[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Toller Stein!!!

Gehe zu:  
Avatar  Toller Stein!!!  (Gelesen 2017 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. November 2014, um 21:11:45 Uhr

sehr wahrscheinlich Bergkristall und ein schöner!


 Super

Offline
(versteckt)
#16
19. November 2014, um 21:54:54 Uhr

 Schockiert  Bergkristall?
Wie kommst du denn da drauf?
Bild 1 ist eigentlich das einzige, welches etwas über die Beschaffenheit aussagt. 2-5 sind durch das Hintergrundlicht "verseucht". Der Blauschimmer stammt nicht vom "Stein".
Au Bild 1 sind ganz deutlich die gerundeten Kanten der Facetten zu sehen. Auch die waagerechte, umlaufende Kante ist arg gebrochen.
Sorry, für mich ist das Glas (so sehr ich dem Finder etwas anderes gönnen würde!^^).
Die Kristalle im Anhang habe ich aus einem Bach im Habachtal gewaschen (statt des erhofften Goldes). Die haben schon einen langen Weg aus dem Berg hinter sich und haben bei jeder Schneeschmelze unglaubliche mechanische Beanspruchungen erlebt. Sicher deutlich mehr, als der Fund. Aber schaut mal auf die Kanten. Die sehen besser erhalten aus, oder?
Ich habe als Mineraliensammler Quarz in allen Formen hier. Bergkristall, Amethyst und , und , und...spröde Abplatzungen kommen gerade an den Spitzen vor. Aber solche rundgelutschten Kanten....das ist selten.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Finden.jpg
Offline
(versteckt)
#17
19. November 2014, um 23:33:06 Uhr

ähhhhh Nullahnung 



solche bergkristallspitzen aus dem bach? ? ? ? toll!
das kann ich kaum glauben. (booooh)  Super Nullahnung
bergkristall ist quarz und hat mohshärte 7, das heißt auch der staub in der luft besteht aus solchem und wenn ein bergkristall an einem ring mehrere jahre getragen wird sieht er auch so aus, mpM ( meine persönliche erfahrung).

ein bergkristall ist was schönes und lohnt sich nachzuschleifen in der größe. ==mineralienböre, bestimmen lassen, refraktometer....(kostenvoranschlag fürs nachschleifen machen lassen)....
wissen tue ich das nicht ob der fundstein einer ist.

 Nullahnung

Offline
(versteckt)
#18
19. November 2014, um 23:37:02 Uhr

Ich tendiere auch zu Glas bzw. Straß
Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#19
20. November 2014, um 07:45:42 Uhr

Och , Izzy...da kann ich dir das Habachtal gut empfehlen.
Eigentlich wollte ich schauen, obs im Bach Goldflitter gibt und evtl. einen Smaragd finden aber leider hatte ich diesbezüglich kein Glück. Bei dem linken dachte ich erst, dass es sich um Smaragd handelt (außen am Quarz) aber war dann doch nicht so.
Die beiden hellen Kristalle sind innen mit Rutilfäden versetzt und der dunkle ist eben ganz normal in Richtung Rauchquarz.
Naja, wenn man Mineralien sucht findet man oft nicht das, was man eigentlich finden wollte, geht aber eigentlich nie leer nach Hause.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
20. November 2014, um 08:24:13 Uhr

Also... der Juwelier hat ihn mit einem Gerät gemessen und festgestellt, dass es sich nicht um einen Diamanten handelt.
Lt. seiner ersten mündlichen Aussage tippte er ebenfalls auf Bergkristall. Glas ist es wohl definitiv nicht.
Aber kein Grund zum Streiten. Jedenfalls ein Fund, der ziemlich ungewöhnlich ist und in die Vitrine kommt!  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#21
20. November 2014, um 12:58:55 Uhr

Bling, blings machen sich da immer besonders gut...

Gruß...

Offline
(versteckt)
#22
20. November 2014, um 14:10:40 Uhr

Nönö, highlander.....hier ist null Streit oder habe ich was verpasst?^^
Aus der Ferne kann man das eh nur schwer beurteilen. Ich habe nur bewertet, was ich gesehen habe und was ich aus Erfahrung tippen würde.
Aber du kannst es doch auch ganz einfach selber testen. Nimm ihn und versuche damit Glas zu ritzen. Ist es Quarz, hast du einen deutlichen Ritz im Glasstück. Ist es Glas, dann quitscht es nur und es gibt bestenfalls eine "Schleifspur".
Entgegen der weitläufigen Meinung, dass nur Diamant Glas ritze, tun das alle Mineralien ab Mohs 6 . Und Quarz ist Härte 7!  Zwinkernd
Aber hast Recht, der glitzert auf jeden Fall in der Vitrine. Bette ihn noch in ein wenig roten Samt und keiner wagt es "Glas" zu ihm zu sagen...  Rundumschlag

Offline
(versteckt)
#23
20. November 2014, um 18:27:20 Uhr

hallo steinplatte!

muß ich habachtal guugeln oder schreibst mir es?


schöne spitzen....

Offline
(versteckt)
#24
20. November 2014, um 18:54:56 Uhr

Guggst du hier...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mineraliensammler.com/bildergalerien/fundgebiete/smaragd/smaragd.htm


oder der Mineraliensammler such sowas immer hier  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%D6sterreich/Salzburg/Zell%20am%20See%2C%20Bezirk%20%28Pinzgau%29/Bramberg%20am%20Wildkogel/Habachtal/Leckbachgraben%20%28Leckbachrinne%29


Gruß Peter

Offline
(versteckt)
#25
20. November 2014, um 21:26:02 Uhr

österreich!


hab ich doch gedacht....(das hätt ich wissen müssen in D)


auf zum wandern im habachtal.... Reiter  (<<-- mangels wandersmiley  Zwinkernd  )


danke für die info (bin guugelsatt oder guugelfaul)

 Smiley

Offline
(versteckt)
#26
21. November 2014, um 13:30:35 Uhr

Kenne ich  Zwinkernd
Ist gerade im Frühjahr lohnenswert, wenn der Schnee gerade weggetaut ist. Der Fußweg bis zum Hof Alpenrose ist etwa 1-1,5h . Direkt dahinter ist das Steinfeld der damals abgegangenen Mure, in der immer wieder Smaragde gefunden werden. Bessere Aussichten bestehen wohl weiter oben, da wo einst die eigentliche Smaragdmine war aber das ist auch nicht ganz ohne. Elende Kraxelei und ich mags nicht, wenn von oben Steine kommen...^^
Aber google ausnahmsweise mal, da gibt es noch mehr Seiten. Auch eine Shuttleverbindung mit dem Bus besteht. Wenn ihr auch einkehren wollt, würde ich die Enzianhütte empfehlen. Sehr gutes Essen, riesen Portionen und deutlich billiger, als man es von D in so exponierter Lage kennt....dort kann man auch gut übernachten, wenn man rechtzeitig bucht. Wir hatten aber nur eine Tagestour von unserem Sohn aus (München) gemacht....

Viel Erfolg und würde dann natürlich gern auch eure Funde sehen^^

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor