| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
04. Juni 2009, um 21:04:47 Uhr
|
|
|
Hallo, Dieses leider verbogene Teil fand ich heute am Rand eines Ackers.Es lag fast oben auf.Es ist ca.12cm. lang und ca 3mm. dick.Wer hat so etwas schon gesehen? Gruß und Dank Erdblank
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Funde 002.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
04. Juni 2009, um 21:20:23 Uhr
|
|
|
Auch wenns was von nem Bohrer hat, sieht das Stück ausserordentlich Interessant aus! Ausm Bauch raus römisch.... Gruß, Eiermaler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
04. Juni 2009, um 22:28:20 Uhr
|
|
|
Erinnert mich irgendwie an ein Chirugisches Instrument!? 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
05. Juni 2009, um 09:18:50 Uhr
|
|
|
Moin Gemeinde,
weder Bohrer noch chirurgisches Instrument. Dagegen spricht das spitze Ende bzw die kugelige Verzierung unterhalb des tordierten Teils. Ich geh da eher mit Erdblank konform das es ein Teil einer Gewandnadel ist. Muss mal zu Hause in den Büchern nach sehen wegen nem Vergleichsstück
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
05. Juni 2009, um 09:55:31 Uhr
|
|
|
Denke ich auch...., mit "auch wenns was von nem Bohrer hat" meinte ich nicht daß es einer ist.... Gruß, Eiermaler
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
05. Juni 2009, um 12:15:27 Uhr
|
|
|
Sieht mir auch nach einer Gewandnadel aus so wie Simpson es sagt. Ich datiere auf 800 vor Christus! MFG Sherlok 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 08:04:39 Uhr
|
|
|
Hallo allsamt  ich denke auch zur haar oder Gewandnadel, lg hans
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 13:19:26 Uhr
|
|
|
hi Es könnte sicher eine Gewand- oder Haarnadel aus der Bronzezeit sein.Wobei die Nadeln die ich kenne bis in die Spitze gedreht sind. Bohrer schließe ich aus weil ich noch keinen verzierten Bohrer gesehen habe.Ich tippe auf einen römischen Kerzenhalter aus dem 1. - 3. Jh.
Gruß Cyper
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Kerzenhalter 1.-3.Jh..doc
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 13:22:24 Uhr
|
|
|
Anhang: das eingekreiste würde in deinem Fall fehlen
mfg Cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 18:12:06 Uhr
|
|
|
Hm auf jedenfall alt  würde auch auf gewand, haarnadel, aber am meisten auf einen stilus tippen, obwohl in dieser form mit gedrehten hals ich noch keinen gesehen habe  Gruß Neptun
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 21:33:23 Uhr
|
|
|
Ähm, was ist ein Stilus? Gruß Erdblank
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Juni 2009, um 23:43:42 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Erdblank Ähm, was ist ein Stilus? Gruß Erdblank
|
| | |
ein stilus ist ein römischer schreibgriffel womit man auf wachstaffeln geschrieben hat, habe irgendwo noch ein bild muß mal schauen. oder googele einfach mal  Gruß Neptun
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2009, um 00:19:53 Uhr
|
|
|
hier mal ein replikat [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. AH3989SET-roem-wachstafel-dyptichon-m-stylus-und-messer.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. Juni 2009, um 12:32:32 Uhr
|
|
|
Ja auf ein Stilus dachte ich auch schon ,kommt mir aber etwas zu lang vor  nebsbei ein Bild von meinem Stilus  hans
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. gewand Nadel.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|