[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Uhrenhort

Gehe zu:  
Avatar  Uhrenhort  (Gelesen 3421 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2018, um 16:55:41 Uhr

Hallo,

war heute seit Ewigkeiten wieder im Wald suchen. Bisher waren meine Waldfunde immer lau, aber heute bin ich mal über einen Uhrenhort gestolpert.  Richtig gefreut habe ich mich erst, als die silberne Taschenuhr kam. Will gar nicht wissen, wie und warum die Uhren in den Wald gekommen sind, bin nur froh, dass sie jetzt bei mir zu Hause liegen. Lächelnd

Der Deckel der silbernen Taschenuhr sieht nach Jugendstil aus und die Firma Felca gibt es erst seit 1919, vermutlich sind die Uhren aus den 20er oder 30er Jahren. Die andere Taschenuhr ist wohl leider nur aus Eisen.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

felca.JPG
taschenuhr_lille_1902.JPG
taschenuhr_lille_1902b.JPG
taschenuhr_lille_1902c.JPG
uhrenhort.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2018, um 17:14:18 Uhr

Die Taschenuhr gefällt mir auch gut Super, sogar noch die passende Kette dabei. Lächelnd
Glückwunsch zum Fund.

Offline
(versteckt)
#2
17. Mai 2018, um 17:17:16 Uhr

da hast du mal einen außergewöhnlichen Hortfund gemacht   Applaus

Die Taschenuhr ist echt super   Super

Offline
(versteckt)
#3
17. Mai 2018, um 17:19:37 Uhr

Vielleicht Diebesgut, ich würde die Gegend nochmals genauer untersuchen. Die Taschenuhr ist Top.
Gratuliere

Offline
(versteckt)
#4
17. Mai 2018, um 17:41:34 Uhr

Interessanter Fund, alles dabei. Die Felca würde ich nicht so früh, sondern eher 50- 60 er Jhare datiert sehen. D.h. das Konvolut wohl erst ab da in den Boden gekommen.
Vielleicht einfach nur in den 70er entsorgt, nachdem die Quarzuhren Ihren Siegeszug antraten und alles mechanische verdrängten?
Werksbild der Taschenuhr wäre interessant, Zifferblatt auch noch was zu erkennen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. Mai 2018, um 19:23:50 Uhr

Man kann noch ein paar Ziffern erkennen, aber ansonsten ist von der Rückseite leider nicht mehr viel übrig.

Die Felca-Uhr sieht mir auch neuer aus, aber Felca soll 1952 von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Titoni
übernommen worden sein. Vielleicht ist es eine ähnliche wie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
diese hier
aus den 40ern?

@Tigersteff
Ich werd noch mal nachschauen, bisher habe ich den Hortplatz nur "angesondelt". Da liegen bestimmt noch ein paar...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taschenuhr_lille_1902d.JPG

« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, um 19:37:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
17. Mai 2018, um 20:31:13 Uhr

hallo
hoffe  du findest noch mehr

könnte sich um diebes gut handeln

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#7
17. Mai 2018, um 23:57:02 Uhr

Ancre und Felca Uhren sind aus der Schweiz, denke auch dass es sich um Diebesgut handelt oder sie wurden von einem Sammler vergraben um sie vor den Nazis zu schützen !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.ch/sch/i.html?_ssc=1&_nkw=ancre+ligne+droite+15+rubis


Offline
(versteckt)
#8
18. Mai 2018, um 06:47:31 Uhr

Toller Hort!
Könnte mir denken, wenn der Fund im Osten der Republik lag, dass es die Beute von einem russischen Soldaten des WW2 war. Die waren ganz scharf auf Uhren.
Viele Grüße
Arthos

Offline
(versteckt)
#9
18. Mai 2018, um 08:09:57 Uhr

Ein wirklich toller Hortfund. Gratulation!!

Offline
(versteckt)
#10
18. Mai 2018, um 08:55:55 Uhr

Das ist mal etwas nicht so alltägliches. Auf alle Fälle in toller Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Mai 2018, um 09:11:57 Uhr

Die andere runde Uhr ist eine "Universal Genève", könnte auch aus den 40ern sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/alte-Dienstuhr-Universal-Geneve-Wehrmacht-WW-2-Deutsches-Heer-/122872689923


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. Mai 2018, um 19:59:49 Uhr

Witzig, ich hab die verrostete Taschenuhr jetzt nach einer Woche in Essigsäure in eine Serviette gewickelt und den Rost abgeschlagen, der regelrecht zerbröselt ist und es kam ein blankes Gehäuse aus Edelstahl zum Vorschein.  Da muss wohl eine Art Schutzhülle drum gewesen sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taschenuhr_edelstahl1.JPG
taschenuhr_edelstahl2.JPG
Offline
(versteckt)
#13
24. Mai 2018, um 20:28:41 Uhr

Hmm, vielleicht war ein Uhrenschutzgitter  ( trench watch Schutzgitter) drum rum,und das Gitter selber war schon angerostet? Wobei die Uhr definitiv nach dem 1. WK produziert wurde.
Bist Du sicher, dass das Edelstahl ist und nicht silber?
Auch unbedingt Rückdeckel öffnen, glaube ist auch was Gutes:)
Ach ja, Universal Geneve ist auch alles andere als Klump.
Scheint alles sehr gute Ware gewesen zu sein...

« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, um 20:41:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Mai 2018, um 08:18:44 Uhr

Ich denke es war so etwas hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://uhrforum.de/attachments/1164381d1438882074t-opas-zweite-taschenuhr-silber-teils-rotvergoldet-kronenaufzug-mit-druecker-schutzgehaeuse.jpg
Neben dem Rost blieb noch eine zweite durchsichtige Scheibe übrig.

Leider bekomme ich den Deckel nicht auf, aber die Uhr ähnelt einer anderen und dort war kein Silberstempel auf der Innenseite zu erkennen. Wegen der spiegelglatten Oberflächte vermute ich vielleicht auch eine Verchromung oder da einige rote Stellen zu sehen sind, etwas kupferhaltiges wie Neusilber. Der geometrische Stil scheint typisch für Art Deco zu sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://sammlerberater.de/Offene-Art-Deco-Taschenuhr-Armida-Watch-Swiss-um



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taschenuhr1.JPG
taschenuhr2.JPG

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, um 08:38:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor