[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Biedermeier Schmuck? Foto-Medaillon und Teile einer Kette/Armband

Gehe zu:  
Avatar  Biedermeier Schmuck? Foto-Medaillon und Teile einer Kette/Armband  (Gelesen 859 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2017, um 06:35:37 Uhr

Hallo liebe Sondler und Schmuckexperten.

Ich habe hier die Überreste eines Anhängers und Teile eines Armbands bzw. einer Kette gefunden.

Ich wüsste gern wie alt Diese sein könnten bzw. aus welcher Zeit sie vom Stil her stammen. Mich erinnert das Design an Biedermeier-Schmuck. Vielleicht auch spätes Biedermeier oder Historismus.

Das Material scheint Kupfer oder Messing zu sein, welcher vergoldet wurde (Schaumgold?).

In das aufklappbare Medaillon konnte man zwei Bilder einsetzen. Um 1840 gab es ja bereits erste Fotoateliers und die Fotografie erfreute sich äußerster Beliebtheit....wenn man es sich leisten konnte.  Nullahnung Erstaunlicherweise befindet sich noch ein Rest einer Fotografie in dem Medaillon. Es scheint die Rückseite eines Fotos zu sein. Darauf zu lesen ist "o Kreuter Köln-Kalk". Also wohl "Foto Kreuter oder vielleicht auch Otto Kreuter. Köln-Kalk ist ein Stadtteil von Köln. Ich selbst wohne im Nachbarort. Die Fotos wurden also wohl damals gleich hier um die Ecke angefertigt. Ich fand es ganz erstaunlich dass dieser Papierfitzel noch immer intakt ist und man diese interessante Information daraus entnehmen konnte.  Schockiert

Die Ketten oder Armband-Fragmente lagen unmittelbar daneben, so dass ich denke, dass sie zum Medaillon gehören müssen. Ich halte es eher für die Reste eines Armbandes, weil die Teile zu unflexibel sind, um als Kette getragen worden zu sein.

Gefunden habe ich es in einem alten Park. Angrenzend daran gibt es noch ein altes Fort aus der Preussen-Zeit, welches um 1875 erbaut wurde und Teil des kölner Befestigungswalles war. Aber verloren wurde es vielleicht auch schon früher oder auch später.

Lange Rede kurzer Sinn. Schaut Euch die Fotos an. Ich hoffe man erkennt genug und ihr könnt mit etwas zum Alter oder Stil sagen  Idee

Gruß und vielen lieben Dank im Voraus

Olli


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2576.jpg
Bild2582.jpg
Bild2583.jpg
Bild2585.jpg
Bild2589.jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, um 06:37:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2017, um 20:55:54 Uhr

Die Designs stammen aus der Zeit um 1900 und sind vermutlich aus Double gefertigt. Ein verwandtes Medaillon wie deines und eine teurere Variante deines Armband findest du unten.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Armband-1900-1.jpg
Medaillon -1900-1.jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, um 20:57:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Dezember 2017, um 23:48:32 Uhr

Vielen Dank.

Ich hatte beim googeln auch Schmuckstücke gefunden, die vom Design her ähnlich waren, allerdings aus anderen Materialien bestanden, wie z.B. massiv Gold oder mit Walzgold oder Schaumgold überzogen usw.

Ich glaube auch dass es um 1900 hergestellt worden sein könnte. Was auch eher für 1900 spricht ist die Tatsache, dass "Köln" bereits in der neuen Schreibweise geschrieben wurde. Ich habe eine alte Medaille der Kaiserparade von 1890 und dort wurde es noch "Coeln" geschrieben. Auf jeden Fall ist es industiell gefertigt worden. Ein Goldschmied hat das nicht hergestellt schätze ich.

Hier auch mal ein von der Machart ähnlicher Schmuck. Dieser soll allerdings wieder aud dem Biedermeier stammen.

Gruß,


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

biedermeier.jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, um 23:52:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor