasserclip  von dem Kreidesse mit seinen Sehenswürdigkeiten.

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/wzWOTg5b5yw?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

seeskizzeneu.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2008, um 14:34:37 Uhr

Hi !!!

Wenn ich das nächste Mal auf dem Weg zu meiner Oma in SH nicht den Elbtunnel nehme, sonder die Fähre bei Glückstadt, komme ich ja fast daran vorbei !!! Vielleicht schau ich dann mal auf ´nen "Sprung" dort hin !!!

Danke für den Tipp  Super

Gruß - Sven

(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Juni 2008, um 21:27:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
Hi !!!

Wenn ich das nächste Mal auf dem Weg zu meiner Oma in SH nicht den Elbtunnel nehme, sonder die Fähre bei Glückstadt, komme ich ja fast daran vorbei !!! Vielleicht schau ich dann mal auf ´nen "Sprung" dort hin !!!

Danke für den Tipp  Super

Gruß - Sven


Hallo
Hier die beiden wichtigsten Punkte aus dem Regelwerk Hemmoor sonst bleibt es nur beim vielleicht!  Zwinkernd
04
   Ich darf nur kaltwassertaugliches Equipment gemäß DIN EN 250 benutzen und muss komplett ausgerüstet sein. Zwei getrennt absperrbare Atemsysteme sind Vorschrift. Alternative Ponyflaschen müssen mind. 2 Liter Volumen aufweisen.

05
   1. Tauchtiefen:
Bronze, OWD, AOWD, äquivalent = max. 25 m.
Silber, Rescue, äquivalent = max. 40 m.
Höhere Brevetierung = max. 45 m.
100 Tauchgänge nach letzter Prüfung = eine Stufe tiefer.
Nachttauchen = max. 15 m.

2. Tieftauchgänge für das nächste Brevet muss ich unmittelbar vorher anmelden. Der Tauchpartner muss mind. Gold / äquivalent brevetiert sein. Durchführung nicht am E3!

3. Tieftauchbrevets werden anerkannt, sofern mind. 40 TG nachgewiesen werden.


Offline
(versteckt)
#3
23. Juni 2008, um 21:31:00 Uhr

Hi !!!

Danke, für die Informationen  Super  Jetzt weiss ich Bescheid !!!

Gruß - Sven

(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juni 2008, um 20:42:47 Uhr

Hi
Und das wichtigste für Freitaucher hinzu!
04
   

Apnoetaucher sind den Gerätetauchern gleichgestellt. Für das Apnoetauchen tiefer als 12 m ist ein Apnoebrevet nötig! Die VDST-Sicherheitsregeln für das Apnoetauchen sind zu beachten!

05
   

Die Grenzen für das Apnoetauchen liegen bei 75 m Streckentauchen, 25 m Tieftauchen und 3 min Zeittauchen!
Tauchgänge die diese Grenzen überschreiten müssen durch einen weiteren Taucher abgesichert sein. Es sind Führungsseil und Oberflächenboje zu benutzen.

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/HhmkOeWgJgM?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor