[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 10 Min hinterm Haus

Gehe zu:  
Avatar  10 Min hinterm Haus  (Gelesen 990 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2011, um 20:40:51 Uhr

hallo und guten abend an alle , war mal schnell 10 Minuten hinterm Haus auf der Wiese und habe dieses gute Stück unter der Spule gehabt.
Es ist Silber und hat eine Kantenlänge von 16 mm. Ich glaube , daß es mal ein Schmuckanhänger war , aber wer weiß es schon genau ?
Vielleicht ist jemanden schon mal so ein Stück über den Weg gelaufen

Gruß (xp)erte


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufoh.jpg
ufov.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2011, um 21:23:20 Uhr

Keltischer Knoten ??    Schockiert 

Kein Anfang kein Ende ?

Bin gespannt auf die Profies...

Gruss



(versteckt)
#2
30. August 2011, um 21:37:30 Uhr

Keltisch kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es von hinten nicht filigran genug.
Die Verarbeitung, bzw Bearbeitung erfolgte nur von der Rückseite aus, mit recht grobem Werkzeug.
Eine zeitliche Stellung überlasse ich da auch lieber den Profis und bin gespannt.

Für mal eben so 10 Minuten hinter dem Haus ein krasser Fund, da haben die 10 Min sich doch gelohnt  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
31. August 2011, um 08:12:51 Uhr

Die Ornamentik ist genauer gesagt Insel/ Keltisch - Irisch- Britisch hat aber in Wirklichkeit nichts mit Kelten zu tun.
Diese Muster des frühen und hohen Mittelalters sind typisch für die darstellende Kunst dieser Zeit , besonders in Italien, Normandie und auf den Britischen Inseln. Oftmals werden sie auch als Keltischer Knoten oder keltisches Muster bezeichnet (englisch celtic design oder celtic patterns).
Der Fund selbst ist neuzeitlich wie maxe69 richtig beschrieben hat - ich denke mal 21. Jhd. Die Rückseite ist ausgearbeitet um sich Versäuberungsarbeiten zu sparen und dies ist bei antiken Stücken nicht üblich - sogar zur Gänze unbekannt.
Herstellungsland könnte China, Indonesien oder Israel sein.

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2011, um 09:23:03 Uhr

Du erstaunst mich immer wieder Merowech !

Schön das es hier so Spezis wie Dich gibt  Super

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
31. August 2011, um 12:33:43 Uhr

Schöner Fund. Glückwunsch!!!

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2011, um 14:12:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Du erstaunst mich immer wieder Merowech !

Schön das es hier so Spezis wie Dich gibt  Super

Gruß

Tja das ist beabsichtigt - Danke  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
31. August 2011, um 15:55:10 Uhr

Schade, dass der Fund nicht älter ist, aber trotzdem für 10 min nicht schlecht!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. August 2011, um 17:41:12 Uhr

 Down  schade das das gute Stück nicht ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat. Aber was solls . Nun muß ich forschen wer von meinen Angehörigen, Verwandten oder Freunden so etwas mal besessen hat, weil diese Wiese seit fast 20 Jahren mein Eigentum ist und von mir selbst angelegt wurde  Grinsend

Gruß (xp)erte

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor