[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Schiffswracks & Unterwasser  > Thema:

 Was für eine Ausrüstung?

Gehe zu:  
Avatar  Was für eine Ausrüstung?  (Gelesen 2113 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2008, um 11:31:52 Uhr

Hallo,  Winken

im letzten Jahr habe ich meinen Tauchschein in Frankreich gemacht. Und es war noch schöner als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Küsschen

Nun möchte ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen, um vielleicht auch ab und an hier in unseren Seen oder auch in der Nordsee zu tauchen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben welche Ausrüstung dafür Notwendig ist. Mir geht es vor allem darum was für einen Anzug ich dafür benötige (trocken o. nass, welche Stärke usw.)

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Tauchverein in den ich eintreten möchte. Alleine geht ja sowieso nicht.

Wäre toll wenn sich hier jemand findet der hier vielleicht eine kleine Checkliste einstellt.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#1
20. August 2008, um 17:44:49 Uhr

Tja, wo fang ich denn jetzt an Idee
Also das Grundwissen über die Tauchausrüstung solltest Du ja eigentlich bei der Ausbildung gelernt haben, um im Ausland den Tauchschein innerhalb 4-5 Tagen zu machen wird dann meistens alles im Schnelldurchgang abgehandelt. Wär Dir in Deutschland nicht passiert Weise
Ich versuchs mal, als erstes , spare nicht bei Deinen Anschaffungen, sonst kaufst Du zweimal und Dein Leben hängt ja auch an der Technik.
Kauf Dir lieber alles so wie Du Geld hast, aber hol Dir gleich was ordentliches.
Sollte das finanzielle kein Problem sein, so kann man im gut sortierten Fachgeschäft, oder z.B. auf der Boot-Messe ein gutes Kommplettpaket aushandeln.

1.Wenn Du in Deutschland oder Europa tauchen willst, mußt Du auf jeden Fall darauf achten, daß Deine Atemregler Kaltwassertauglich sind, hier solltest  Du auf keinen Fall sparen, auch der Einatemwiederstand/Luftlieferleistung ist da entscheidend. Wenn Du mal in eine anstrengende Situation wie Strömung oder Tiefe kommst, wirst Du den Unterschied gewaltig merken.

2.Ich würde mir einen Halbtrockentauchanzug 7mm holen, damit kannst Du auch im warmen tauchen und durch die geringe Wasserzirkulation(Dichtmanschetten) kannst Du´s auch im Kaltwasser ne weile aushalten. Fürs Trockentauchen solltest Du erts mal etwas mehr Erfahrung sammeln.
Den Trockentauchanzug kann man sich später als Ergänzung immer noch holen.

3. Maske sollte gut sitzen(anlegen, durch die Nase einatmen und versuchen die Maske abzuziehen) Ich hab die Mares Big Eye, sie hat extra große "Fenster". Ne gute Maske kann auch schon mal 80 Eusen kosten.

4. Solltest Du dir eine Tauchflasche zulegen wollen, nimm gleich eine mit Doppelventil, wenn Dir mal eine Stufe einfieren sollte, kannst Dein Buddy das Ventil zudrehen und Du kannst immer noch weitertauchen, ohne einen Notaufstieg zu machen. (selber schon erlebt)
Vorraussetzung hierfür ist aber, daß Du 2 erste Stufen hast, hab ich vergessen oben zu erwähnen.

5. Tauchcomputer gibt es von bis..... Ich hab einen Luftinterierten , daß heißt, Du brauchst kein zusätzliches Finimeter und der Computer rechnet Dir auch aus, wie lange Du mit der verbleibenden Luft auf der Tiefe bleiben kannst und einen normalen Aufstieg mit eventuellen Dekostopps machst.
Ein Kompass ist auch gleich mit integriert. Du solltest von Anfang an versuchen, den Kompass  zu benutzen, selbst wenn Du dein Hausgewässer kennst, wird Dir dann bei eventuellen Urlaubstauchgängen sehr von Nutzen sein, da Du nicht unbedingt einen Guide brauchst. So ein Computer kostet ungefähr 600 Eusen.

6.Tarrierjacket solltest Du gleich ein Bleiintegriertes kaufen, Du hast dann keinen lästigen Bleigürtel mehr um die Hüfte(Wie ich das gehasst hab Brutal)
Kosten: auch so um 600 Euro

Flossen und Schnorchel lass ich mal weg, daß bekommst Du schon hin Zwinkernd
Das wäre jetzt die optimale Ausrüstung Winken
Alles was ich jetzt aufgezählt hab, meine ich aber nur, wenn Du es Dir neu anschaffen willst. Solltest Du günstig was gebrauchtes ergattern können, kannste mir ja ne PN senden und ich sage Dir, ob es was taugt.
Und denke mal über so ein Komplettpaket nach, es lohnt sich dann wirklich, lieber spare noch ein wenig.

So, hoffe etwas geholfen zu haben.

Hier findest Du auch noch einiges zum Thema Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





« Letzte Änderung: 20. August 2008, um 17:48:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
20. August 2008, um 17:49:22 Uhr

Hallo MArtin,

estmal glückwunsch zu diesem tollen Hobby! Na, also ganz wichtiges Accessorie dann natürlich unbedingt einen UW Detektor Smiley

Aso, bzgl. des Anzugs am Besten einen Halbtrocken Anzug 7 - 9 mm mit Eisweste. Nassanzüge gehen bei uns zwar auch im Sommer sind aber eigentlich nur für warme Gefilde geeignet (Urlaub). Der Trockenanzug muss beim Tauchen auch trariert werden da er Luft enthält die sich enstprechend ausdehnt bzw. komprimiert wird. Zudem sind die Anschafffungs- sowie etwaige Wartungskosten höher.

Apropos: Ich kann Dir empfehlen mal auf eBay die Augen nach einer gebrauchten Taucausrüstung offen zu halten. Dort findet man häufig Ausrüstungen zum Schnäppchenpeis da der Vorbesitzer mal mit dem Tauchen angefangen hat, dann nur 1 - 2 Saisonen im Urlaub damit tauchten, anschließend zur Reviosn gegeben und seitdem im Keller eingestaubt.

Eine komplette Ausrüstung kriegst Du dort für Euro 250 - Euro 450.00. Wenn Du eine kaufst, sortiere eventuell die Teile aus die gut sind / passen und verkaufe den rest wieder einzeln bis Du alles zusammen hast. Das senkt die Gesamtkosten nochmals.

Flasche lohnt sich nicht selbst zu kaufen außer Du hast auch nen eigenen Kompresssor. Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände sind Lungenautomaten und Jacket. Letzteres sollte gut sitzen und gut zugängliche Schnellablässe bieten. Der Automat ist das wesentlichste an der ganzen Sache, sprich er muss gut funktionieren.

Über Hersteller und Model kann man hier treffliche Dikussionen führen.

Ich selber Tauche am liebsten mit einem Atomic Aquatics T1 und einem alten Poseidon Klodeckel anstatt eines Jackets.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2008, um 17:53:13 Uhr

PS: Noch was zum Tauchcomputer: Ich empfehler hier prinzipiel Mares oder Suunto. Warum? Bei diesen Herstellern kann man meist die Batterie selbst wechseln. Die Firma Uwatec (Aladin Modelle) macht zwar z.B. super Tauchcomputer aber nach 50% Batteriekapazität ist hier sense und man muss den Computer einschicken bzw. kann sich gleich einen neuen kaufen. Man kann den Wechsel zwar auch selber durchführen (Anleitungen gibts im Internet) aber es ist viel aufwendiger als bei anderen Herstellern.

Bei Jackets kann ich ohne wenn und aber die Firma Seaquest empfehlen und schließe mich Sven an dass Du ein bleiintegriertes kaufen solltest.

Offline
(versteckt)
#4
20. August 2008, um 18:00:47 Uhr

Und beim Computer geb ich Christian recht Zwinkernd ich hab nen Suunto-Computer und ein Seaquest-Jacket Narr
Aber ich hab z.B. den Fehler gemacht und auch 2mal gekauft.
Einiges von den 2 mal gekauften hab ich noch im Keller, falls Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, geb ich billig ab, hängt bei mir nur rum.
Ich bin allerdings ab Freitag 2 Wochen im Tauchurlaub Frech

« Letzte Änderung: 20. August 2008, um 18:08:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
20. August 2008, um 21:03:22 Uhr

Hallo Sven,

ich als alter Öko Fuzzi find das halt nicht gut von Uwatec dass die (gute) Computer bauen die man wegen einer einfachen leeren Batterie wegwwerfen muss. Soetwas sollte man dann denke ich auch nicht unterstüzen  Ärgerlich

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#6
20. August 2008, um 21:27:02 Uhr

Hi!
Ich habe meinen Tauchschein im Aprill 2007 bei Barakuda gemacht und war so begeistert das ich mir alles an Tauchgerödel bei Ebay ersteigert habe.Als Anzug habe ich einen 7mm halbtrocken,mit dem ich sehr zufrieden binn.Bei den Atemreglern habe ich mich von Bekannten beraten lassen und habe mich für Mares entschieden.Zwei erste Stufen Mr12 DFC ,davon eine mit Eiskit.Die Zweiten Stufen Mares Volltrex,das ist zwar nicht das modernste aber die Technik ist robust und zuverlässig.Als Computer habe ich auch einen Luftintigrierten Suunto genau deshalb weil ich die Batterie selbst wechseln kann.Und das Teil zeigt immer an wie lange die Luft reicht.Als Jacket benutze ich ein Bleiintigriertes allerdings benutze ich trotzdem einen Softbleigürtel.Die Klettverschlüsse des Jacket sind so fest,das ich die Bleitaschen nur mit zwei Händen aufreißen kann und das ist nur möglich wenn ich noch Kraft habe.Außerdem habe ich bei bestimmten Aktionen eine 2 Literflasche die als Reserve hinten im Softbleigürtel sitzen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0192.jpg
IMG_0193.jpg

« Letzte Änderung: 20. August 2008, um 21:45:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
20. August 2008, um 21:34:13 Uhr

Die 2. Literflasche als Reserve ist keine schlechte Idee!

Ich tauche meistens mit einem alten Klodeckel. Hier kann ich zur Not noch mittels Westenautiomat aus der Flasche des Klodeckels atmen bzw. dieser Hält mich mit dem Rüssel über Wasser wenn etwas passiert. Meiner Meinung nach das einzige wirklich Ohnmachtssichere "Jacket".

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#8
20. August 2008, um 21:41:35 Uhr

Sagmal Christian  bist du angemeldet beim Treffen am Tümpel in Sachsen beim Lucius? Dann können wir ja mal da reinspringen.Ich nehme alles mit. Teufel

« Letzte Änderung: 20. August 2008, um 22:17:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
20. August 2008, um 23:20:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von seewolf
Hi!
.Die Klettverschlüsse des Jacket sind so fest,das ich die Bleitaschen nur mit zwei Händen aufreißen kann und das ist nur möglich wenn ich noch Kraft habe.Außerdem habe ich bei bestimmten Aktionen eine 2 Literflasche die als Reserve hinten im Softbleigürtel sitzen.

Tja das ist dann so, wenn man nicht da neueste kauft Frech, der Nachfolger hat keinen Klett sondern Schnappverschlüsse, die super funzen Frech

Offline
(versteckt)
#10
20. August 2008, um 23:27:41 Uhr

Hallo Seewolf,

leider wede ich nicht beim Treffen sein. Bei mir sind bis November leider die meisten Wochenende belegt. Ich hoffe aber dass ich im nächste Jahr Zeit haben werde zu den Treffen zu kommen.

Gut Luft & viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. August 2008, um 06:35:42 Uhr


Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Smiley

habe auch schon gesehen dass bei Ebay immer wieder mal Tauchausrüstung angeboten wird.

Zurzeit z.B dieser Lungenautomat: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Taucht der was? :Smiley
oder: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Meine Ausbildung ging über 10 Tage und war meiner Meinung nach auch recht solide.
Meine Ausrüstung bestand bei der Schulung unter anderem auch aus einem Tarrierjacket, allerdings ohne Blei, und einem Halbtrockenanzug 5mm.
Am Anfang benötigte ich 10 Kg Blei und später kam ich dann mit 7-8kg aus. Ich weis das ist ziemlich viel Gewicht. Ist ja auch abhängig mit welcher Flasche man taucht und vor allem wie groß das eigene Lungenvolumen ist.
Kann man in einem Tarrierjacket mit intrigierter Bleiaufnahme solche Gewichte unterbringen? Und das Gewicht wird sich bei einem dickeren Anzug ja auch noch erhöhen.

Das man auf der "Boot" gute Schnäppchen machen kann habe ich schon mal gehört. Muss ich unbedingt mal hin. In diesem Jahr war die, glaube ich, aber schon.

Werde wohl erst mal weiter Ebay im Auge behalten und dann hier nachfragen was Ihr von den angebotenen Sachen haltet.

Liebe Grüße u. gut Fund, Suchen
Martin







« Letzte Änderung: 21. August 2008, um 06:48:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
21. August 2008, um 08:29:20 Uhr

Die sehen doch gut aus ob sie es sind wirst du erst merken wenn du einen ersteiget hast,das ist das Problem bei Ebay.Aus dem Bauch herraus würde ich persönlich auf das erste getrennte System bieten,das System wurde 2007 überprüft und gewartet.Hier mal Basteltipps zum Thema Blei.Als Softblei nimmt man Gardienenblei ,ansonsten einfach selber gießen.Der Schrotthändler hat genug davon.Du kannst die Platten einfach ins Jacket oder in den Gürtel stecken.Ich habe mir und ein paar Kolegen 1 und 2 Kilostücke gegossen.
Hier mal Bilder vom Selber machen.
Bei meinem 7mm Anzug und 10 l Tank brauche ich: Mittelmeer 9,5 Kilo
                                                                    Ostsee      7,0 Kilo
                                                           See oder Fluß      6,0 Kilo
Gruß Andreas


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0089.jpg
IMG_0090.jpg
IMG_0092.jpg
IMG_0093.jpg
IMG_0094.jpg
bb.jpg

« Letzte Änderung: 21. August 2008, um 09:34:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. August 2008, um 09:33:51 Uhr



Hi seewollf,

interessante Variante. Aber selber gießen, lohnt sich das?
Sind die Bleie denn so teuer wenn man die fertig kauft?

Wenn ja, habe ich endlich eine vernünftige Verwendung für die  Musketenkugeln.  Narr


Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#14
21. August 2008, um 09:47:02 Uhr

Also es gibt einige die das selbst gießen,ansonsten macht es mir auch spaß im Bastellkeller zu überlegen was man selbst machen kann.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0210.jpg
IMG_0211.jpg

« Letzte Änderung: 21. August 2008, um 09:54:07 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor