[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 erfolgreiche Nachsuche nach Fragmenten

Gehe zu:  
Avatar  erfolgreiche Nachsuche nach Fragmenten  (Gelesen 2868 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2015, um 16:21:31 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

nein, ich wollte es nicht wahrhaben, dass da noch Teile bei dem zuletzt gefundenen Anhänger fehlen.

Das ich beim Auffinden wohl zu rasch die Fundstelle verlassen, und kleine Fragmente liegen gelassen habe, wurmte mich zu sehr.
 
Zumindest hielt ich es für meine Pflicht nochmals die Fundstelle aufzusuchen und nach den kleinen Fehlteilen nachzudetektieren.

Ein Zeitfenster von etwas mehr als eine Stunde musste gestern für die Nachsuche ausreichen. Zwar hatte ich meine Tochter bei mir, mein Sohn musste jedoch noch bei einem Spielkamerad abgeholt werden.

Meine Sorge, die relevante Grabstelle wieder zu finden war nicht ganz unbegründet. Zwar wusste ich noch, dass die Fundstelle direkt neben einem überschaubar langen Weg lag...jedoch nicht mehr genau um welche der Grabstellen am Weg es sich handelt.
Wie es sich gehört, habe ich meine "Buddelei" zuvor gut verschlossen und wenn auch nur grob wieder Laub darüber drapiert.

Meine Tochter half mir bei der Suche nach der, für die Nachdetektion anvisierte,Stelle. Die Stellen, die in Frage kamen haben wir dann mit Ästen markiert...
... jedoch kamen bei diesen Stellen, auch nach Aushub und flächiger Verteilung der Erde 0 Signal Platt

Fast schon hätte ich aufgegeben, da fand meine "Grabstellensuchgehilfin" eine Stelle, an der meine Grabschaufel zuvor, mit mir am Griff, offensichtlich die Erde aufgelockert hat.
Also auch hier, das gleiche Spiel "lockere Erde raus und neben dem Loch verteilt"...und ding ding, Signale  Anbeten...
... der Tochter einen  Küssen...
... und juhu fehlende Puzzleteile für den Anhänger in der Hand  Smiley

Zuhause dann der gleiche Reinigungsablauf für die Kleinteile, wie beim Anhänger zuvor. Ich hielt hierbei die Luft an, da die kleinen Fitzel vom Material her noch fragiler erschienen, als der Anhänger im Gesamten.

Dann folgte ein erneutes puzzeln und fixieren der Fragmente unter Verwendung von 2 Komponenten Kunstharz (Epoxid).

Anbei Fotos vom teilemäßig erweiterten Anhänger, von dem Zustand vor der Nachsuche und vom ursprünglichen Fundzustand  Smiley

Ich überlege schon die ganze Zeit über die Symbolik des Anhängers...

... und vermute inzwischen, nach dem Anfügen der letzten Teile, die Darstellung eines Skorpions (Sternzeichenanhänger ?)

Viele Grüße
Jan

P.S.: Bislang wird römisch bzw. frühes Mittelalter als Epoche aus der das Fundstück stammen dürfte vermutet, hier der ursprüngliche thread:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/vergoldetes_zierteil_anhanger_epoche_von_heute-t88874.0.html


Über Vergleichsfotos zu künstlerisch ähnlichen Fundstücken würde ich mich riesig freuen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG4149.jpg
IMAG4168.jpg
IMAG4170_1.jpg
IMAG4171_1.jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2015, um 16:26:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. April 2015, um 16:23:29 Uhr



Evtl könnte es sich um einen germanischen Anhänger handeln. Die Gottheiten wurden in Form von Tieren dargestellt.
Vielleicht eine Libelle, die die Göttin Freya oder Frigg darstellt.

Ist nur so eine Idee...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. April 2015, um 16:35:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Ist nur so eine Idee...

... aber eine mit der ich mich gerne anfreunden könnte Lächelnd 

Danke schon mal für deine geäußerte Idee Super

Viele Grüße & gut Fund !
Jan

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2015, um 16:35:10 Uhr

Bin immer noch der Meinung das es sich um ein Cingulum handelt, jetzt wo du die anderen Teile gefunden hast noch mehr. Oben am Haken wurde es ans Leder eingehakt (umgeschlagen) und die Spitze nach unten, wie gesagt in Speyer liegt ein sehr ähnliches Teil. Auch durchstochen aber nicht ganz so wie bei dir.

Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. April 2015, um 16:36:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Bin immer noch der Meinung das es sich um ein Cingulum handelt, jetzt wo du die anderen Teile gefunden hast noch mehr. Oben am Haken wurde es ans Leder eingehakt (umgeschlagen) und die Spitze nach unten, wie gesagt in Speyer liegt ein sehr ähnliches Teil. Auch durchstochen aber nicht ganz so wie bei dir.

Gruß Tigersteff

... nach Speyer muss ich sowieso mal, glaube ich... danke nochmal Tigersteff Super

Viele Grüße & gut Fund !
Jan

Offline
(versteckt)
#5
20. April 2015, um 16:41:45 Uhr

Jan wenn du nach Speyer fährst nimmst mich mit gell  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. April 2015, um 16:45:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Jan wenn du nach Speyer fährst nimmst mich mit gell Belehren

Kommst du aus meiner Ecke ?

Offline
(versteckt)
#7
20. April 2015, um 16:57:05 Uhr

Wo ist deine Ecke?

Offline
(versteckt)
#8
20. April 2015, um 17:42:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geschichtsjäger
Über Vergleichsfotos zu künstlerisch ähnlichen Fundstücken würde ich mich riesig freuen.





Abend Jan,

habe in einem anderen Forum mal ein ähnliches Teil gesehen (siehe Bilder) & anbei der Quell-Link..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83594




Respekt, Ich hätte mich nicht "getraut" da dran rum zu kleben. Hätte das "machen lassen" und gehofft es wieder zu bekommen. Die Bestimmung gäbe es dann Gratis dazu.. Zwinkernd

Liebe Grüße



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_SAM_1024.JPG
K1600_SAM_1025.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. April 2015, um 18:04:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Wo ist deine Ecke?


... in Mittelhessen Zwinkernd

Hinzugefügt 20. April 2015, um 18:26:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Fingerhüter


Abend Jan,

habe in einem anderen Forum mal ein ähnliches Teil gesehen (siehe Bilder) & anbei der Quell-Link..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83594




Respekt, Ich hätte mich nicht "getraut" da dran rum zu kleben. Hätte das "machen lassen" und gehofft es wieder zu bekommen. Die Bestimmung gäbe es dann Gratis dazu.. Zwinkernd

Liebe Grüße



Danke für den link Super

Viele Grüße & gut Fund
Jan

« Letzte Änderung: 20. April 2015, um 18:26:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. April 2015, um 21:14:20 Uhr

Hat denn keiner mehr eine Idee zur möglichst genauen Bestimmung der Epoche/ Kultur, z. B anhand:

Formgebung
Symbolik
Materialverarbeitung

Dieses Fundstück verdient doch, sollte jemand hier im Forum sachkundig sein, ein bisschen mehr Ansprache  Traurig

Seid doch bitte so nett und gebt dem Kind einen Namen, wenn ihr hierzu über fundiertes Wissen verfügen solltet  Anbeten

Viele Grüße
Jan



« Letzte Änderung: 23. April 2015, um 21:19:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Mai 2015, um 16:32:25 Uhr

Eben gerade habe ich von einem Sucherfreund einen interessanten link, mit Vergleichsfoto (siehe Anhang), zu meinem Fundstück erhalten.
Bei dem Vergleichsobjekt handelt es sich um einen merowingischen Gürtelanhänger.
Ich sehe da Ähnlichkeiten, z.B. hinsichtlich der Geometrie/ Stilistik. Was meint ihr dazu ?

hier der link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.replik-shop.de/Replikate/Merowingerzeit/Besonderes/Zierscheibe-Bronze::607.html


Viele Grüße
Jan


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

merowing. Anhänger Vergleichsstück.jpg
Offline
(versteckt)
#12
09. Mai 2015, um 18:14:36 Uhr

Zierscheibe / -Anhänger ist sicher finde ich, für eine Zeitlich einwandfreie Einordnung würde ich das Stück einfach mal deiner zuständigen Behörde übergeben.. Hier zu spekulieren / raten hilft eh nichts..

Liebe Grüße

Offline
(versteckt)
#13
09. Mai 2015, um 18:19:37 Uhr

Schade um das schöne Stück. Völlig sinnlos verhundst.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Mai 2015, um 19:34:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Schade um das schöne Stück. Völlig sinnlos verhundst.

... meinst du...wieso ? Ich meine ich habe die Teile gut rekunstruiert/ zusammengefügt. Soll erst mal jemand besser machen.

Trotzdem viele Grüße
Jan

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor