[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Schiffswracks & Unterwasser  > Thema:

 Welchen Atremregler / Ausrüstung nutzt Ihr?

Gehe zu:  
Avatar  Welchen Atremregler / Ausrüstung nutzt Ihr?  (Gelesen 2066 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2009, um 23:49:24 Uhr

Wollte mal fragen mit was Ihr taucht? Wenn ich alleine tauche dann im wesentlichen mit einem Atomic T1 ohne Oktopus und Poseidon BW Klodeckel mit einem Atomic Westenautomat / Inflator.

Wenn ich zusammen mit Jemanden tauchen dann Atomic T1 mit Octopus.

Bei den Jackets habe ich hauptsächlich Mares.

An den Tauchcomputer schwirrt hier alles mögliche rum, tendiere aber auch hier zu Mares da sich die Batterie am einfachsten wechseln lässt. Bei Uwatec ist das immer eine absolute Bastelei was ich sehr schade finde da ich die Computer auch gut fand.

An Instrumenten halteich alles so kompakt wie möglich, ein mechanischer Tiefenmesser darf aber finde ich nicht fehlen.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2009, um 12:58:57 Uhr

Mit den Reglern, ist das ja manchmal wie mit der Weltanschauung.... egal.
 Amen
Ich habe Apeks mit zwei getrennt ersten Stufen, aber nur weil mir Poseidon zu teuer war.
Qualitätsmäßig gibt es wohl keine schlechten Regler mehr.
Jacket Seaquest Raider (Wenn ich eins nehme) Ersatzweise Bauschuttsack in Anzugtasche.
Anzug Ursuk Ursuit Cordura BZ (Nehm ich immer)
Rechner Uwatec Tec 2G
Mein Traum: BUDDY INSPIRATION  Schweigend Küsschen
IDA 72 ist auch Geil.
Ach so, mit Tauchschülern gibt es natürlich keine Bauschuttsack Experimente.
Sondern noch eine Boje und die lange (manchmal kurze) Leine.
Nicht das hier einer falsche Schlüsse zieht....
 Belehren
Gruß, Gumantong



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Februar 2009, um 17:22:57 Uhr

Hallo Gumantong!

Sequest Jackets haben mich in der Vergangenheit auch sehr überzeugt. Ein IDA 72? Hatte ich leide rnoch nicht in Händen. IDA 71 hatte ich shcon mal aber leider keine Zeit gehabt es zu tauchen. Hast Du ein IDA 72?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
01. Februar 2009, um 17:53:13 Uhr

Hallo Christian,
ich hab hier mal ein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
LINK
zum IDA 72.
Zugegeben, der Herr Japaner ist etwas sehr speziell in der Umgestaltung.
Soweit ich weiß gibt es die IDA's einmal für Luftwaffe und für Marine.
Die 72 sagt aus das es ein moderneres Gerät ist. Wenn ich mich nicht täusche, sind die jetzt bei 75.
Die IDA's sind sehr Innovativ, nach Art des Hauses, wie alles, aus einem Stück Stahl gefeilt.
Darum auch sehr robust.
Ich hätte zwei IDA 71 haben können. Hatte aber nicht genügend Kohle zur Hand und ein Problem mit dem Transport von Murmansk.
Jetzt bin ich auf Buddy Inspiration aus.
Wenn man den Umbau bei einem IDA bedenkt, dann hast du auch fast das Buddy Kohletechnisch zusammen.
Auf alle Fälle ein Kreisel.
Gruß, Gumantong

P.S.: Es gibt ein IDA 85 als neueste Produktion. Die Produktreihen werden nach Halbgeschlossen/Geschlossen geführt.
          Hier noch eine Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Russische Rebreathers


« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, um 18:06:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. Februar 2009, um 18:11:51 Uhr

Ihr geht mit sowas tauchen? Warum?
mfg arne

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Februar 2009, um 18:39:28 Uhr

@ Gumantong: Das Ida 72 finde ich wirkliuch sehr interessant. Sieht ja erstmal aus wie ein Dräger FGT ist aber durch den Switch Blocj ein wirklich sehr universeller Rebreather. Tolles Teil! Die IDAs sind meines Wissens nach sowohl für Falschirmspringer als auch Taucher im Einsatz gewesen. Sie bieten sich deshalb auch für das Befahren von U-Anlagen an.

Ich hatte bisher folgende Rebreather:

- RG/U
- Lar II, III, V
- Rebreather von Cressi Sub ähnlich einem LAR - hat mir sehr gut gefallen
- IDA 71, 57

@ Arne: Das Rebreather Tauchen bietet u.a. folgende Vorteile:

- Keine Blasen  (bei ganz geschlossenen Systemen) - Vorteil bei UW Fotografie & Wracktauchen
- Längere Tauchzeiten
- Angenehmere "Luft"

Natürlich hat es auch Nachteile wie Kosten, Ausbildung teilweise Unsicherheit. So müssen bei viele Geräten Kontrollsensoren nachgerüstet werden um zu sehen ob Dein 02 Anteil noch passt. Wenn der Atemkalk feucht wird hat man ein Problem und bei geschlossenen O2 Kreiseln sollte man genau darauf ahcten nicht zu tief zu gehen sonst wird Dein 02 toxisch.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#6
01. Februar 2009, um 18:46:05 Uhr

Meinst du jetzt den IDA?
Oder ein Rebreather allgemein?
Mit einem Kreislaufgerät ist man völlig Geräuschlos unterwegs da kein (oder sehr wenig) Gas austritt.
Man kann damit auch sehr tief oder im Flachwasser sehr lange tauchen.
Das die Technik für "nichteingeweihte" Respekteinflößend wirkt, kann ich verstehen.
Man muß aber sagen, das diese Geräte im Militär benutzt werden, also extrem getestet sind.
Hans Hass z.B. ist mit noch wesentlich älteren Kreislaufgeräten (Tauchretter aus dem Krieg) und 100%!!! Sauerstoff unterwegs gewesen.
Die Frage ist: Bin ich bereit mich einem Strengen Regime der Physik zu unterwerfen, das KEINE Versäumnisse oder Schlamperei unbestraft lässt?
Fehler können hier wahrhaftig das Leben Kosten.
Letztlich muß es jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber noch schreibe, diskutiere und Sabbel ich nur davon, weil, ich habe(noch) gar kein Kreislaufgerät.
Ich weiß aber das es das BUDDY INSPIRATION sein wird.
Wenn ich mal Geld habe....
Gruß, Gumantong

Offline
(versteckt)
#7
01. Februar 2009, um 18:49:35 Uhr

@Christian,
hast du noch welche in deinem Besitz? LARV vielleicht ?  Schweigend
Gruß, Gumantong

Offline
(versteckt)
#8
01. Februar 2009, um 19:00:56 Uhr

Aha danke für die erklärung, auch wenn ich noch nie jmd mit sonem ding habe tauchen sehen  Zwinkernd Was kostet denn so ein rebreather?
mfg arne

ah ok habs gefunden der buddy kostet zwischen 6 und 7000 wahnsinn

« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, um 19:02:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
01. Februar 2009, um 19:04:52 Uhr

Ein Buddy Inspiration zwischen 5 - 7000€.
Die IDA's ohne Umbau um die 1000€
LARV sind so gut wie nicht zu bekommen.
Gruß, Gumantong

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. Februar 2009, um 19:25:59 Uhr

Hallo Gumantong,

derzeit habe ich leider gar keinen Rebreather mehr. Erst diese Woche ging aber ein LAR III - rampunierter Zustand - zu USD 990.00, ein neuwertiges LAR V zu Euro 2750.00 auf eBay weg. Das sind absolute Schnäppchenpreise. Vor einiger Zeit hätte man wohl noch das Doppelte bezahlt.

Das LAR V ist solide gearbeitet aber leider viel viel zu teuer wenn man bedenkt wie wenig eigentlich drin bzw. dahinter steckt. Von den LARs hat mir das LAR II sehr gut gefallen. Es ist das kompakteste.

Das IDA 71 bietet sich sehr gut für UMbauten an und ist auch schon ab Euro 300 - 400 auf eBay Deutschland zu bekommen.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#11
01. Februar 2009, um 19:57:40 Uhr

Wenn würde ich gerne ein Nagelneues IDA haben wollen.
Die mal zur Diskussion standen waren Original in Holzkiste mit Werkzeug und im Jutesack versiegelt.
Zwei sollten für 1000€ an mich gehen.
Im selbigen Zustand wurde mir einer in Deutschland für 900€ angeboten.
Das ist allerdings auch schon zwei Jahre her.
Bleibt noch das RGU, aber ich habe auf die Dinger nicht so den Bock.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
LINK


Offline
(versteckt)
#12
01. Februar 2009, um 20:15:33 Uhr

Lohnt es sich denn so sehr einen rebreather zu kaufen im gegensatz zu einem normalen tauchset?

Offline
(versteckt)
#13
01. Februar 2009, um 20:56:59 Uhr

Ist so eine Sache.
Unterwasserfotografen haben Kreisel.
Oder wenn du extreme Tauchgänge durchführen möchtest wo dein Gasvorrat sämtliche Dimensionen sprengen würde, dann ist ein Kreisel auch Nutzbringend.
Ein Kreisel eröffnet eine andere Zeitplanung bei den Grundzeiten und Dekozeiten.
Die Atemluft ist bedingt durch den Kalk feucht und warm, eine inneres Auskühlen und Dehydrieren ist stark reduziert.
Das wird allerdings durch hohe Unterhaltungskosten und komplizierte Wartungsarbeiten erkauft.
Gruß Gumantong

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
01. Februar 2009, um 22:08:44 Uhr

Hallo Arne,

Gumantong hat es schon alles zusammengefasst. Fürs normale Tauchen braucht man es nicht. Das Befüllen etc. ist auch aufwendiger, Du brauchst rienen Sauerstoff, Nitrox etc. je nach Einsatz sowie teuren Atemkalk.

Viele Grüsse,

Christian

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor