[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Freimaurerkreuz?? Echt? Fälschung??? Wer kann helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Freimaurerkreuz?? Echt? Fälschung??? Wer kann helfen?  (Gelesen 1361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2011, um 13:33:12 Uhr

Hallo! Winken

Habe dieses Kreuz bei ebay ersteigert...soll ein Freimaurerkreuz sein, dass beim umgraben gefunden wurde. Nun meine Frage ob es sich wirklich um ein solches handelt?! Hinten drauf steht "per aspera ad astra" was soviel wie "mit Mühe zu den Sternen" oder heute "ohne Fleiß kein Preis" bedeutet.. was meint ihr? hatte schon den gedanken das eine Art Orden sein könnte? Oder is es ne billige Fälschung...kann dazu nichts weiter finden im Netz Unentschlossen Vielleicht wisst ihr ja mehr??!!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0113.JPG
DSCI0117.JPG
DSCI0119.JPG
DSCI0121.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2011, um 14:15:55 Uhr

Deine Übersetzung ist soweit korrekt, siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
per aspera ad astra
.

Mit den Freimaurern hat das sicher nichts zu tun. Ist Nepp, also ne billige Fälschung, wie du schon vermutet hast.
Wer weiß, vll hat da einer Hunderte von gekauft, für'n Jahr im Garten verbuddelt und will jetzt den großen Reibach machen...

Ich hoffe, du hast nicht zuviel dafür bezahlt!!

Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2011, um 15:05:16 Uhr

@ willekin,

da wär ich mir aber nicht so sicher das es ein Fake ist. per aspera ad astra wird auch durchs dunkle zum Licht gedeutet und das war ein Leitspruch einiger Freimaurergruppen.Es könnte schon ein Kreuz sein das bei den Treffen getragen wurde. Es gibt viel im Internet über Freimaurarlogen zu lesen. Das Auge Gottes ist eh ein Freimaurersymbol, aber vielleicht gibt es eine Loge die dieses Auge alleine in Verbindung mit  per aspera ad astra als Wahlspruch hatte. Ich würde trotzdem in diese Richtung suchen. per aspera ad astra ist übrigens auch ein Wahlspruch von Franz Liszt (der Musiker) und der war Freimaurer.

Gruß

Michael











Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2011, um 16:42:35 Uhr

Hi Michael,

sooo gut kenne ich mich mit den Freimaurern auch nicht aus...
Aber das typische Freimaurerkreuz hat vier gleichlange Enden und ist nicht, wie bei dem Fundstück, ein Christuskreuz. Die Freimaurer distanzieren sich ja von den Religionen. Die katholische Kirche verbietet ihren Gläubigen Feimaurer zu sein, und der Vatikan hatte die Freimaurer verschiedentlich auf dem Kieker.

Da das allsehende Auge ja auch ein christliches Symbol ist würde ich in Zusammenhang mit einem Christuskreuz eher auf religiöse Verwendung tippen. Oder halt auf neuzeitlichenen pseudo-goth-Tinneff... Lächelnd
Ist aber halt nur meine Meinung, vll findet sich ja noch ein Kundiger, der den Anhänger zweifelsfrei zuordnen kann.

Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2011, um 17:36:12 Uhr

Hallo zusammen,

habe die Bilder jemandem gezeigt, der es kennen müsste wenn es denn echt wäre. Aber es ist ihm nicht geläufig...  Nono

MfG
Sarah

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2011, um 18:32:43 Uhr

Ich wollte mit meinem Einwand auch erstmal die Diskussion noch mal anfachen um mehr Meinungen zum Kreuz zu bekommen. Ich hab zwar einiges über Freimaurer gelesen und weiß das sie bewusst alle Religionen in ihren Logen zulassen. Es gibt ja verschiedene Aussagen über die Freimaurer. Eine ist das sie aus den Templern hervorgegangen sind und eine andere das sie erst im 18 Jahrhundert gegründet wurden. Wie auch immer, ich finde es interessant und mal sehen was andere hier noch dazu sagen.

Gruß

Michael

Offline
(versteckt)
#6
05. Mai 2011, um 21:28:22 Uhr

Das Kreuz ist von der Freimaurerloge " Zur aufgehenden Sonne " aus Coburg. Gegründet so um die 1880

mfg toni

Offline
(versteckt)
#7
06. Mai 2011, um 11:15:14 Uhr

Danke toni,
wenn man auf der Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Vereinigte Goßlogen von Deutschland
sucht findet man

"Zur aufgehenden Sonne" (Mat. Nr. 559A)
Sonneberg

eMail: sonne.sonneberg@freimaurerorden.org
URL: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.freimaurerorden.de/sonneberg/

Großloge: G.L.L.d.F.v.D.

Hier könnte hurandson doch mal recherchieren.

Gruß

Michael


 

Offline
(versteckt)
#8
06. Mai 2011, um 12:25:29 Uhr

Ich glaube auch nicht,das dieses Stück echt ist... Weinen

Offline
(versteckt)
#9
06. Mai 2011, um 18:25:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von mc.leahcim
Danke toni,
wenn man auf der Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Vereinigte Goßlogen von Deutschland
sucht findet man

"Zur aufgehenden Sonne" (Mat. Nr. 559A)
Sonneberg

eMail: sonne.sonneberg@freimaurerorden.org
URL: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.freimaurerorden.de/sonneberg/

Großloge: G.L.L.d.F.v.D.

Hier könnte hurandson doch mal recherchieren.

Gruß

Michael


 


Genauso ist es Zwinkernd Zwinkernd

mfg toni

Offline
(versteckt)
#10
06. Mai 2011, um 19:47:55 Uhr

Frag doch einfach einen Freimaurer. Die sind ja am besten eingeweiht in die Symbolik.
Klar klingt das hier dumm, aber jede größe Stadt hat eine Loge und du kannst die ja per Mail kontaktieren. Mehr als Nein sagen können die nicht. Zwar gilt strenge Geheimhaltung unter den freimaurern, aber fragen kostet nichts.

(versteckt)
#11
06. Mai 2011, um 22:38:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christobyte
Frag doch einfach einen Freimaurer. Die sind ja am besten eingeweiht in die Symbolik.
Klar klingt das hier dumm, aber jede größe Stadt hat eine Loge und du kannst die ja per Mail kontaktieren. Mehr als Nein sagen können die nicht. Zwar gilt strenge Geheimhaltung unter den freimaurern, aber fragen kostet nichts.

Würde ich dir auch empfehlen die MÜSSEN das wissen!

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2011, um 01:35:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christobyte
Frag doch einfach einen Freimaurer. Die sind ja am besten eingeweiht in die Symbolik.
... das wurde bereits   Schweigend
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. Mai 2011, um 12:08:24 Uhr

Hey Leute danke für eure antworten! haben mir doch sehr weiter geholfen... @ratzfatz: Ja??? In welchem Beitrag? in dem von Toni?
@mc.leahcim: vielen dank für diesen Link die Seite ist wirklich interessant, denn ich gehe durch eure Antworten mittlerweile davon aus, dass es sich um keinen Fake handelt.

@Willekin: habe es für knapp 50 Euro ersteigert..





Offline
(versteckt)
#14
08. Mai 2011, um 00:06:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von hurandson
@ratzfatz: Ja??? In welchem Beitrag? in dem von Toni?


In dem von mir  Zwinkernd

Aber hast noch ne PN.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor