[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Schiffswracks & Unterwasser  > Thema:

 Tauchgang - Eine Grabkammer am Grund des Roten Meers

Gehe zu:  
Avatar  Tauchgang - Eine Grabkammer am Grund des Roten Meers  (Gelesen 1145 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juni 2008, um 10:10:48 Uhr

Tauchgang
Eine Grabkammer am Grund des Roten Meers
06. Juni 2008 Reglos und Ehrfurcht gebietend liegt sie im Sand wie eine Sphinx in der Wüste. Doch das ist sie nicht. Die „Thistlegorm“ ist bloß ein Schiffswrack auf sandigem Meeresgrund. Bloß das? Nein, ein wenig mehr ist sie schon; eine Art Geschichtsmuseum, das eine Zeitreise in die Wirren des Zweiten Weltkrieges ermöglicht: in die heiße Phase des Nordafrika-Feldzuges mit den Kontrahenten Rommel und Montgomery. [...]
Erst 1991 gelingt es deutschen Sporttauchern, ihr Grab wieder ausfindig zu machen. [...]
„SS Thistlegorm“, Ägypten, Rotes Meer, Golf von Suez, Straße von Gubal, Riff Sha'ab Ali, Koordinaten 27-48-51 N, 33-55-12 O, Anfahrt mit Tauchbooten von Hurghada oder Sharm el-Sheikh. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: FAZNET vom 6. Juni 2008

(versteckt)
#1
06. Juni 2008, um 10:18:24 Uhr

Hi
Und hier ein Bericht mit Tauchgangsbeschreibung und zwei guten Unterwasservideos von dem Wrack.  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#2
06. Juni 2008, um 14:14:33 Uhr

Ich war auch schon 3 mal dort. Das erste mal 1996 und das letzte mal 2006. Erschreckend war für mich, wie im Laufe von 10 Jahren das Wrack von Souvenierjägern geplündert wurde. 1996 lagen dort noch überall Schuhsohlen und dergleichen herum. Jetzt fehlen sogar von den LKW-Wracks teilweise die Lenkräder und Schaltknüppel.
Endeckt hat es übrigens 1956 Cousteau. Die genaue Position wurde dann 1991 erneut ausfindig gemacht.


Offline
(versteckt)
#3
06. Juni 2008, um 15:37:09 Uhr

War auch schon dort und muss sagen, es ist sehr imposant. Vor allem die Tonage, die noch gut zu erkennen ist. nebst Lastern mit Kisten voll Gewehren und Motorrädern auch zwei Lokomotiven und jede Menge Gummistiefel. Angeblich kann man auch in die untere Etage der Ladeluke tauchen. War uns damals aber zu suspekt. War 2004 dort. Das mit den Souvenierjägern kann ich nur bestätigen. Mit uns war eine Gruppe Italiener am Wrack und hat lustig demontiert. Getaucht sind die wie ein Gummiball. Ständig AUfzug Hoch und runter. Ein Wunder, dass nichts passiert ist.

Offline
(versteckt)
#4
06. Juni 2008, um 15:58:15 Uhr

 Narr frag nicht, ich sag ja immer , man kann Unterwasser erkennen woher der Taucher kommt. Nicht alle, aber die große Masse.
War im März wieder in Ägypten, in einem vorwiegend von Italienern besuchtem Hotel. Irre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor