[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Armreif aus Blei/römisch oder neuzeitlich?

Gehe zu:  
Avatar  Armreif aus Blei/römisch oder neuzeitlich?  (Gelesen 3574 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Juli 2008, um 18:22:57 Uhr

Hallo,

dieser Armreif aus Blei kam am WE heraus.Christian meinte der könnte doch schon älter sein.Vielleicht kann ja jemand den zeitlich einordnen.

Gruß
Wotan

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_Armreif 004.jpg
K1024_Armreif 005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Juli 2008, um 18:31:03 Uhr

Servus Wotan

Das ist ein ding Super
Wie es ausschaut mann wird meinen das es schon alt ist Weise

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#2
29. Juli 2008, um 18:33:16 Uhr

könnte es sein das es evtl. ein Henkel von einem Zinngefäß ist?  Idee

Gruß Dominik

(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Juli 2008, um 18:38:03 Uhr

Hi Jeff Winken,

von der Form her siehts schon recht alt aus.Vom Gefühl her,hätte ich auf neuzeitlich getippt.

@Dominik
Sieht mir schon eher nach einen Armreif aus,typische Form,es sind auch keine Spuren vorhanden,die darauf hindeuten das es irgendwo befestigt war.Die Frage ist halt das Alter?

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#4
29. Juli 2008, um 19:07:20 Uhr

Hi,

habe bisher eigentlich noch nie gehört, dass ein Armreif aus Blei ist  Idiot

Denke auch an einen Henkel von einem Gefäß Weise

Gruß Simone

Offline
(versteckt)
#5
29. Juli 2008, um 19:15:40 Uhr

Servus

Es schaut aus wie ein armreif und ein henkel.
Die hacken am ende deutet ein henkel,aber ein henkel aus weiches blei kann ich auch nicht vorstellen.
Ein armreif aus blei ist mir auch fremd.
Ich habe leider K/A.

Gruß Jeff..

(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Juli 2008, um 19:27:23 Uhr

Ich weiß auch nicht ob das paßt.Es sind halt nirgends Stellen zu erkennen wo die Besfestigung bei einem Henkel war.Darum bin ich der Meinung das es sich um einen Armreif handelt.Die Römer hatten auch Fibeln aus Blei,darum die Fragestellung.Bin der Meinung das das Teil neuzeitlich,19.-20.Jh ist.Mal schaun was die Profis meinen.

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#7
29. Juli 2008, um 20:08:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Ich weiß auch nicht ob das paßt.Es sind halt nirgends Stellen zu erkennen wo die Besfestigung bei einem Henkel war.

Gruß
Wotan


was willste denn da sehen  Schockiert, armreif  :SmileyNono

die beiden abgewinkelten enden waren in einer buchse - beschlag
vielleicht war es ja ein griff von einer schatzkiste und du hast den rest vergessen  Narr, mach dochmal einer diesen doofen smilie da weg  Grinsend  Idiot

{alt}
 Armreif aus Blei/römisch oder neuzeitlich?

{alt}
 Armreif aus Blei/römisch oder neuzeitlich?


http://bilder.afterbuy.de/images/71399/Artikelbilder_128.jpg
http://i4.ebayimg.com/03/i/000/ef/a7/af5d_1.JPG


(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Juli 2008, um 20:55:21 Uhr

Na endlich eine vernünftige Erklärung,damit hat es sich aufgeklärt Weise Idee.Nette Bilder,dank dafür Super.Welche Smileys meinst Du denn Frech Narr Rundumschlag Winken Reiter Knüppel Irre Amen.

Als beste Antwort ausgewählt von 31. März 2024, um 08:50:02 Uhr
Offline
(versteckt)
#9
29. Juli 2008, um 21:29:56 Uhr
Beste Antwort entfernen

Blei wird es wahrscheinlich trotzdem nicht sein.

Offline
(versteckt)
#10
29. Juli 2008, um 22:32:50 Uhr

Blei kommt als Handhabe (Henkel) überhaupt nicht in Frage. Mit Blei versetztes Zinn schon eher. Dazu hätte ich doch zugern gewußt, wie die Originalpatina bei Fund aussah? War sie grau oder eher weiß. Na ja, die typische Probe mit dem Biegen und der Hervorrufung des "Zinngeschreies" würde ich auch nicht unbedingt anraten. Zumindest die Fingernagelprobe am Ende wird es an den Tag bringen, was es für ein Metall ist. Vorwiegend Zinn, kannst Du nicht mit dem Nagel ritzen. Da ich nun mit Zinn ( Grinsend, oftmals eher neben Zinn gelegen) arbeite, weiß ich so ein wenig um die Eigenschaften.

Meine Originalantiquitäten (Leuchter und Zinnbecher) hatten sogar den Sprung bis in den Staatlichen Kunsthandel der DDR geschafft. Die Teile hätten aber nie in unmittelbarer Nähe der Sonne aufgestellt werden dürfen. Oh weh. Grinsend

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, um 22:36:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Juli 2008, um 04:44:15 Uhr

Conny hast Recht.Dank Euch für die Antworten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor