[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Armband?

Gehe zu:  
Avatar  Armband?  (Gelesen 2022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2019, um 23:49:08 Uhr

Heute diesen wunderschönen Fund im Wald gemacht.   Küsschen Ich vermute es gehört zu einem Armband, kann es aber auch zeitlich nicht genau einordnen, vielleicht Historismus/Jugendstil? Das Material glänzt hell, ist aber denke ich kein Silber (Punze fehlt), eher Buntmetall.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

armband1.JPG
armband2.JPG
armband4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2019, um 00:21:12 Uhr

Ich denke zeitlich liegst du nicht verkehrt.Der Styl ist schon sehr typisch für jene Zeit.
Fakt ist das es ein bewegliches Glied ist,für Gürtel etwas klein aber Armband kann durchaus sein.
Mit einer Dichte Messung hättest du Gewissheit.Ich glaube auch das wenn eine Punze mal dran war dann am Verschluß.
Schöner Fund
Lg schwingi

Offline
(versteckt)
#2
01. Februar 2019, um 07:35:50 Uhr

Hallo,

schönes Teil.
Es könnte Neusilber oder Alpaka sein. Silber wird ja meist recht dunkel...

LG, Iris.

Offline
(versteckt)
#3
01. Februar 2019, um 08:32:20 Uhr

Denke auch Jugendstil...….schönes Stück         Super




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
01. Februar 2019, um 09:09:19 Uhr

Sieht irgendwie zusammengebastelt aus, als wäre das Köpfchen nachträglich aufgelötet worden.
Das gilt auch für die Ösen. Die Trägerplatte ist gegossen, da hätte man normalerweise die Fratze
und die Ösen mit einschließen können.  Grübeln

Gruß
Hacke

« Letzte Änderung: 01. Februar 2019, um 09:11:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
01. Februar 2019, um 14:48:25 Uhr

Ich glaube auch eher das es vergoldet war oder versilbert.
Die seitlichen Ohren sind klar zu erkennen aus Kupfer angelötet.Solch Fratzen waren sehr modern im Historismus an Häuser und Fasaden,Erker aber  auch in der Schmuckverarbeitung für mich ca.1880-1900
Vielleicht bringt eine Nachsuche was,wäre toll wenn der Rest auch noch zum Vorschein kommt.
Lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Februar 2019, um 16:40:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Sieht irgendwie zusammengebastelt aus, als wäre das Köpfchen nachträglich aufgelötet worden.
Das gilt auch für die Ösen. Die Trägerplatte ist gegossen, da hätte man normalerweise die Fratze
und die Ösen mit einschließen können. Grübeln

Gruß
Hacke

Ja, das Köpfchen wurde auf jeden Fall nachträglich angebracht, beim Material tippe ich auf Bronze. Normalerweise hätte man eine Patina erwartet, aber der Boden ist reiner Sand und das Teil lag ziemlich tief (absichtlich deponiert?). Die Trägerplatte sieht auch sehr unregelmäßig und zusammengelötet aus, so als hätte man beim Guß zu wenig Material verwendet.

Mal sehen ob sich noch weitere Teile finden...

« Letzte Änderung: 01. Februar 2019, um 16:42:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
01. Februar 2019, um 16:42:49 Uhr

Schönes Stück auf jeden Fall...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#8
01. Februar 2019, um 17:46:42 Uhr

Macht sich sicher schön in der Vitrine  Super
Zeitlich ist alles schon gesagt und ich denke auch das es von einem Armband stammt. 
Glückwunsch zu dem schönen Fund  Applaus

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2019, um 19:37:32 Uhr

Hallo
Ich liebe solche ausgefallenden Funde ! Sowas hat nicht jeder, herzlichen Glückwunsch!
Gruss, heek 1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Februar 2019, um 09:02:50 Uhr

Irgendwie werde ich aus dem Schmuckstück noch nicht schlau. Das Material müsste Messing sein, allerdings gab es nach 5 Minuten Behandlung mit Zitronensäure keinerlei Verfärbungen. Müsste es nicht rot werden, wenn Kupfer enthalten ist? Die Farbe ist goldgelb, für Gold fehlt aber irgendwie der charakteristische Glanz und der Stempel. Auf jeden Fall ist das Material sehr weich, auf einer Muschelschale gab es einen glänzenden Abstrich (wie auch bei einem 10 Cent Stück).

Auch der Verwendungszweck ist mir noch nicht ganz klar. Auf verschiedenen Webseiten über antiken Schmuck (z.B. Hofer Antikschmuck) konnte ich nichts Vergleichbares finden, von der Form her am ehesten noch wie diese Brosche hier:
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.at/itm/Historismus-Brosche-Engerl-Antik-Silber-Osterreich-Kropfkette-Tracht/352515298970


Die Bronzemaske vorne könnte eine antike Theatermaske darstellen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.123rf.com/photo_76969869_theatermasken-zieren-die-steinbl%C3%B6cke-vor-der-fassade-des-theaters-das-antike-griechisch-r%C3%B6mische-theater-i.html

was dann auch wieder gut zum Klassizismus oder Historismus passen würde.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

glied4.JPG
glied5.JPG
glied6.JPG
Offline
(versteckt)
#11
07. Februar 2019, um 11:47:30 Uhr

Hallo, vielleicht ist es ja doch Gold....

Viel Glück!!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
09. Februar 2019, um 14:13:44 Uhr

Hmm...könnte es zeitlich nicht auch Barock sein? Ende des 16. Jahrhunderts findet man schon Rosetten als Zierelement auf Schnallen (Whitehead S. 67) und Maskaronwikis sind typische Barockelemente. Zufälligerweise war ich an einer Stelle unterwegs, an der ein sogenannter "Schwedenwall" aus dem 30-jährigen Krieg gewesen sein soll, was ja gut in die Zeit passen würde.  Grübeln

Hinzugefügt 09. Februar 2019, um 14:41:23 Uhr:

Ok, Kommando zurück, bei Maskaronen bin ich über den Namen Peruzzi und diese Armbänder gestolpert:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://boylerpf.com/products/antique-rose-quartz-sterling-peruzzi-bracelet

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.worthpoint.com/worthopedia/unsigned-peruzzi-sterling-silver-402038908


die Trägerplatten sehen verblüffend ähnlich aus, zeitlich also wohl um 1900

Und da ist auch die Maske Smiley
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pinterest.de/pin/14425661280185789/


Hinzugefügt 09. Februar 2019, um 18:13:08 Uhr:

Also das Volumen ist etwa 1,5 cm³, das Gewicht 10,4 g, damit zu leicht für Gold und selbst für normales Messing, ich vermute mal eine geringe Beimischung von Aluminium. Glänzt aber trotzdem sehr schön. Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2019-02-09 14_01_34-Buckles.pdf.jpg

« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, um 18:13:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor