Hallo Markus
Schön das Dir das Schnupper blubbern Spaß gemacht hat .
Das Thema mit der Ausrüstung ist schon n bischen "kompliziert" . Der eine mag Mares der andere lieber Aqualung oder wie sie alles heißen .
Ich rate Dir schau Dich in einigen Tauch Shops um . Es gibt große Preißunterschiede
Ich persöhnlich finde Suunto für Tauchcomputer sehr gut .
Atemregler hab ich von Apeks und bin sehr zufrieden .
Anzug Nass/Trocken musst Du schauen was Dir gefällt .
Ich konnte damals bei einem Tauchshop kostenlos und ohne "Kaufzwang" einige Atemregler so wie Tauchjackets im Schwimmbad testen
Ob das die Tauch Shops heute noch machen weiss ich nicht .
Da hab ich mich für den Apeks entschieden .
Dann hab ich mich mit dem TL nett unterhalten und der hat mir ein so guten Rabatt gegeben das ich dort meine Komplette Ausrüstung geholt habe !
Ich denke mal das es so ein Rabatt nicht wieder gibt
Bevor ich dort meine Ausrüstung geholt hab , war ich in ein paar Tauchläden.....
Als ich fragte was eine komplette Ausrüstung kostet hörte ich von einem KOMM WIEDER WENN DU EINE KAUFEN WILLST .
Hatte genug Geld in der Tasche, aber ich bin direkt raus

Der zweite Laden , dort meinte der Betreiber , naja Rabatt kann ich Dir leider nicht geben is alles schon sehr knapp berechnet .
Der dritte meinte kommt darauf an was Du haben willst. Der hat mir dann echt super Preise gemacht ! Wo ich mich dann gefragt hab wie das angehen kann wenn alles soooo knapp berechnet ist wie der andere meinte
Bei einem Atemregler solltest Du auch darauf achten was die "Revision" kostet , also der regelmäßige "Check" . Dort gibt es auch ein Unterschied vom Preis .
Willst Du nur im Warm Wasser tauchen oder auch hier bei uns ? Dann solltest Du ein Kaltwasser tauglichen nehmen .
Beim Tauchanzug ist es auch die Frage Nass oder Trocken oder halbtrocken....
Ich hab ein halbtrocken 3,5mm (Urlaub) und hab mir dort ein Reisverschluss einbauen lassen .Du wirst bald hören 50 % pinkeln in den Anzug und die anderen 50 % lügen

Ich hab n Reisverschluss
Für eine Tauchausrüstung kannst Du 1000 Euro ausgeben oder auch 3000 und mehr .
Jetzt fragst Du Dich ob Du einiges bei Ebäh holen kannst........Ich hole dort nur "Kleinkram"
Ich persöhnlich mag ein Laden wo ich ein "Ansprechpartner" habe .
Ich gehe mal davon aus das wenn Du Tauchtauglich bist und Du "angesteckt" bist mit dem Tauchvirus Du möglichst schnell ne eigene Ausrüstung haben willst.
Kauf nicht übereilt und schau Dich um !
Spar nicht am falschen Ende !
Viele Tauchschulen verkaufen auch ihre gebrauchte Ausrüstung, ob das nun gut ist lass ich mal dahin gestellt .
Ich mag nicht unbedingt Atemregler wo schon etliche dran rumgelutscht haben
Ich würde mir als erstes ein Atemregler , dann BCD ( Jacked) holen , danach ABC Ausrüstung / Anzug ( Maske Schnorchel und Flossen)
Alles andere kommt mit der Zeit. Ist doch bald Weihnachten
Lass Dir nicht so viele Kurse aufquatschen

OWD machen und dann erst mal tauchen , tauchen ......Erfahrung machen.........
Es werden immer gern gleich "Anschluss Kurse" angeboten
Wünsch Dir viel Spaß

Gruß