[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Ist das eine Brosche ?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das eine Brosche ?  (Gelesen 1097 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2010, um 19:24:32 Uhr

Hallo,
hat jemand eine Idee was das ist? Eine Brosche ?
Ich habe es noch nicht weiter gereinigt nur mit etwas Wasser weil ich die Einfassung vom letzten Steinchen nicht kaputt machen möchte.
Ich glaube es Kupfer oder Messing mit einer Versilberung.

Bin mal gespannt.

Grüße Roland




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040974a.jpg
P1040975a.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
15. Juli 2010, um 19:26:01 Uhr

Es hat übrigen die größe eines 5DM Stückes.

Roland

Offline
(versteckt)
#2
16. Juli 2010, um 14:53:46 Uhr

Hallo Roland73!
Ich gehe davon aus,daß es eine Brosche aus dem 19.Jhd. ist. Zuerst dachte ich an einen Knopf mit Spezialverschluß auf der Rückseite, den ich anschließend trotzdem vorstelle ( Manschettenknöpfe). Die Brosche hat in der Rückseitenmitte einen Hohlstift mit Verdickung am freien Ende. Am Rand sieht man einen kleinen kreisrunden Fleck, an dem höchstwahrscheinlich eine Halteklammer mit Scharniergelenk angelötet war. Diese Halteklammer wurde dann über den Mittelstift gedrückt (Derartige Verschlüsse haben wir heute noch bei Haarklammern). So konnte die Brosche so angesteckt werden, daß das Bild immer in der gleichen Stellung blieb. Bei dem Knopfverschluß den ich vorstelle,und der in der Funktion umgedreht werden müßte, könnte sich die Brosche ständig drehen, was keine Sinn macht. Bei den beiden Manschettenknöpfen aus dem 19 Jhd. ( aus Horn oder Ebenholz mit Silber -und Perlmuteinlagen) haben wir auf der Rückseite einen Spezialverschluß der sich lohnt, vorgestellt zu werden.
Gruß Derfla


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Manschettenknöpfe Horn,Silber,Perlmut rue~1.jpg
Manschettenknöpfe Horn,Silber,Perlmut Verschlußmechanismus~1.jpg
Manschettenknöpfe Horn,Silber,Perlmut~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Juli 2010, um 15:22:26 Uhr

Hallo Derfla,
sehr informative Antwort.  Smiley
Mit dem kleinen Flecken,da hast du schon recht das hatte ich so noch nicht gesehen.Habe nochmal mit einer Lupe geschaut und es scheint wirklich so zu sein, das dort etwas angelötet war.
Bei dem Steinchen denke ich von der Farbe das es ein Amethyst ist.
Ich mache mir Gedanken was das Gesicht darstellen soll Phantasie oder ist es etwas nachempfunden z.b der Sonne (weiblich)

Auch der Verschluß an deinen Beispielen ist sehr interesant.

Vielen Dank
Grüße Roland

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2010, um 10:09:04 Uhr

Theoretisch könnte eine Brosche sein, leider ist nicht alles vorhanden ( Böckchen ,Nadelrast etc.) was eindeutig auf eine sichere Bestimmung deuten würde. Ich vermute eher eine Anstecknadel oder Steckbrosche mit kurzer Nadel.
Stilistisch ist es Art Deco 1915 - 1930.
Oft wurden in dieser Stilepoche bekannte Stilformen aus dem ägyptischen, südamerikanischen und asiatischen interpretiert und minimalistisch auf die ursprüngliche Form hin dargestellt , abstrakt und zum Teil auch fließend.
Hinzu kamen wie bei deinem Stück die Strukturierung der Grundfläche mit einer Hammertechnik ( oft verwendet ).
Bei deinen aus den Viereckzargen verlorengegangenen und bis auf einen übriggebliebenen Schmuckstein handelt es sich entweder um Glas oder eine Synthese.

Vom Stil her in dieser Richtung :
{alt}
 Ist das eine Brosche ?

{alt}
 Ist das eine Brosche ?

http://www.hausbrunnenhof.de/bilder/Schmuck/image012.jpg
http://www.galerievita.ch/objects/small_ad17.jpg



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Art Deco Stil.jpg

« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, um 13:20:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
17. Juli 2010, um 10:49:55 Uhr

Moin,

auch ich glaube, dass es sich um eine Art-Deco Brosche handelt, sie stellt verm. einen Indianer mit Kopfschmuck dar.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2010, um 00:56:41 Uhr

Hallo,
das mit dem Indianer hatte ich auch schon überlegt eventuell sogar von einem frühen Kinder Indianerschmuck.( falls es das schon gab)
Auch die Zeit halte ich für richtig weil nicht mal 2 Meter weiter eine 2 Reichpfennig Münze von 1912  lag.Anscheinen wurde dort in dieser Zeit mal etwas Bauschutt für die Befestigung des Ackerweges eingebracht.

Danke
Grüße Roland

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor