[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Brosche,Knopf,oder was ?

Gehe zu:  
Avatar  Brosche,Knopf,oder was ?  (Gelesen 469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2012, um 19:53:35 Uhr

Hallo,
was könnte das sein ? Im oberen rechten Viertel ist ein Gesicht zu erkennen,in natura erkennt man es besser als auf dem vergrösserten Bild.
Gruss+GF
Wolle


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 015.jpg
2 016.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2012, um 20:06:41 Uhr

Das ist sicherlich ein Knopf mit einem Menschen hinter einem Gebüsch mit mir nicht bekannter Kopfbedeckung ( spanisch ?). Könnte so um 1800 herum liegen. Scheint ein Hohlknopf zu sein, kann da leider nicht alles erkenen. gegossen-Hohlknopf Rückseite angelötet- Rückseite durch umbördeln ( Kalotztechnik) angebracht? Metallart ist mir auch noch nicht klar.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juni 2012, um 20:17:12 Uhr

Hallo Derfla,
das Material vorne ist Bronze oder Messing,jedenfalls nicht magnetisch,die Rückseite ist auch kein Blech,denn sie ist nur ganz minimal magnetisch (man schafft es jedenfalls nicht,das Teil mit dem Magneten anzuheben),auf der Rückseite deutet aber nichts auf eine Öse o.Ä. hin.
Gruss
Wolle

Offline
(versteckt)
#3
07. Juni 2012, um 20:26:40 Uhr

Die Öse muß man nicht mehr sehen, wenn sie aboxydiert ist. Es könnte eine Eisenöse gewesen sein, wo der Rest noch im Hohlkörper liegt, darum ein wenig magnetisch. Sollte der Knopf als Ganzes gegossen worden sein, was ich aber nicht annehme wegen den Hinterschneidungen, dann wäre die Öse mit eingegossen worden. Ich gehe davon aus, daß er nach der Kalotztechnik hergestellt wurde.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor